Reste von Kriegsruinen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Reste von Kriegsruinen

Beitrag von mucimuc » 11.02.2011 05:54

Hallo,

mit fiel gerade beim Suchen auf, daß zwar in mehreren Beiträgen Ruinengrundstücke thematisiert werden, im Zusammenhang mit Nachnutzung, also Behelfsbauten aus der Nachkriegszeit oder ähnlichem, nicht aber Kriegsruinen als solche.

Ich meine damit sichtbare, vorhandene Reste, nicht leere Grundstücke und "da war mal etwas", das findet man ja zuhauf. Also ausdrücklich nicht abgeräumte und nun anders genutzte Grundstücke, sondern erkennbare Reste von zerstörten Gebäuden.

Bemerkenswerterweise findet man noch so einiges an typischen Ruinenresten, daher hoffe ich auf einige Beiträge.

Ich finde es schon sehr interessant, was sich da seit 45 so alles nahezu unbeachtet erhalten hat und mittlerweile kaum mehr beachtet wird. Das wurde mir deutlich vor Augen geführt, als ich die verwunderten Blicke der Vorbeikommenden gesehen habe, die mir beim Fotografieren zusahen, wobei den Leuten deutlich anzumerken war, daß man mit den Augen suchte, was der Typ da wohl fotografiert - ohne zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.

Mit anderen Worten: Manches hat sich wohl als völlig normal eingebrannt, auch wenn es deutlich erkennbar Reste zerbombter Gebäude sind.

Was haben andere Städte zu bieten? Ich kann mir gut vorstellen, daß es ähnliches, also vorhandene Reste von Kriegsruinen noch zahlreich nahezu unbemerkt gibt. Meist findet man sie im Zusammenhang mit ebenso meist bereits lost Nachnutzung, um die es bereits in verschiedenen Beiträgen geht bzw. ging.

Hier zwei Beispiele aus Nürnberg.

Schleichend verschwinden immer mehr derartiger Spuren bei Neubauvorhaben, nachdem das Leben in der Stadt wieder angesagter zu werden scheint, also bildet ab, was es noch gibt! :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 11.02.2011 08:48

siehe auch hier

viewtopic.php?p=134703#134703

Baum

Scholler

Beitrag von Scholler » 11.02.2011 11:12

Hallo,

in Krefeld gibt es an der Uerdinger Str. auch noch eine recht markante Ruine.
Es gab in der letzten Vergangenheit einige Vorstöße, sie unter Schutz zu stellen und ggf als Mahnstätte umzugestalten (ein Künstler wollte glaube ich eine Bildinstallation mit abwerfenden Bombern dahinter errichten).

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sjph10 ... &q=krefeld

Viele Grüße,

Scholler

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 11.02.2011 16:09

Hallo,

danke für den anderen thread, Baum! (Bin mir nicht ganz sicher, welches Suchwort mir entgangen war, aber vielleicht habe ich ihn in den Treffern wegen der Überschrift überlesen!)

In dem verknüpften Thread ist der erste Beitrag genau, was ich meinte, vielleicht kann man das irgendwie verschmelzen.

Die weiteren Bilder zeigen, was ich ausdrücklich nicht meine, Nachnutzungen und (auch notdürftig) aufgebautes hatten wir schon anderweitig. Häuser, die neu auf vorhandenen, kümmerlichen Resten entstanden sind, gibt es z. B. im hiesigen Raum quadratkilometerweise, beispielsweise in der sogenannten Steppe (nach dem Krieg), die sich nördlich der Pegnitz im Bereich innerhalb des Burgrings und östlich des Rathauses befindet. Steppe genannt, weil nach dem Trümmerräumen nur noch ebenerdig abgeräumte Fläche übrig war. Aber auch die Vorstädte (Nordstadt, Südstadt usw) waren weitgehend ebenerdig niedergebombt.

Also - die Ruinenreste im ersten Thread und dann wieder das sehr interessante Beispiel aus Krefeld, genau das ist, was ich meinte.

Vielleicht kann jemand aus der Ecke die Ruine in Krefeld mal genauer abbilden? Das sieht wirklich sehr bemerkenswert aus, ganze Wände findet man selten bis nie.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.02.2011 19:50

Da hatten wir doch schon mal was, u.a. mehrere Fotos aus Köln.
Dort fiel mir vor ein paar Tagen in bester Lage am Dom/Hohe Straße wieder die eingeschossige Bebauung auf, mit einem Ladenlokal älterer Bauart.
Und genau, was du sagtest: Diese Baulücke fällt keinem mehr auf.
gruß EP

Scholler

Beitrag von Scholler » 14.02.2011 10:28

Hallo,

hier habe ich zumindest schonmal einen Zeitungsartikel gefunden, den es zur Ruine in Krefeld gab:

http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 42092.html

Sobald ich dort vorbeikomme, kann ich gerne ein paar Bilder schießen.

Viele Grüße,

Scholler

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 17.02.2011 18:35

Hallo,

ich kann auch paar Bilder beisteuern, die habe ich in Dresden 2006 gemacht. Also schon ne Zeit her, weiss nicht ob die Ruine noch existiert.Sie befindet oder befand sich in der Schiessgasse hinter der Deutschen Bundesbank Dresden. In Google Earth ist sie noch zu sehen.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Scholler

Beitrag von Scholler » 18.02.2011 08:03

Hallo Outpost,

meinst du zufällig diese hier ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurl%C3%A4nder_Palais

Dann wäre die Ruine als Ruine lost... ;)

Viele Grüße,

Scholler

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.02.2011 09:26

Hier mal wieder ein bemerkenswerter Rest aus Nürnberg, Fürther Straße.

Bemerkenswert auch deswegen, weil dieses Mauerfragment bis vor kurzer Zeit noch verborgen hinter einer Werbewand überdauert hat. In Street View sieht man noch den alten Zustand, beim Renovieren des Geländes als Parkplatz hatte offensichtlich jemand erkannt, daß man sowas nicht einfach abräumen kann und das Fragment wurde integriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Scholler

Beitrag von Scholler » 29.06.2011 08:51

Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert, aber ich habe es tatsächlich geschafft, die Ruine in Krefeld auf der Uerdinger Str. (siehe oben im Thread) wenigstens mit der Handycam abzulichten.

Viele Grüße,

Scholler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten