Wasserbautechnik als Verteidigungsmittel

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Carolus
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2011 18:33
Ort/Region: Hagen-Vorhalle

Wasserbautechnik als Verteidigungsmittel

Beitrag von Carolus » 12.03.2011 15:16

Hallo,
in einem Radiobericht habe gehört, das die Reichswehr Mitte der 20-iger Jahre intelligente Wasserbautechnik als Verteidigungsmittel an der polnischen Grenze eingesetzt hatte. Nach dem gewonnenen Krieg gegen Russland (Sowjetunion) liessen die Polen gegenüber Deutschland die Muskeln spielen. Da dem Deutschen Reich nach dem Versailler Diktat Festungsbau untersagt war, wollte man sich durch Überflutungszonen etc. gegen einen befürchteten polnischen Angriff wappnen. Getarnt wurden dies durch Begriffe wie "Flussregulierung", "Wasserbaumassnahmen" etc.
Meine Frage: Wer weiss, wo ich Literatur zu diesem Thema finde. Die Buchhandlung meines Vertrauens hat gepasst.
Gruß
Carolus

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 12.03.2011 17:37

Gehören Teile dieser Anlagen nicht zum Ostwall?

Google mal nach Ostwall. Da dürftest Du einiges an Information finden.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 12.03.2011 20:00

Genau,
die Anlagen wurden zum teil Zick- Zack förmig als sogenannte Wasserhindernisse gebaut. Ein gutes Video dazu siehst du hier:

Ich glaube sie müssten im Bereich Oder- Warthe bei Kostrzyn liegen.

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 13.03.2011 12:04

In den folgenden Büchern sind diese Wasserhindernisse erwähnt:

Burk, Kurt: Die deutschen Landesbefestigungen im Osten 1919 - 1945. Osnabrück 1993.

Leibner, Günter: Die Festung Oder-Warthe-Bogen, Buchholz 2003.

Falls die Bücher im Buchhandel nicht mehr verfügbar sind, über Fernleihe bei der örtlichen Bücherei bestellen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.03.2011 15:27

turul hat geschrieben:.....

Falls die Bücher im Buchhandel nicht mehr verfügbar sind, über Fernleihe bei der örtlichen Bücherei bestellen.
Das würde ich auch raten, denn antiquarisch sind die Bücher zwar zu bekommen (vgl. Suche unter www.eurobuch.com), aber zu Preisen ab 173 bzw. 70 Eur sicher nur was für Lottogewinner. Fernleihe und Kopieren/Scannen sind sicher besser.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 13.03.2011 20:54

Die Bauwerke des OWB schön erklärt und mit zahlreichen Fotos:

Bereich Süd: http://www.team-delta.de/index.php?opti ... Itemid=104

Bereich Mitte: http://www.team-delta.de/index.php?opti ... Itemid=145
LG,
SuR

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 13.03.2011 21:47

Diese Art von "Wasserbautechnik" wurde nicht nur an der FFOWB eingesetzt (Wasserschloss 602, Ablassbauwerk 709).
Beispiele gibt es auch an der Wetterau-Main-Tauber Linie (Panzergraben) und am Westwall (u.a. Stauwehr Drusenbrücken mit Regulierungsbunker).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 19.03.2011 16:27

Denkt aber bitte daran, was die Einleitung aussagt.
Reichswehr und Mitte der Zwanziger des letzen Jahrhunderts.
Einiges wie die Westwallbauten sind nach 1933 entstanden.
Trotzdem eine Meisterleistund allemale.

Ich denke mal, dass der Themenstarter sich darauf stützt, spezielle Infos über den damaligen Stand der Ostverteidigung zu erhalten.
Es stimmt ja auch, dass der VV ( Versailler Vertrag ) einen erheblichen Anteil an der "Nichtbefestigung" in einigen Teilen der damaligen ostdeutschen Grenze hatte.
Aber schon damals sind auch Bauten errichtet wurden, wie in Ostpreußen und an der linken Uferseite der Oder, die Teils nicht in der Verbotszone aber anderereseits dort doch errichtet wurden.
Wir müssen auch davon ausgehen, dass es noch keinen OWB gab.
Letztendlich sind diese wasserhindernden Bauwerke oft aus dem zivilen Sektor entstanden.
Es mußte eben auch dort viel "improvisiert" werden, um nicht mit der IMKK in Konflikt zu geraten.
Und als letzten Hinweis bitte ich zu beachten, dass die finanziellen Rahmenbedingungen nicht die Voraussetzungen für ein umfangreiches Befestigungsprogramm hergab.
Vorrangig sollte zu dieser Zeit die Reichshauptstadt geschützt werden. Deshalb dieses "Vorprogramm" der Wasserhindernisse gegenüber der Gefahr eines polnischen Angriffes.
Gut nachvollziehen läßt sich die Arbeit der entsprechenden Stellen ( hier vorrangig die Festungskommandantur Küstrin in Absprache mit der HL ) an der Linie der Eilang und der Lenze, auch die Stellungen des Tirschtiegels kann man mit heranziehen. Nach 1933 wurde alles im verstärkten Maße erweitert, dass ist dann aber in einer andren Rubrik darzustellen oder ist wahrscheinlich auch schon.
bis dann gruß deproe

Carolus
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2011 18:33
Ort/Region: Hagen-Vorhalle

Wasserbautechnik als Verteidigungsmittel

Beitrag von Carolus » 19.03.2011 21:22

Guten Abend deproe,
Du scheinst ja eine ganze Menge über dieses Thema zu wissen. Hut ab. Was muss ich tun, um an Deinem Wissen teilzuhaben ? Festungsbau interessiert mich. Und als Ingenieur (im Ruhestand)
wie man mit geringen Mitteln den größt möglichen Nutzen erreichern kann. Literatur (mager) habe ich über die Fernleihe bestellt.
Gruß
Carolus

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 23.03.2011 19:32

Danke.
Aber mein Gedankengang war der, dass ich nur einen Hinweis geben wollte.
Sonst ist das eine Mischung aus Recherche und Begehung des entsprechenden Geländes.
Im "Ruhezustand" bestimmt ja nicht mehr so die Zeit, da du ja genug davon hast.
Warte die Bestellungen ab, da ist dann Einiges bei zum Aufarbeiten, denn die entsprechenden Angaben wurden ja hier auch schon gemacht.
Gutes Gelingen... ;)
bis dann gruß deproe

Antworten