[geklärt] unbekannte Sportveranstaltung / Massenveranstaltung / Parteiveranstaltung an unbekanntem Ort

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

unbekannte Sportveranstaltung / Massenveranstaltung / Partei

Beitrag von mucimuc » 04.02.2011 07:59

Kann eventuell jemand dieses Bild datieren und örtlich zuordnen? Möglicherweise bieten die Gebäude im Hintergrund Ansatzpunkte für Kenner, wer weiß.

Herkunft: Familie, zeitlich sicher innerhalb der kurzen 1000 Jahre, Ort... hm... könnte Ostpreußen/Königsberg und Umgebung sein, könnte aber auch fränkischer Raum oder Oberpfalz sein, nicht auszuschließen auch Bereich Oder (Guben und Umgebung). Nichts davon ist aber gesichert.

Und: Nein, das Bild wird leider nicht mehr besser.

Irgendeine BdM-Geschichte oder sowas ähnliches?

Was für eine Fahne ist das am linken Bildrand, NICHT die mit dem ausgefransten Kreuz, sondern eben die andere mit dem bis zum Rand reichenden weißen Bereich in der Mitte?

Danke an alle Mitspekulierer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 04.02.2011 18:02

Das Gelände sieht mir wie eine Kaserne aus. Vier Gebäuderiegel stehen quer, das Stabsgebäude dahinter natürlich längs (vermutlich mit Exerzierplatz davor) und dahinter werden sich wohl weitere Querriegel anschließen. Im Vordergrund ein Sportplatz mit Läuferbahn.

Irgendwer eine Idee?

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 04.02.2011 20:00

Hallo,

für mich ist das auf jeden Fall eine Kaserne. Zur Örtlichkeit habe ich noch keine richtige Idee, müsste sich der Größe nach aber um eine Schule des Heeres oder der Luftwaffe handeln.
Die Veranstaltung dürfte ein "Tag des Sports des BDM" sein. Zeitlich würde ich es zwischen 1936 und 1939 einordnen, denn ab Beginn des Krieges wurde der BDM zu Luftschutz- und Sanitätsdiensten eingesetzt. Vor Beginn des Krieges waren etwa zwei drittel der Freizeiten dem Sport gewidmet.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.02.2011 07:46

Moin,

also die Flagge mit dem Weißen Kreis und Streifen bis zum oberen respektive unterem Rand, ist die Flagge des "Reichsbundes für Leibesübungen". Gefunden habe ich diese auf folgender Seite...

http://commons.wikimedia.org/wiki/Flagg ... utschlands

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 05.02.2011 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.02.2011 09:43

Steinklopfer hat geschrieben:Hallo,

für mich ist das auf jeden Fall eine Kaserne. Zur Örtlichkeit habe ich noch keine richtige Idee, müsste sich der Größe nach aber um eine Schule des Heeres oder der Luftwaffe handeln.
Hallo Uwe,

die Größe, die auf dem Bild zu sehen ist (vier Unterkunfts- oder Kompanieblöcke und dazu quer ein Stabsgebäude) lässt eigentlich die Aussage zu, dass es sich um eine Bataillons- oder Abteilungskaserne handelt. Für eine Schule eigentlich zu klein.
Was sich leider nicht genau erkennen lässt, das ist die Bauweise (Bauhöhe) der Blöcke: zweistöckig oder höher?

Aus Flugsicherheitsgründe durften die Gebäude in Rollfeldnähe nicht mehr als zwei Geschosse haben, Heereskasernen durften höher sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.02.2011 11:19

Hi zusammen,

für mich sieht das Bild wie eine offizielle Veranstaltung aus. Sprich Sportfest o.ä. Im Zusammenhang mit dem NS Bund für Leibesübungen stößt man auf die Deutschen Kampfspiele. Diese fanden u.a. in Nürnberg statt, sowie Deutsches Turn- und Sportfest.

Im englischsprachigen Artikel zum Reichsbund für Leibesübungen, werden folgende Veranstaltungen als "besonders erwähneswert" gelistet:

4. Deutsche Kampfspiele, 23 – 29 Juli 1934, in Nürnberg
Deutsches Turn- und Sportfest, 26 – 31 Juli 1938, in Breslau

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 05.02.2011 14:34

Hallo Jürgen,

das mit der Größe habe ich mittlerweile auch feststellen müssen. Ich war von der Größe der mir bekannten Schule in Kamenz ausgegangen.

Hi Oliver
Der Reichsbund für Leibesertüchtigung ist vergleichbar mit dem heutigen Deutschen Sportbund. Die Veranstaltungen die du aufgeführt hast sind dem zu Folge von wesentlich größerem Ausmaß wie die auf dem gezeigtem Bild. selbst die Leistungsschauen der HJ inklusive BDM wurden in Stadien durchgeführt(z.B. 20.Juni 1936 im Stadion Potsdam).
Sporttage des BDM z.B. wurden auf Gau-ebene veranstaltet und da passt die Örtlichkeit einer Kaserne schon eher.


Die Kaserne in der Moltkestraße in Guben hat solche Gebäude wie auf dem Bild zu sehen sind.
Allerdings ist die Moltkestraße heute auf der polnichen Seite von Guben und ich weiss nicht ob die Kaserne noch genutzt wird und in wie weit sie sich seit damals verändert hat. Ich habe nur folgndes Bild gefunden:
http://www.lr-online.de/storage/pic/xml ... .1-ORG.jpg

In Google Maps ist da auch kein Sportplatz zu sehen und auch stehen da zu wenige Gebäude.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 05.02.2011 14:44

Noch ein kleiner Nachtrag. Die Moltkestraße in Guben ist heute die Wyzwolenia in Gubin.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 07.02.2011 18:28

Moin zusammen!
Interessantes Bild!
Im Vordergrund sind 14 Standarten sehr wahrscheinlich in Halterungen gesteckt. Die 4. von rechts (vom Betrachter aus gesehen) scheint eine Standarte der deutschen Arbeitsfront zu sein, ich meine, Zahnräder zu erkennen. Rechts spielt eine SA-Kapelle. Ein Tambourmajor hat seinen Stab ebenfalls zu den Standarten gesteckt. Daraus lässt sich schließen, daß die Veranstaltung mit einem Einmarsch begann. Großes Turnfest auf dem Sportplatz einer Kaserne würde ich auch tippen.
Rainerle
Manchmal kannst du gar nicht so blöd denken, wie du bist. (Zitat eines Kollegen)

Hofi69
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2009 23:40
Ort/Region: Leonberg

Beitrag von Hofi69 » 19.02.2011 12:34

also ich würde ganz spontan,aber wirklich nur spontan und auf den ersten Blick auf Schweinfurt tippen,hab das irgendwie so ähnlich in Erinnerung,auch mit einem Sportplatz,oder mitlerweile kleinem Fußballstadion daneben.


http://www.thirdreichruins.com/pzkas14o ... 22426t.jpg

Antworten