BAMSt (Beobachtungs- und ABC- Meßstelle)

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 03.02.2011 22:56

Mich interessiert der Lübecker Raum- kennt jemand die Anzahl und eventuell auch den Standort?
Das wäre klasse.

MfG
Andreas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.02.2011 01:46

Schau mal hier: viewtopic.php?t=15376

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.02.2011 07:07

Hallo :-) ,

die Tonnen kenne ich aus dem norddeutschen Raum nicht. Hier waren es oft hergerichtete Kellerräume (teilweise ohne Schutzbaucharakter)z.B. in Schulen, Gemeindeverwaltungen, Krankenhaus, einer Feuerwehr-Technischen Zentale oder ähnlich.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.02.2011 10:08

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,
die Tonnen kenne ich aus dem norddeutschen Raum nicht. Hier waren es oft hergerichtete Kellerräume (teilweise ohne Schutzbaucharakter)z.B. in Schulen, Gemeindeverwaltungen, Krankenhaus, einer Feuerwehr-Technischen Zentale oder ähnlich.
Hallo Godeke,
danke für die Information. Da Du ja anscheinend einige BAMSt im norddeutschen Raum selbst gesehen hast, könntest Du dazu noch genaue Standorte nennen? Zu Lüneburg hatte Kats-tom ja hier viewtopic.php?t=13708 schon zwei Standorte genannt.
Grüße,
Christoph

tduch

Bilder zu der 'Tonne' --ABC- Messstelle Gau-Algesheim

Beitrag von tduch » 05.02.2012 17:02

Hallo,
gerade ganz neu registriert, kann ich Bilder zu der Tonne liefern. :jump:
Als Gau-Algesheimer und Jogger komme ich hier in der Gegend rum und bei einer meiner Ausflüge habe ich am Aussichtspunkt Gaga über Gau-Algesheim auch den Blechdeckel vor dem Zaun gesehen. Mich haben schon Jahre zuvor die Rohre im dichten Gebüsch verwundert.
Ich habe den Deckel weggehoben und bin dann mal ins 'Dunkle' geklettert und habe mir alles angeschaut. Am nächsten Tag bin ich wieder hin um mit meiner Kamera die Bilder zu machen.
Anbei die Bilder, die ich soeben auf meiner externen Festplatte wieder entdeckt habe, die Bilder sind von 11/2003. Im Frühjahr 2004 wurde dann der Einstieg zubetoniert und mit Sand abgedeckt.
Vielen Dank für die passende Info zu der Tonne, keiner aus dem Bekantenkreis konnte dazu eine Aussage machen!
Thomas :jump:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 05.02.2012 18:14

Hallo :-) ,

tolle Aufnahmen, herzlichen Dank. Auf Bild 7 sehen wir links eine Vorratsdose mit Spürpulver, rechts die beiden Behältnise enthalten Markierungssätze für Gefahrenmarkierungen A, B oder C.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

BAMSt Gau Algesheim

Beitrag von derlub » 05.02.2012 19:12

Hallo Thomas,

das nenne ich ja mal wirklich einen glücklichen Zufall, dass Du kurz vor der Schließung von dem "Bünkerchen" Fotos gemacht hast und dann auch noch diesen Beitrag hier gefunden hast. Vielen Dank für die interessanten Inneneinsichten. Hast Du auch Außenaufnahmen gemacht?

Mit der Beobachtungs- und ABC-Meßstelle in Gau-Algesheim gab es zur aktiven Zeit Probleme mit Vandalismus. Das Innenministerium in Mainz schrieb daher am 17.12.1968 alle Bezirksregierungen an:

"Nachdem bereits an der ABC-Meßstelle in Gau-Algesheim von unbekannten Tätern mutwillige Beschädigungen an den Außenteilen des Schutzbaus vorgenommen wurden - u.a. wurde das Sieb im Abgasschacht gewaltsam entfernt und eine größere Menge Kies durch den Schacht in das Kühlgehäuse des Aggregates eingefüllt - ist zu prüfen, in welchen Fällen eine Einzäunung des Grundstückes geboten erscheint. (...) Ggf. bitten wir auch zu prüfen, inwieweit ABC-Meßstellen in die Polizei-Stereifen einbezogen werden können."
Quelle: LArch Koblenz, Best. 441, Nr. 59567

Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von derlub am 05.02.2012 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

BAMSt Gau Algesheim

Beitrag von derlub » 05.02.2012 19:16

Zu dem Rückbau bzw. dem Verschluß der BAMSt habe ich noch eine Pressenotiz der allgemeinen Zeitung vom 15.08.2003:

"Das Umfeld der "GAGA" auf der Richardshöhe wird nach mehreren Kontaktgesprächen der Stadt mit den zuständigen Behörden umgestaltet. (...) Störend sei seither die nahe gelegene und eingezäunte ABC-Messstelle des Bundes gewesen, die seit längerer Zeit nicht mehr benötigt werde."

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 05.02.2012 21:47

Hört sich ja interessant an.

Die Infos werde ich dann auch mal übernehmen. Habe von dort nämlich noch gar keine Infos.

Gruß Nabil

ntech
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011 10:37
Ort/Region: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ntech » 06.02.2012 08:31

Hallo Tduch/Thomas,

Das ist es!!! Die Tonne, die ich seinerzeit auch besichtigt habe. Und nachdem meine Bilder leider verschollen sind, freut es mich erst recht, dass Du die Innereien der Tonne hier dokumentiert hast.

Dass die Tonne inzwischen nicht mehr zugänglich ist (ich habe sie jedenfalls nicht mehr gefunden) ist zwar irgendwie schade aber ich muss natürlich einsehen, dass man so etwas nicht frei herumstehen lässt - im Hinblick auf Kinder UND Vandalen.

Jedenfalls: Liebe Forumsmitschreiber, der Sachverhalt ist lückenlos aufgeklärt. Vielen Dank! :thumbup:

Herzliche Grüße aus LaLo

ntech/auch Thomas :-)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“