[geklärt] U-Boot-Flottille mit Versorgern - welcher Hafen?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.02.2011 23:17

In und um Wilhelmshaven sind Deiche die höchsten Erhebungen. Es gibt keine bewaldeten Dünen, Hügel, oder Berge, wie an der Ostesee.
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.02.2011 23:21

Hallo Micha,

ganz einfach: in WHV gab/gibt es keine Landungsbrücken/Seebrücken, die in die Jade hineinrag(t)en.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Landungsbrücke/Seebrücke ist auf dem Bild ganz links am Geländer zu erkennen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Ja, Tirpitzmole!

Beitrag von seeker2424 » 16.02.2011 23:29

Hallo,

und danke schon einmal für alle Informationen!

Ich denke, klaush hat mit seiner Tirpitzmolen-Vermutung den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe gerade nochmal im Netz gestöbert und ein ganz ähnliches Foto gefunden, das könnte von der Boot-/Schiffbelegung her fast um zum gleichen Zeitpunkt entstanden sein, und ist eindeutig der Tirpitzmole in Kiel zugeordnet.

Ich betrachte den Fall damit als geklärt, was meint ihr?

Gruß aus der Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.02.2011 23:31

Ich lege dann nochmal dieses Vergleichsbild aus dem Bundesarchiv nach, auf dem sich wie im Posting vorher auch ein identisches Geländer auf der Mole befindet und hoffe, dass niemand was dagegen hat, dass ich das als geklärt abhake.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Uboot-Hafen

Beitrag von -zAc- (†) » 16.02.2011 23:41

Hallo zusammen,

Klaus erste Einschätzung war richtig, es handelt sich um die Mole in Kiel.

Der Zeitraum kann zwischen 1936 und 1940 eingegrenzt werden. Im Vordergrund befinden sich alle 6 Boote des Typs IIa, U1 bis U6, die von Deutsche Werke AG in Kiel 1935 an die Kriegsmarine abgeliefert worden waren. U1 sank am 6. April 1940 in der Nordsee, vermutlich durch Minentreffer.

Auf der Mole befindet mittig sich eine Art kastenförmiges Gitter. Ich füge ein Bild aus dem Bundesarchiv bei, auf dem es ebenfalls gut zu sehen ist. Auf dem Referenzbild ist auch der Tender abgebildet. (Quelle: Bundesarchiv)

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 17.02.2011 00:38

Nochmals: moin, moin!

Nachdem es ja nun für alle klar ist, dass es sich um Kiel handelt mit dem Tirpitzhafen, heize ich die Diskussion nachmals an:
es handelt sich auf allen vier Bildern nicht um die Tirpitzmole, sondern um die Scheermole. Die U-Boote liegen an der Innenseite der Scheermole im Tirpitzhafen

Bei dem ersten Bild von seeker2424 ist rechts das Hindenburgufer mit dem Düsternbrooker Gehölz zu sehen.

Im von Shadow eingestellten "Vergleichsbild" kann man im Hintergrund Hellgenanlagen der Kieler Werften erkennen. Die Zerstörer und "Dickschiffe" liegen auf der Förde auf den üblichen Liegeplätzen zwischen Mönckeberg und Düsternbrook vor Anker. Auch nur diese Anordnung ist möglich. Wäre es die Tirpitzmole, würden die vor Anker liegenden Schiffe im Ansteuerungsbereich der Kanalschleusen liegen.

Nun noch zum Bild von -zAc-: hier sind die Hellgenanlagen noch deutlicher zu erkennen. Bezüglich der vor Anker liegenden Flotte gilt das bereits Gesagte.

Was lehrt uns da alles: man muss sich Bilder mehrmals und genau ansehen und ggf. Kartenmaterial hinzuziehen oder -wenn möglich- eine Inaugenscheinnahme vornehmen. Aber irren ist ja menschlich.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 17.02.2011 01:00

Ich mache dann mal Mengenlehre Grundkurs und benenne den Ort mit Tirpitzhafen, dann habe ich beide Molen mit drin...geklärt :mrgreen: Aufnahmeort

@Klaus, mindestens für das Ursprungsbild stimmt das wohl, ob das Bundesarchiv falsch bezeichnete Bilder hat...da könnte man dann wohl ein extra Projekt draus machen.
Gruss, Shadow.

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 17.02.2011 08:27

Das können wir getrost als geklärt betrachten. Ich ziehe meine Theorien zurück.

Und ich möchte Klaushh nochmal nach Kräften beipflichten, daß das Bild an der Scheermole entstanden ist und zwar genau an den heute mit AE bis AG bezeichneten Anlegestellen.
Wäre es die Tirpitzmole, hätte man, da der Knick der Mole das so vorgibt, im Hintergrund kein Wasser.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Tirpitzmole /Scheermole Kiel

Beitrag von bettika » 17.02.2011 11:35

Hallo,
ich glaube ich kann die unterschiedlichen Bezeichnungen der Molen 1945 und heute erklären.

Die Hafenanlagen in Kiel 1945 von Norden (vom NOK) aus gesehen

Scheerhafen bestehend aus der Nordmole und Südmole mit 3 Hafenbecken

Der Tirpitzhafen, mit der Tirpitzmole im Norden und der Südmole im Süden .Als Liegestellen für U-Boote und Torpedoboote standen sieben Anlegebrücken innerhalb des Hafenbeckens zur Verfügung. u.a. Gneisenaubrücke, U-Bootbrücke, Scharnhorstbrücke, Lützow-Brücke, Iltisbrücke. Die Scharnhorst-Brücke hatte einen Anlegeponton .Zusammen mit der U-Boot-Brücke bildete die Scharnhorst-Brücke ein separates Hafenbecken für kleine Boote.

Heute heißt die nördliche Mole des Tirpitzhafens Südmole (!) (anzunehmen dass es sich dabei um die alte Mole des o.g. Scheerhafens handelt) und deren Verlängerung Scheermole , und die südliche Mole Tirpitzmole, was die Namensverwirrung komplett macht. Als Ergänzung ein Luftbild aus dem Stadtarchiv Kiel :
Scheerhafen mit alter Südmole, rechts davon die alte Tirpitzmole.
Quelle:
Luftbild 12.05.1945 Flug Nr. 106G-LIB017 Bild-Nr.: 3007 CROWN -Archiv Uni Keele
Stadtarchiv Kiel: Bestand Tiefbauamt; Akte 36947: Anlegebrücken (1913-1928).-
Stadtarchiv Kiel. Fotosammlung : Luftbild Freihafen Wik Scheerhafen

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 17.02.2011 12:08

Kleine Ergänzung:
In aktuellen Dokumentationen der Marine wird der nördliche Hafen zwischen NOK-Schleuse und der sehr breiten Pier, aus der die Scheermole mündet, als Scheerhafen bezeichnet.
Der südliche, große Teil ist bekanntlich der Tirpitzhafen.
Der dem Scheerhafen zugewandte nördliche Anleger der breiten Pier wird bei der Marine "Umschlag-Kaje" und der südliche , dem Tirpitzhafen zugewandte Anleger "Versorgungs-Kaje" genannt.
Die vier im Tirpitzhafen befindlichen, schwimmenden Stichpieranlagfen heißen von Nord nach Süd:
Saltzwedelbrücke, Weddigenbrücke, Scharnhorstbrücke und Gneisenaubrücke.

Antworten