Rundgang Standortmunitionsniederlage Höltigbaum

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Rundgang Standortmunitionsniederlage Höltigbaum

Beitrag von Djensi » 12.02.2011 13:33

Moin,

am Donnerstag, 17. Februar 2011, 15 Uhr, Treffpunkt Tor der Bunkeranlage, veranstaltet der Verein Jordsand e. V. einen ca. 90 minutigen kostenlosen Rungng (Spende sind willkommen) durch die Anlage. Es werden gem. Zeitungsartikel die Bunkertüren geöffnet und gezeigt, wie die Anlage der Natur zugute kommt.

Wer hingeht, unbedingt Fotos machen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 12.02.2011 15:23

Sorry, aber kann man das mal vervollständigen?
Z.B. welche Anlage gezeigt werden soll und wo genau diese sich befindet.

Danke
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Besichtigung Höltigbaum

Beitrag von bettika » 12.02.2011 17:18

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.02.2011 22:33

Moin!


Bevor da jemand etwas falsch versteht: Mit "Bunkeranlage" ist hier wohl kaum etwas anderes gemeint als eine Standortmunitionsniederlage mit den darauf befindlichen Munitionslagerhäusern ...

Mike

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 17.02.2011 23:36

Moin,
ich war heute bei dem Rundgang, kam durch vorsichtig gesagt nur bedingt genaue Ortsangaben seitens des Veranstalters zu spät und habe deswegen leider nicht alles mitbekommen, anbei ein paar Bilder,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 18.02.2011 00:38

Moin, moin!

Die Führung wird noch an zwei weiteren Terminen angeboten:
Do., d. 3.3.2011 und
Do., d. 24.3.2011
Details siehe auch hier:

http://www.jordsand.eu/index.php?id=291

Durch die Anfahrtsbeschreibung nicht ins Bockshorn jagen lassen. Sie ist leider sowohl falsch, als auch unvollständig:

- der auf der Vereinsseite verlinkte Kartenausschnitt gibt (z.Zt.)als Treffpunkt an Straßenecke Sieker Landstraße - Geidelberg. Das ist falsch und viele Kilometer vom Ziel entfernt.
Tatsächlich liegt der Treffpunkt unmittelbar am Westtor der Munitionsniederlage, am Ostende der Straße Hagenweg (Stadtplan oder GE nutzen).

- wer kein Fahrrad dabei hat, muss offiziell die letzten 2,5 km gehen, da dort das Schild "Einfahrt verboten" steht (der Zusatz "ausgenommen Anlieger" ist möglicherweise von diesen entfernt worden); den letzten Kilometer (ab Ecke Hagenweg - Ahrensfelder Weg) aber muss man wirklich gehen, da dort ein nur für Fußgänger und Radfahrer passierbarer Schlagbaum steht.

Wer das alles aufsich nehmen will, kann sich die Muniniederlage mit ihren 56 Munitionslagerhäusern ansehen. In zwei oder drei MLH wird auch hineingegangen (wenn das Schloß funktioniert).
In zwei MLH wohnen z.Zt. Fledermäuse, die auch besucht werden!
In anderen MLH liegen Möbel oder Heu, die meisten stehen angeblich leer.

Nach den Bildern von lars noch kleine weitere Auswahl:

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 18.02.2011 09:31

Lohnt sich der Rundgang? Dann würde ich vmtl am 3.3 teilnehmen. Danke für die Info.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 18.02.2011 15:13

Moin, moin!

Der Begriff "lohnen" ist recht unbestimmt und unterliegt persönlicher Bewertung. Viel zu sehen gibt es dort tatsächlich nicht. Bei mir war die teilnehmende Gruppe auch weniger an der Munitionsniederlage interessiert, sondern mehr an der Landschaft und an den Fledermäusen.
Trotzdem bekommt man wenigstens einen Eindruck von der Anlage.
Wenn man sich darauf einstellt, dass man mit dem Auto nicht bis vor das Tor fahren kann und das Wetter gut ist, solltest du eine Teilnahme riskieren.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 03.03.2011 17:24

Hallo Klaus, Hallo Rest!

Ich habe heute an der Veranstaltung teilgenommen und fand es insofern interessant, als das man mal einen Blick in 3 verschiedene MunBunker bekommt (siehe Bilder klaushh). Ansonsten war die Gruppe mit über 60 Personen heute sehr groß, so dass man die FSJ-Dame kaum verstehen konnte. Alles was es zu sehen gibt, wurde oben schon gezeigt. Es sind stets die selben Bunker, die geöffnet werden.

Trotzdem ganz nett, denn endlich habe ich Bildmaterial für die Homepage über die PzGrenBrig 17, die das Depot einst nutzte.

Gruß
SK

Antworten