Bau Fliegerhorst/Einsatzhafen
Bau Fliegerhorst/Einsatzhafen
Hallo,
ich frage was zuerst gebaut wurde sofern es pauschal möglich ist das zusammenfassen.
Mit dem Bau eines Fliegerhorstes, Einsatzhafens oder ähnlichen mussten sicherlich bestimmte Infrastrukturen geschaffen werden was die Verkehrsanbindung betrifft.
Wie ist das mit einem Gleisanschluss, der war ja bestimmt zuerst da weil ja Baumaterial und so benötigt wurde?
Nun, lasst uns einen Flugplatz bauen - womit fangen wir an?
ich frage was zuerst gebaut wurde sofern es pauschal möglich ist das zusammenfassen.
Mit dem Bau eines Fliegerhorstes, Einsatzhafens oder ähnlichen mussten sicherlich bestimmte Infrastrukturen geschaffen werden was die Verkehrsanbindung betrifft.
Wie ist das mit einem Gleisanschluss, der war ja bestimmt zuerst da weil ja Baumaterial und so benötigt wurde?
Nun, lasst uns einen Flugplatz bauen - womit fangen wir an?
So was ich bisher so mitbekommen habe, wurde vielfach gleichzeitig gestartet:
Gelände planieren,
Drainage legen
Ausschachtungen für Tanks, Keller usw.
Hochbauten
Straßen
Gleisanschluß
Aber Du hast recht, auf den Gleisanschluß wurde viel Wert gelegt. Damit konnte sicherlich manche Transportleistung für den Bau eines Fliegerhorstes erbracht werden.
Gelände planieren,
Drainage legen
Ausschachtungen für Tanks, Keller usw.
Hochbauten
Straßen
Gleisanschluß
Aber Du hast recht, auf den Gleisanschluß wurde viel Wert gelegt. Damit konnte sicherlich manche Transportleistung für den Bau eines Fliegerhorstes erbracht werden.
Grüße
Thomas
1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?
Thomas
1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?
- zulufox
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Hallo Stefan,
das war für fast jeden Fliegerhorst bzw. Einsatzhafen unterschiedlich. Nur auf diesen beiden Arten gab es infrastrukturelle Bauarbeiten. Feldflugplätze waren, wie der Name schon sagt, ausgesuchte mehr oder weniger geeignete Felder ohne große Hochbaumaßnahmen.
Womit begonnen wurde, das kam auf die bereits vorhandene Infrastruktur an und auf die Priorität, mit der der Bau fertiggestellt werden sollte. Auch die Lage des ausgewählten Areals spielte eine große Rolle.
Beispiele: Gatow hatte z.B. keinen Bahnanschluss, obwohl für einen Fliegerhorst eigentlich zwingend erforderlich.
Staaken: Hier mussten nur noch die Kasernen und einige weitere Bauten für die Technik hochgezogen werden.
Schönwalde entstand mitten im Nirgendwo, Baubeginn war 1935, trotzdem wurde der Bahnanschluss erst 1938 in Betrieb genommen.
MfG
Zf
das war für fast jeden Fliegerhorst bzw. Einsatzhafen unterschiedlich. Nur auf diesen beiden Arten gab es infrastrukturelle Bauarbeiten. Feldflugplätze waren, wie der Name schon sagt, ausgesuchte mehr oder weniger geeignete Felder ohne große Hochbaumaßnahmen.
Womit begonnen wurde, das kam auf die bereits vorhandene Infrastruktur an und auf die Priorität, mit der der Bau fertiggestellt werden sollte. Auch die Lage des ausgewählten Areals spielte eine große Rolle.
Beispiele: Gatow hatte z.B. keinen Bahnanschluss, obwohl für einen Fliegerhorst eigentlich zwingend erforderlich.
Staaken: Hier mussten nur noch die Kasernen und einige weitere Bauten für die Technik hochgezogen werden.
Schönwalde entstand mitten im Nirgendwo, Baubeginn war 1935, trotzdem wurde der Bahnanschluss erst 1938 in Betrieb genommen.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
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Hallo zusammen,
bei Großprojekten,in der Fläche,zu dieser Zeit war es normal das auf der Baustelle
eine Feldbahn-Netz errichte wurde. Die Feldbahn war der "Baustellen-LKW" der Zeit.
Errichtung eines Umschlagplatzes am nächst gelegenen Bahnhof und Verlegung von Feldbahn-
gleisen vom Umschlagplatz zur Baustelle.
Gruss Dieter
bei Großprojekten,in der Fläche,zu dieser Zeit war es normal das auf der Baustelle
eine Feldbahn-Netz errichte wurde. Die Feldbahn war der "Baustellen-LKW" der Zeit.
Nun, lasst uns einen Flugplatz bauen - womit fangen wir an?
Errichtung eines Umschlagplatzes am nächst gelegenen Bahnhof und Verlegung von Feldbahn-
gleisen vom Umschlagplatz zur Baustelle.
Gruss Dieter
Guter Vorschlag! Ich dachte das es generell einheitlich gelöst wurde.augustdieter hat geschrieben:Errichtung eines Umschlagplatzes am nächst gelegenen Bahnhof und Verlegung von Feldbahngleisen vom Umschlagplatz zur Baustelle.
Wie schaut es denn mit einer Barackenstadt oder ein Zeltlager aus, macht sowas nicht der RAD üblicherweise?
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Hallo Büttner,
ich finde das Projekt, nennen wir es mal, "Wir bauen einen E-Hafen" sehr interessant.
An so einem "Projekt" könnte man aufzeigen wie die Geschichtsspuren, die hier im
Forum behandelt werden, errichtet bzw. entstanden sind.
Als erstes müsstest du festlegen wo und zu welchem Zeitpunkt gebaut werden werden soll.
Welche Anforderungen stellt RLM bzw.das OKL an den Platz. (mit welche Einheiten soll
der Platz belegt werden)
Daraus resultieren dann alle weitere "Maßnahmen".
Also wo soll der E-Hafen gebaut werden ?
Gruss Dieter
ich finde das Projekt, nennen wir es mal, "Wir bauen einen E-Hafen" sehr interessant.
An so einem "Projekt" könnte man aufzeigen wie die Geschichtsspuren, die hier im
Forum behandelt werden, errichtet bzw. entstanden sind.
Nun, lasst uns einen Flugplatz bauen - womit fangen wir an?
Als erstes müsstest du festlegen wo und zu welchem Zeitpunkt gebaut werden werden soll.
Welche Anforderungen stellt RLM bzw.das OKL an den Platz. (mit welche Einheiten soll
der Platz belegt werden)
Daraus resultieren dann alle weitere "Maßnahmen".
Also wo soll der E-Hafen gebaut werden ?
Gruss Dieter
- zulufox
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Hallo Leute,
bevor wir uns hier wieder in könnte, sollte und müsste verstricken, muss zuerst ein Blick in die Vorschriftenlage erfolgen.
Hier:
Völker, Karl-Heinz
Dokumente und Dokumentarfotos zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe 1919 – 1939
Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart; 1968
sind einige der damals zur Verfügung stehenden Befehle zur Auswahl von Standorten der Fliegerbodenorganisation abgedruckt. Eventuell sind heute, 43 Jahre später, noch weitere Dokumente im BA/MA zu finden.
Zum grundsätzlichen Aufbau von Fliegerhorsten ist ja schon in der damaligen Zeit einiges in offen zugänglichen Zeitschriften veröffentlicht worden: Bautechnische Mitteilungen, Bauwelt, Der Baumeister, Zentralblatt der Bauverwaltung.
MfG
Zf
bevor wir uns hier wieder in könnte, sollte und müsste verstricken, muss zuerst ein Blick in die Vorschriftenlage erfolgen.
Hier:
Völker, Karl-Heinz
Dokumente und Dokumentarfotos zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe 1919 – 1939
Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart; 1968
sind einige der damals zur Verfügung stehenden Befehle zur Auswahl von Standorten der Fliegerbodenorganisation abgedruckt. Eventuell sind heute, 43 Jahre später, noch weitere Dokumente im BA/MA zu finden.
Zum grundsätzlichen Aufbau von Fliegerhorsten ist ja schon in der damaligen Zeit einiges in offen zugänglichen Zeitschriften veröffentlicht worden: Bautechnische Mitteilungen, Bauwelt, Der Baumeister, Zentralblatt der Bauverwaltung.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
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Hallo ZF,
http://opus.kobv.de/zlb/abfrage_collect ... =238&la=de
Einen kleinen Tip wo ggf. etwas steht
Gruss Dieter
Dann wäre das hier schon mal ein Anfangbevor wir uns hier wieder in könnte, sollte und müsste verstricken, muss zuerst ein Blick in die Vorschriftenlage erfolgen.
http://opus.kobv.de/zlb/abfrage_collect ... =238&la=de
Einen kleinen Tip wo ggf. etwas steht
Gruss Dieter
Hallo,zulufox hat geschrieben: Zum grundsätzlichen Aufbau von Fliegerhorsten ist ja schon in der damaligen Zeit einiges in offen zugänglichen Zeitschriften veröffentlicht worden: Bautechnische Mitteilungen, Bauwelt, Der Baumeister, Zentralblatt der Bauverwaltung.
MfG
Zf
mich interessieren aktuell Informationen über vorschriften/Muster für Luftwaffenbauten in "Der Baumeister"
Einen Hinweis fand ich hier im Jg.1941 http://www.booklooker.de/B%FCcher/Harbe ... jd87C01ZZ3
"Militärbauten (Bauten der Luftwaffe in Norddeutschland: Funksendestelle, Offiziersheim: Unterkünfte und Gemeinschaftshaus, Flughalle eines Fliegerhorstes, Empfangsraum, Feuerwehrhaus, Wohnbauten für Offiziere und Angestellte, Kommandanturgebäude, Luftwaffensiedlung an der Ostsee: Abschluss nach Nordwesten, Arbeiterwohnhaus, ... Lageplan, Wohnstraßen und Einzelhäuser daraus, "
Den Beitrag O-Heim haten wir schon mal bei Hörnum http://www.architektur-geschichte.de/01 ... 07-03.html
Hat jemand die passende Ausgaben des "Baumeister" mit Luftwaffenbauten oder kennt die Fundstellen und /oder Bibliotheken ?
Digital wäre natürliich noch besser
Eine weitere von mir gesuchte Quelle
L.Dv.g. 90 Titel Die Versorgung der Luftwaffe im Kriege
, gibts in der Bibliothek ZMS BW (ehem. MGFA) http://opac.mgfa.de/detailanzeige?queryId=0
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana