[hoffnungslos?] Unbekanntes Wappen an einem Heeresverpflegungsamt

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 354
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

[hoffnungslos?] Unbekanntes Wappen an einem Heeresverpflegungsamt

Beitrag von Talpa » 28.02.2014 13:34

wenn das Unterforum auch nicht so ganz korrekt ist, stelle ich das Bild totz dem hier ein.
Das Wappen ist aufgenommen an einem ehem. HVA, welches im heutigen Polen liegt.
Deshalb vermute ich hier auch ein polnisches Wappen, deutsche Heraldik wäre mit Sicherheit beseitigt worden.
Da die ehemalige deutsche Nutzung und das Erscheinungsbild des Wappens irgendwie zusammen passen vermute ich hier auf eine identische Nachnutzung der Liegenschaft.
Zum genauen Standort möchte ich zur Zeit noch nichts sagen, das dürfte aber eher unerheblich sein.
Die google Bildersuche sucht anscheinend nur nach Farben, das bringt nicht einmal annähernd etwas brauchbares

Zu sehen ist ein Zahnradkranz, der unten in Eichenlaub übergeht.
Gekreutzt ist der Kranz durch eine Ähre und ein Schwert.
Für mein Verständniss also eine militärische- (Schwert) technische Einheit (Zahnrad) die sich tapfer (Eichenlaub) um Nahrungsmittel (Ähre) bemüht.

Wer kann helfen?

Talpa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4628
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.02.2014 21:13

Hallo Talpa,

zwar noch keine Lösung, aber ein Ansatz: das Wappen trägt die gleichen Elemente wie das der 34 Wojskowego Oddzial Gospodarczego (frei übersetzt: "34. militärischer Versorgungs-Zug") und der 33 Wojskowego Oddzial Gospodarczego etc..

Demnach sollte es sich bei dem von Dir entdeckten Wappen um ein Wappen einer WOG-Einheit handeln. Vielleicht hilft Dir diese Karte weiter.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 01.03.2014 21:22

Hallo,
schau dir mal folgende Seite an: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=16 ... CHIQrQMwCQ
Das Wappen könnte passen.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Antworten