Ehemaliger Bahnhof Essen-Rellinghausen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
essener75

Ehemaliger Bahnhof Essen-Rellinghausen

Beitrag von essener75 » 13.11.2005 15:27

Hallo, stelle euch heute ein paar Bilder vom alten Rellinghauser Bahnhof vor, der wohl einem Supermarktneubau weichen soll. Hier noch ein paar Facts zum Bahnhof:
1. Eröffnung des Bahnhofs 1895 als Güterstation wenig später auch Personenhalt.
2. Ausserdienststellung des Personenverkehrs 30.Mai 1965
3. Nutzung durch die Modelleisenbahnfreunde Essen (MEC) bis 1977 als historische Strecke für Museumsfahrten.
4. 1995 Abbau der Strecke Mülheim-Heissen - E-Rüttenscheid - E-Steele (Süd) , Ausbau zum Radweg

Seitdem dümpelt der ehem. Bahnhof in diesem desolatem Zustand dahin und wartet wohl auf seinen kompletten Abriss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von essener75 am 13.11.2005 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 13.11.2005 16:02

Der hintere Gebäudeteil ist doch jener, den man von oben(Eisenbahnstr) nur als löchriges/durchsichtiges Dach gesehen hat jahrelang??
Wie ist denn der IST-Zustand??Deine Bilder sind ja schon 1 Jahr alt wie ich sehe...
Gruß Ralf

essener75

Ehemaliger Bahnhof Essen-Rellinghausen

Beitrag von essener75 » 13.11.2005 16:06

Hi Ralf,
wohne fast gegenüber vom Bahnhof und werde da nachher mal vorbei schauen. Glaube aber das sich seitdem nichts mehr dort getan hat.... 8)

Gruß Christoph

essener75

Ehem. Bahnhof E-Rellinghausen

Beitrag von essener75 » 13.11.2005 16:09

Ja, der hintere Teil ist der , den man von der Eisenbahnstr. gesehen hat. Es ist eigentlich das eigentliche Bahnhofsgebäude. Ist aber fast schon entkernt würde ich sagen.

Gruß Christoph

essener75

Ehemaliger Bahnhof E-Rellinghausen

Beitrag von essener75 » 13.11.2005 17:12

@ Ralf : Noch ganz aktuelle Bilder von vorhin. Nach einem Jahr hat sich nur wenig am Zustand geändert, ausser das die ganzen Baumaschinen vom Gelände abgerückt sind. Ausserdem waren wohl auch Vandalen am Werk und haben den Güterschuppen an den Seiten und der Front bearbeitet.

Gruß Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von essener75 am 13.11.2005 17:37, insgesamt 5-mal geändert.

essener75

Ehem. Bahnhof E-Rellinghausen

Beitrag von essener75 » 13.11.2005 17:24

Noch ein neues Bild ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 13.11.2005 17:45

Sieht ja recht bescheiden aus mittlerweile....
Hätte sich der Herr Stoll/ die Bürgerschaft mal rechtzeitig kümmern sollen.

Ohne jetzt nachgucken zu wollen...ist dort ein LS-Stollen??
Gruß Ralf

essener75

Ehem. Bahnhof E-Rellinghausen

Beitrag von essener75 » 13.11.2005 17:59

@ Ralf:

Also habe im Keller oder was davon übrig ist eine Luftschutztür entdeckt. Ausserdem ist an der Böschung / Steinmauer ein Eingang. Wollte aber nicht dort hineingehen, weil es zu dämmern begann. Kannst Dich aber gerne mal dort umschauen. Gibt auch noch einen Pumpenschacht dort und ein Kohlensilo.

Übrigens: Die Bürgerschaft konnte am Zustand nichts ändern, da der Bahnhof seit Ende der 70´er Jahre einer Privatperson gehört, der aber nie das Grundstück verkaufen wollte. Ich selbst kenne den Bahnhof noch aus meiner Kinderzeit in intaktem Zustand. Aber so ist das leider ......

Gruß Christoph

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 14.11.2005 18:56

So, habe heute mal kurz nen Abstecher dorthin gemacht.
Der Keller war wenig Vertrauenserweckend....
Egal, schnell mal reingeäugelt.
Das Loch in der Mauer entpuppte sich als halbrunder Miniinnenraum.
Sinn und Zweck?Keine Ahnung.Ursprünglich war es wohl mal anders, ist wohl eine Betondecke reingekommen.
Also von LS-Stollen keine Spur.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

essener75

Ehem. Bahnhof E-Rellinghausen

Beitrag von essener75 » 14.11.2005 21:03

Hallo @ Ralf !

Naja, da lag ich wohl ein wenig daneben .Aber ich werfe in so dunkle Löcher auch keine genauen Blicke, wegen möglicher Einsturzgefahr. Das ist mir dann doch ein wenig zu heikel dort hinein zu steigen. Die Gemäuer wirkten auf mich ja auch nicht besonders vertrauenserweckend.

Hoffe mal das Du nicht ganz umsonst dorthin gefahren bist?!

Gruß

Christoph

Antworten