Bauvorleistung Beimoor (Großhansdorf/Hamburg)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.07.2002 23:19

Naja, gut, lohnt nicht wirklich. Aber Fragen kostet auch nur Porto resp. ein Telefonat...

Mike

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 19.07.2002 23:27

Was mich am meisten dabei interessiert ist, was soll die Verbreiterung des Dammes südlich von Beimoor. Was war da geplant. [Spekulation]Sollte das ein zusätzlicher Haltepunkt werden? [/Spekulation]
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.07.2002 23:48

Für eine Abstellanlage scheint mir diese Verbreiterung nicht lang genug zu sein. Gegen einen Haltepunkt spricht evt. der recht geringe Abstand zu den Nachbarstationen Beimoor und Großhansdorf. Ist schon eigenartig.

Mindestens genauso interessant finde ich aber auch dieses Brückenwiderlager an der Station Beimoor. Das heißt doch wohl, daß man die Strecke noch über Beimoor hinaus nach Norden verlängern wollte?!

Fragen über Fragen :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.07.2002 00:06

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Mindestens genauso interessant finde ich aber auch dieses Brückenwiderlager an der Station Beimoor.
Ist das tatsächlich ein Brückenwiderlager oder nur der Abschluß einer Strecke auf einem Damm?
Angeblich wurde die Strecke nach Beimoor zu Ende gebaut (bis auf den Oberbau) und in der Gegend um Beimoor war eine Großsiedlung geplant.
Klarheit bringt wohl nur, wenn man die Planungsunterlagen bei der HHA oder im Amt Großhansdorf einsieht (so sie denn noch vorhanden sind).
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.07.2002 00:14

Beimoor:

Mir liegen hier inzwischen aktuelle Fotos bester Qualität vor. Sieht m.M. nach Brückenwiderlager aus. Und wurde, so ich mich nicht grob täusche, vom "Fotografierer" auch so gesehen.


Hellkamp:

Auf dem Stadtplan von 1947 ist die Station eingezeichnet: Ecke Stellinger Weg/Hellkamp.

Beim Nachgucken fiel noch etwas auf:

Die meisten Stationen sind zwischen '47 und '81 auf dem Stadtplan nicht "gewandert" (wie auch?). Das gilt allerdings nicht für die HS Hallerstraße. 1947 war sie Ecke Rothembaumch./Turmweg eingezeichnet, 1981 dann aber Ecke Rothenbaumch./Hallerstr.. Das wären roundabout 200 Meter - etwas viel für eine Ungenauigkeit. Weiß jemand mehr?

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Widerlager

Beitrag von MikeG » 21.07.2002 13:26

Hier das Foto von besagtem Widerlager.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Becker

Beitrag von Becker » 20.05.2003 19:09

Hallo an alle,
irgendwie ärgere ich mich das ich zu selten im Forum bin. Hätte hier als ehemaliger Hochbahner gerne früher mitgefachsimpelt.
Kommen wir noch mal zurück zur unvollendeten Haltestelle der U1 Beimoor (Walddörfer-Bahn). Wie ja villeicht bekannt ist wurde, die Walddörferbahn gabaut um die Hamburger Vororte mit der Stadt zu verbinden. Großhansdorf war damals eine Hamburger Enklave. Die Haltestelle Beimoor sollte gebaut werden, weil dort eine Großsiedlung geplant war.
Mit Inkrafttreten des Großhamburggesetzes der Nazis ging Großhansdorf an Schleswig-Holstein. Damit hatte sich das Thema Großsiedlung erledigt.
Hamburg hatte ja jetzt wieder genug Platzt zum wachsen.

arne.kunstmann

Beimoor

Beitrag von arne.kunstmann » 11.08.2003 21:11

Guten Abent!
Zur Sache! Die Anlage des ehemaligen U-Bahnhofes "Beimoor" ist mir seit Jahrzehnten bekannt, nun wollte ich es mal genauer wissen, kein Problem, denn meine Bastelgarage ist keine zehn Minuten von dort entfernt. Es wurden im ganzen 39 Aufnahmen mit der Digi-Cam gemacht, die kommen bei Gelegenheit, erst mal eine Frage an die Herren Betonbauer: Wie werden Wiederlager für U-Bahn-Brücken gebaut? Es gab eine zweigleisige Brücke für die U-Bahn nach Beimoor über die Strasse "Mieler Stede", die Brückenköpfe sind noch vorhanden und ungefähr dort, wo der Überbau gelagert gewesen sein müsste, sind Steinblöcke mit einem eingelassenem "Kreuz" vorhanden, da könnte der Überbau draufgestanden haben. Der Bahndamm endet hinter der ehemaligen Station "Beimoor", dann kommt wirklich nichts mehr. Der Abschluß des Bahndammes bildet hier auch wieder eine Mauer, die oben einen Vorsprung aufweist, auf dem pro Fahrtrichtung je eine einspurige Brücke aufliegen sollte, aber hier hat´s keine Steinblöcke. Kann man Wiederlager für U-Bahnbrücken, die der Bauart von ca. 1915 entsprechen, nachrüsten? Das würde die Frage klären, ob hier definitiev ein Endbahnhof geplant war, oder ob man sich die Möglichkeit vorbehalten hat, einmal weiter zu fahren. Kann man, oder muß man gleich beim Bau ein Wiederlager einbauen??????

Gast

Beitrag von Gast » 06.09.2003 12:34

Moin moin

@ Andrako:

Kannst du mir in etwa genau sagen, wo sich der Bahnhof
"Beimoor" befindet?

Gruß

Markus

Andrako

Beitrag von Andrako » 07.09.2003 00:34

Der U-Bahnhof Beimoor liegt ca. 1-1,5 KM nördlich vom Endbahnhof Großhansdorf.
Hinter dem Bf. Großhansdorf beginnt die Abstellgruppe und dann enden die Schienen. Den Damm kann man aber noch bis Bf. Beimoor weiterverfolgen.

Die Schienen waren auch schon bis Beimoor verlegt, nur in Berieb genommen wurde dieser Abschnitt leider nie.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Schienen wieder entfernt.

Blick entlang der Bahnsteigkante:
Bild

Treppe vom Bahnsteig ins Gleis:
Bild

Der zugeschüttete Eingang des ehemaligen Haltestelleneingangs:
Bild

und der gemauerte Abschluß des Dammes:
Bild

Antworten