Ehemalige Straße

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Ehemalige Straße

Beitrag von hagilein » 25.09.2010 11:42

Heute bin ich auf dem Weg nach Hause einen Waldweg rein weil ich mal p****** musste.

Als ich dann etwa 20 meter drin war dachte ich "Ups, geteerter Waldweg?? Bestimmt zur Nutzholzabfuhr (giebts bei uns öfters)!!!" Bis ich dann eine Fahrbahnmarkierung sah. Also bin ich den Weg etwas gefolgt und habe noch ein paar gefunden. Das ganze Stück ist etwa 75 - 100 Meter lang und verliert sich dann im Unterholz. Wenn Sonntag nicht regnet werde ich die Sache mal genauer in Augenschein nehmen.

WOW, mein erster "Vergessener ort"!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.09.2010 13:37

Hallo Hagilein und Herzlich Willkommen bei geschichtsspuren.de.

Dann bin ich mal gespannt auf Deine Recherche, was das mal für eine Strasse gewesen ist, und von wo nach wo sie mal geführt hat.
Ausserdem wäre es nett, wenn Du dich bei Gelegenheit mal dort vorstellen könntest.

Gruss,
Shadow.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.09.2010 13:47

Auch von mir ein warmes "Willkommen".
Interessant.
Hast du Google Earth und könntest ggf. mal ein kmz erstellen?

Das würde sicher sehr weiterhelfen, neben alten Karten z.B. ;-)

Grüße

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 25.09.2010 14:50

so, schon mal ein screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.09.2010 15:37

Hallo Hagilein,
Danke zunächst für den Versuch. Ich möchte hier nicht mäkelig erscheinen, aber der Screenshot ist schon irgendwie....niedlich ;)
In GE gibt es die Funktion Datei->Speichern->Bild speichern...
Die Uploadgrenzen hier im Forum sind so eingestellt, dass das, was dann gespeichert wird, im Normalfall problemlos hier hochgeladen werden kann.
Dann kann nämlich der Ortsunkundige zumindestens unten in der Statuszeile die Koordinaten erkennen und der grosse Suchmaschinenbetreiber kann uns auch nicht vorhalten, man könne seine Copyrighthinweise nicht mehr erkennen.
Alternativ kann man in GE auch ein *.kmz File erzeugen.
Ich hab da mal was gebastelt....

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 25.09.2010 16:00

Man(n) klernt halt nie aus. wieder was gelernt. DANKE :thanx:


Wie gesagt, ich werde voraussichtlich morgen mal hin fahren und mir alte Klamotten mit nehmen und das mal genauer unter die Lupe nehmen. Vorausgesezt es regnet nicht.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.09.2010 16:04

Ich hab da nochmal einen neuen Placemark gesetzt.
Da läuft eine (ehemalige?) Bahnstrecke durch den Wald, die sich an meinem neuen Placemark gabelt. Vielleicht lässt sich da ein Zusammenhang herstellen ?!

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 25.09.2010 16:13

Nein sie Gabelt sich da nicht sondern quert einen Feldweg so wie das ausschaut. Diese bahnstrecke kenne ich und sie wurde vor 4 Jahren zurückgebaut und ein Radweg daraus gemacht.

Wenn ich mir das GE richtig anschaue verliert sich der Srassenverlauf irgentwann im Wald.

Morgen weis ich dann eventuell mehr.
Ich halt Euch aber auf dem laufenden...................

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 25.09.2010 19:28

Ich habe gerade mal in diversen Karten nachgeschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

Im Shell Atlas 1963/64 ist keine Straße dort zu sehen;
in der ADAC Karte von 1978/79 ebenfalls nicht. Allerdings ist dort auf halber Strecke zwischen Nonneroth und Röthges eine Links-Rechts-Kurve (Zickzack) eingezeichnet. Bei GE sieht man davon aber nichts.

Bin mal gespannt was Du herausfindest!
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 25.09.2010 20:18

Kannstr Du mir das irgent wie mal schicken?? E-Mail per Pn

Antworten