[geklärt] Flak bei Bonn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Flak bei Bonn

Beitrag von Imme » 01.04.2011 18:03

Nu kommt der Imme mal wieder mit einer Frage. :?

Hatte kürzlich zwei Fotos ersteigert die den Bau einer Flak-Stellung zeigen. Die Stellungen sollen bei Bonn gewesen sein (Fotos sind leider unbeschriftet).

Nur wo bei Bonn? Habe schon eifrig gegoogleeartht aber nichts passendes gefunden.

Zunächst hatte ich an die alte Zementfabrik (Bonn-Rammersdorf, östl. der Konrad-Adenauer-Brücke)gedacht, doch der markante, noch heute existente Wasserturm ist auf den Fotos nicht zu sehen!

Wasserturm: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... k_Bonn.jpg

Ich habe auch mal eine Skizze angefertigt, wie ich mir die Örtlichkeiten so vorstelle.

Als frisch ans Werk ihr Ratefüchse! ;)

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.04.2011 21:28

Moin,

das Bild ist im Sommer entstanden - in Anbetracht des kurzen Schattenwurfes wohl gegen mittag. Schattenwurf von rechts nach links, damit blickt der Fotograf auf Bild 3 wohl nach Osten. Nördlich von Bonn wird das Gelände beidseits des Rheines etwas platt - es sind aber im Westen leichte Hügel zu erkennen. Eventuell Ausläufer des Siebengebirges ?

Links von der Fabrik (Ziegelei ?)sind übrigens Oberleitungsmaste zu erkennen - mir fiel die Rheinuferbahn ein, die ähnliche Masten besaß.

Kann man die Schrift auf dem Fabrikgebäude nicht besser erkennen ?

Gruß

Holli

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 01.04.2011 21:40

Moin Holli,

der Schriftzug ist leider keiner.
Ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen und ich habe mir das Bild noch mal mit ner Lupe angeschaut.

Bei der "Schrift" handelt es sich nur um drei helle, rechteckige Gebäudeteile! Leider!

Ich Tippe auch auf Ziegelei. Davon gab es bei Bonn auch einige. Beim ersten Bild ist ganz rechts (unter dem Kanonenrohr) eine Kirche zu erkennen.

Gruß
Andreas

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.04.2011 22:10

...schade, war ein Versuch. Schützenswert wäre in der Nähe - neben Köln - die Raffinerie/das Hydrierwerk Wesseling.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 03.04.2011 10:15

Auf Bild zwei ist auch ein kompletter Zug zu sehen. Eine Bahnstrecke dürfte daher nicht nur aufgrund von Leitungsmasten angenommen werden :-)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.04.2011 11:13

Moin,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
m.E: handelt es sich um zwei Bahnstrecken - neben der in Immes Skizze bereits eingezeichneten normalen Bahnstrecke, auf der die Güterwagen stehen (ich bin mir nicht sicher, ob elektrifiziert oder nicht), gibt es noch eine weitere, elektrifizierte Strecke, deren Oberleitungsmasten stark an die Rheinuferbahn erinnern und die bogenförmig verläuft..

Die Gleisanlagen werden von einer recht langen Brücke überspannt (Bahnhofseinfahrt ?). Die große Spannweite und filigrane Konstruktion (ich sehe nur zwei Stützpfeiler)könnte auch eine Fußgängerbrücke darstellen.

Das markante Gebäude daneben hätte ich im ersten Moment auch für einen Hochbunker gehalten, allerdings stört mich der hohe Bewuchs daneben (so alt waren die Bunker noch nicht). Auf dem Dach ist eine Art Entlüftung oder ein Aufzugsmaschinenhaus - vielleicht ein Lagerhaus?

Gruß

Holli

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 03.04.2011 17:13

Das Gebäude auf den Bildern 3 und 4 sieht dem hier:
Schmitz-Mertens
recht ähnlich, an dem ich fast täglich vorbeikomme.

Eine Kaffeerösterei in Troisdorf.

Wie man bei GE sieht liegt es an einem Bahnabzweig,
am Haus auch heute noch ein Feld, ansonsten Industriegebiete.

Die Kirche könnte dann die in Spich sein?:
Kirche Spich
Ich schau es mir mal näher an.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 03.04.2011 17:46

Hallo Christoph,

das schaut aber richtig gut aus!!! :thumbup:

Habe das obere Bild von der Seite der Rösterei hier mal vergrößert.
Da stimmt alles: das Hauptgebäude, das Dach vom Nebengebäude und der Schornstein.

Super! Leider hat sich das Gelände drumherum komplett verändert.
Müsste mal danach recherchieren, ob es in der Nähe mal eine Ziegelei (oder Ähnliches) gab.

Recht herzlichen Dank einstweilen! :-)

Gruß
Andreas

[Quellenangabe hinzugefügt.derlub]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 03.04.2011 17:54

Gerade noch ein bisschen gegoogelt und das hier
Die Kirche Oberlar schießen wir jetzt zusammen
gefunden. Die dort genannte Straße "Auf dem Schellerod" liegt etwa 400m südlich der genannten Rösterei.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 04.04.2011 22:44

Obwohl eigentlich schon geklärt noch mal ein Foto von heute aus etwa der Richtung wie in Bild 4, das überzeugt mich selber.

Das andere Fabrikgebäude ist nicht mehr auszumachen. Um den Standort der Flakstellung herum liegen heute Kleingartenanlagen, die den Blick versperren, auch ein Kirchturm ist von dort nicht mehr sichtbar, von der Kaffeerösterei (von der Position der Flak aus) immerhin noch das Dach mit dem Aufbau.

Die Stellung ist auch in einem Artikel von Joachim Bourauel über die Oberlarer Kirche erwähnt, erschienen in den Troisdorfer Jahresheften 2008.

Die (Kabel-?)Brücke existiert auch nicht mehr. Die Bahnstrecke wurde als ICE-Trasse nach Frankfurt vor ein paar Jahren neu ausgebaut, an der Stelle ist allerdings erkennbar, dass früher ein Gleis mehr vorhanden war. Die abzweigende Strecke Richtung Sieglar, auf dem aktuellen Foto im Vordergrund, gehörte zum im Forum bereits erwähnten "Rhabarberschlitten".

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten