Luftschutzkeller ohne RL-Nummern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzkeller ohne RL-Nummern

Beitrag von klaushh (†) » 29.01.2012 20:58

Moin, moin!

Kürzlich folgenden LS-Keller "entdeckt":
Hauszeichnung von Oktober 1938 u.a. mit "Waschküche". Da man einen Hausbau vermutlich seltener im Spätherbst begann, dürfte das Hausbau erst 1939 begonnen worden sein.
Die Originalbauzeichnung ist in rot überarbeitet worden, indem aus der Waschküche ein LS-Keller wurde (siehe Anlage).
Dabei wurde das größere Fenster mit einer zweiflügeligen Eisenblende gesichert und das kleinere mit einer einflügeligen. Diese Blenden wurden vor einigen Jahren abgenommen, jetzt sind nur noch Scharniere und Rahmen vorhanden.
Als äußere (LS-)Kellertür wurde eine einfache flache Eisentür eingebaut (siehe Anlage) und als innere Tür eine dünne Gasschutztür (siehe Anlage).
Auffällig ist, dass beide Türen keine RL-Nummer tragen. Trotz genauer "Untersuchung" konnte ich keinerlei Hinweise auf ein früheres Fabrikschild o.ä. feststellen.
Der heutige Hauseigner läßt die beiden Türen aus praktischen und "Erinnerungsgründen".

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten