Schutzräume in Würzburg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Schutzräume in Würzburg

Beitrag von Jan1903 » 08.02.2011 21:37

Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, dass es in Würzburg in der Innenstadt eine MZA in einer Tiefgarage gibt. Es handelt sich nicht um die Garage in Höchberg, die hier schon thematisiert wurde, sondern um die "Juliusgarage" in der Juliuspromenade.

Ich hab davon auch ein paar Bilder gemacht, welche hier zu finden sind. Ein paar Worte dazu:

- Die Tiefgarage umfasst drei Ebenen (alle Schutzraumfunktion), wobei von jeder Ebene noch ein Abschnitt weggeht, der keine Schutzraumfunktion hat (mit Toren, ohne Bild) und wohl nur als Parkmöglichkeit dient.

- Zugänge habe ich zwei gefunden, insgesamt sind es wohl fünf Schleusen (wovon ich glaube ich vier gesehen habe). Ein Zugang (Schleuse 1) erfolgt über die Juliuspromenade und ist heute auch gleichzeitg Zugang zur Tiefgarage (letztes und vorletztes Bild). Ein weiterer Zugang erfolgt über ein Treppenhaus hinter dem Gebäude (Schleusen 3,4 und 5). Letzterer ist wohl nur für die MZA gebaut und umfasst auf jeder Ebene eine Schleuse. An den Bildern zu erkennen an den Sprühereien, wobei der Schein trügt - insgesamt wirkt die Anlage sehr gepflegt und gewartet (siehe auch die überall zu findenden Hinweise).

- Alle Schleusen, Zuluft, Druckventile, Kameras, selbst die überall zu findenden Lautsprecher sind meiner Meinung nach intakt und werden wohl auch relativ gut gepflegt. Die Einfahrten sind mit großen Schwenktoren verschließbar. Bild 16 zeigt außerdem einen abgesperrten Bereich... hatte leider keine Taschenlampe dabei, um mal dahinter zu schauen. Ist aber theoretisch möglich. Des weiteren gab es noch die ein oder anderen nicht zugänglichen Räume.

Weiß einer von euch mehr über diese Anlage? Wieviel Schutzplätze gibt es? Baujahr 1988? Ist die Anlage noch aktiv?

Weiß in dem zusammenhang jemand etwas über die "Hausschutzräume" hinterm Posthochhaus am Bahnhof? Diese befinden sich offensichtlich unter den Gleisen und sind über den Zugang zur Posthalle zugänglich...

Außerdem soll es einen Bunkerturm in der Nähe vom Bahnhof geben. Steht der noch?

Fragen über Fragen - ich hoff ihr nehmt mir es nicht übel. Ist auch mein erster Beitrag hier im Forum :).

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.02.2011 22:01

Hallo.

Die MZA Juliuspromenade verfügt über 2100 Schutzplätze. Das Baujahr ist mir leider unbekannt.
Schöne Fotos auf Deiner Internetseite. Wenn Du magst lad doch auch hier welche hoch.
Ich habe die Garage auch mal besucht. Fotos anbei.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: MZA in Würzburg

Beitrag von derlub » 08.02.2011 22:09

Jan1903 hat geschrieben:Weiß in dem zusammenhang jemand etwas über die "Hausschutzräume" hinterm Posthochhaus am Bahnhof? Diese befinden sich offensichtlich unter den Gleisen und sind über den Zugang zur Posthalle zugänglich...
Meinst Du diese Schutzräume?
Die Bahn war ja so nett, dranzuschreiben, was dort ist. Es sind zum einen eine Bahnbefehlsstelle sowie Schutzräume für betriebswichtiges Personal.

Grüße,
Christoph

P.S. Habe die Überschrift dieses Themas etwas allgemeiner gefasst, da Du ja nicht nur nach der MZA fragtest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 08.02.2011 22:33

Jan, schau Dir doch auch mal die Tiefgarage unter dem Markplatz mit 2 Etagen an.
Dort waren vor 2 Jahren, als ich dort noch wohnte, noch Gasschleusen und Tore eingebaut.

Diese TG ist auch mit der MZA des Rathauses verbunden sowie mit einer weiteren TG.
Die MZA Rathaus müsste auch zurückgebaut sein seit der großen Renovierung 2009.
Jedenfalls sind keine Drucktore mehr da und man hat zur Karmelittenstraße eine große Einfahrt gebaut.

@derlub
Hast Du darüber Details? Marktplatz und Rathaus MZA?

Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von Jan1903 » 08.02.2011 23:18

@ Christoph: Danke für die Informationen und Bilder! Das Lüftungsbauteil hab ich glatt übersehen - gute Tarnung ;) . Weißt du zufällig, wer da für die Wartung zuständig ist bzw. ob die MZA heute noch aktiv für den Zivilschutz verwendet wird? Wie gesagt - es sah alles sehr gepflegt und "einsatzbereit" aus, wenn man es von den Sprühereien im Treppenhaus mal absieht.

Genau die Schutzräume hab ich gemeint! Die Schilder sehen mittlererweile aber nicht mehr so gut aus. Auf dem ersten Bild ist auch noch der breite Gang zu sehen (hinten).

@ Dolphiner: Ok, da schau ich mal nach. Bezweifel allerdings, dass nach dem Umbau noch was zu sehen ist, nachdem hier sehr gründlich aufgeräumt wurde. Kann mich glaub ich noch wage an eine größere Lüftungsanlage auf dem Marktplatz erinnern, wo jetzt die VR-Bank steht - glaube das war die Abluftanlage von der Tiefgarage.

Hat jemand über diesen Bunkerturm beim Bahnhof noch Informationen? Der müsste an der B27 zu finden sein und ist zeitlich wohl ehr dem 2. WK zuzuordnen. Wenn ich mich nicht irre sieht man ihn von der B27 recht gut.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 08.02.2011 23:32

Du meinst den mit Ziegeln gemauerten Turm?
Von Veitshöchheim kommend kurz vor der 90° Rechtskurve?

Hab damals nirgendwo etwas finden können darüber.
Ist nicht zugänglich da auf Bahngelände. :cry:

Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von Jan1903 » 08.02.2011 23:47

Genau, den hab ich gemeint. Von der Straße aus kommt man nicht näher hin? Sonst hätte ich da auch mal vorbeigeschaut.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 08.02.2011 23:49

Doch, Du kannst oben an der Abfahrt parken und aufm Gehweg hin laufen.
Da siehst aber nicht viel.

Man müsste mal auf der anderen Seite schaun, mit einem Hund als Gassi Alibi sicher machbar. :mrgreen:

Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von Jan1903 » 11.02.2011 00:58

Die Bilder zur MZA "Juliusgarage" anbei hochgeladen. Eine Auswahl von denen, die über den Link oben zu finden sind.

Habe beim Amt für Zivilschutz Würzburg wegen dieser MZA mal zwecks Wartung, Aktivität usw. angefragt - sobald ich näheres weiß, schreib ich es hier rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.02.2011 01:33

dolphiner hat geschrieben:@derlub
Hast Du darüber Details? Marktplatz und Rathaus MZA?
Nein, leider nicht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass dort jemals MZA waren.
Jan1903 hat geschrieben:Weißt du zufällig, wer da für die Wartung zuständig ist bzw. ob die MZA heute noch aktiv für den Zivilschutz verwendet wird?
Nein, aber ich schätze mal, da ist die Feuerwehr zuständig.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“