Rudelstetten Munitionsdepot

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Rudelstetten Munitionsdepot

Beitrag von Brandy86 » 24.02.2011 18:18

Hallo,

wie ich heute in Erfahrung gebracht habe, ist bei einem Dorf namens Rudelstetten ein ehemaliges Munitionsdepot. Nach kurzer Rücksprache hab ich es lokalisiert, werde es mal die Tage besuchen.
Weis jemand ob es frei zugänglich ist? Wie ich hörte sind die Depots vermietet an einen Arzt, der da gern mal auf dem Gelände mitm Jepp umher heitzt!

Bericht wird folgen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.02.2011 18:21

Moin!

Dann schlage ich vor, dass Du diesen Mieter/Pächter mal fragst, ob er Dich mal auf das gelände lassen würde.

Mike

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 24.02.2011 18:39

Hallo,

werde ich machen, soweit ich weis, ist es ganz schön groß! Ihm gehören eben nur einige "Bunker" der Rest ist bis jetzt noch unbekannt. Man wird sehen!

Gruß Marco

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 24.02.2011 19:41

Hi,

und die Cam nicht vergessen!! Wir wollen Bilder sehen, ich schreibe da mal frech für den Rest mit :-)
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.02.2011 21:58

Ich hab das Ganze mal in den Logistikbereich verschoben. Wenn die Fotos auf legalem Weg entstehen dann sind sie hier natürlich gerne gesehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 27.02.2011 09:57

Hallo,

leider ist zu dem Areal kein Zutritt, ein Großes Tor mit der Aufschrift: MATERIAL AUßENLAGER RUDELLSTETTEN.

Fotos wurden somit nicht gemacht!

Nach kurzem Blick, sah man nur einen Oldtimer Benz, 2 große Hallen und ein paar Baracken ect.

Werde mich am Monatag mal darum kümmern, den Arzt zu erreichen und mal versuchen ob ich dort Zutritt bekomme.

Grüße Marco

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 10.03.2011 09:34

Hallo,

meines Wissens dürfte es sich um das ehemalige Korpsdepot 269
Alerheim-Rudelstetten handeln.

Gruß

Hans Ludwig

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 10.03.2011 10:06

Also, nach einem XXXXXXXXXXX Gespräch mit diesem Dr.... kann man es besichtigen wenn jemand vor Ort ist, ansonsten eher ungünstig.

XXXXXXXXXX.

Grüße Marco

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.03.2011 10:28

Ich habe Deine eher abwertenden Bemerkungen aus Deinem Beitrag entfernt. Denke bitte daran, dass wir hier ein öffentliches Forum sind und solche Bemerkungen über Dritte, insbesondere ohne deren Wissen, völlig unangebracht sind.

Christoph

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Rudelstetten

Beitrag von thomasbreitenbacher » 12.03.2011 10:23

Hallo,

bei der Liegenschaft handelte es sich in der Tat um das ehemalige (gemischte) Korpsdepot 269 bzw. in Folge das Materialaußenlager Rudelstetten (RUD). Es gehörte zum letzten Typus von Bundeswehr-Korpsdepots, angelehnt an zur selben Zeit errichteten NATO-Forward Storage Sites. Meiner Einschätzung nach Errichtung Anfang bis Mitte der achtziger Jahre. Es war gegliedert in die Lagerbereiche Betriebsstoff und Munition. Der Lagerbereich Betriebsstoff in Form unterirdischer Tanks und Betriebsstoffabfüllanlagen für Betriebsstoff-LKW entsprach voll und ganz dem NATO-Standard der Forward Storage Sites (bis zu diesem neuen Typ Korpsdepot verfügten die Lagerbereiche Betriebsstoff der Korpsdepot über offene Lagerhallen mit oberirdischen Tanks und / oder Kanistergestellen). Der Lagerbereich Betriebsstoff RUD verfügte weiterhin über eine Kanisterabfüllanlage sowie über eine offene und zwei geschlossene Lagerhallen. Der Lagerbereich Munition bestand aus 19 Munitionslagerhäusern Stradley, 13 größeren sowie 6 kleineren. In diesen war noch 1996 Munition gelagert (welche dann meines Wissens nach Köppern umgelagert wurde). Das Materialaußenlager wurde dann 1997 aufgegeben.

P.S. in Folge des verheerenden Wintersturms "Lothar" 1999 waren weite Teile des Außenzauns zerstört worden bzw. durch Holzrückearbeiten entfernt. Das Depot war deshalb längere Zeit faktisch frei begehbar (und nicht nur RUD, auch viele andere Depots; meine Familie hat mich Anfang 2000 kaum zu Gesicht bekommen, mein damaliger Fotohändler hat einen guten Teil seines Jahresumsatzes an Entwicklungen bereits zu Jahresanfang getätigt !).

Fotos habe ich jetzt trotzdem keine angefügt, da es sich ausschließlich um die standardisierten Bauwerke handelt, wie sie bereits in vielen Beiträgen in diesem Forum zu sehen sind. Auf Grund seiner Kompaktheit ist das Lager vom Außenzaun her vollständig einzusehen.

Viele Grüße, Thomas

Antworten