damals-heute (1.WK)

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

damals-heute (1.WK)

Beitrag von cisco » 16.02.2011 11:50

Ein Regimentsgefechtsstand in Lothringen (Bild1/1a)
Soldatenheim und Buchhandlung (Bild 7/7a
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cisco am 16.02.2011 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.02.2011 13:50

Solche Vergleiche sind immer super-interessant, finde ich. Vielen Dank!

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 16.02.2011 18:56

Moin,

toller Vergleich -
weiß man was über die Aufschrift -das klingt für mich sehr norddeutsch...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 16.02.2011 19:32

Moin, moin!

Auch ich bin begeistert von derartigen fotografischen Vergleichen.

Der Text bei dem Regimentsgefechtsstandsbild scheint mir nicht sehr "Franzosen-freundlich" zu sein. Insofern bin ich erstaunt, dass er auf dem "heutigen" Bild noch recht gut erhalten ist. Die Schäden scheinen eher alters- und klimabedungt zu sein. Ist bekannt, von wann Gefechtsstand und Inschrift stammen? Während WK 1 ist die Inschrift wohl kaum angebracht worden und nach Kriegsende? Da hatte in Lothringen doch Frankreich das Sagen und nicht mehr Deutschland.

Andererseits scheint m. E. der Text nicht reines Hochdeutsch zu sein (siehe auch hollihh). Handelt es sich vielleicht um "Lothringer Deutsch" )falls es das gibt)?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.02.2011 23:14

Vieles liest sich wie westfälisches Plattdeutsch. Aber in Lothringen?
Gab es westfälische (oder norddeutsche) Einheiten, die zeitweise in Lothringen stationiert waren?
gruß EP

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 17.02.2011 10:21

Viele der in Elsaß-Lothringen stationierten Einheiten wurde aus anderen Landesteilen rekrutiert.

Erbaut wurde das Gebäude 1915 vom Landwehr-Infanterie-Regiment 30 (Festungsbesatzung Metz)
siehe Bild.
In der Umgebung befinden sich reichlich betonierte Unterstände. Der gute Zustand liegt vermutlich daran, das die Gebäude teilweise kaum zu finden sind.
Werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder zu diesem Komplex reinsetzen.

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 17.02.2011 13:14

Klasse gemacht mit den Vergleichen! :thumbup:
LG,
SuR

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.02.2011 20:23

weitere Bilder des o.a. Regimentsgefechtsstandes
Bild 4 Der Zustand ist noch gut, eingestürzt sind lediglich die Zugangsstollen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.02.2011 20:30

ca 1000m dahinter der nächste Bunker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.02.2011 20:41

in der Nähe weitere Lagergebäude und die Schreibstube des LIR 30 (Bild 53/54)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten