Erprobungsstelle Rechlin

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Erprobungsstelle Rechlin

Beitrag von erlenmeier » 22.01.2011 15:25

Moin zusamm´!
Habe recherchiert, Forum-Suche, dann Rubrik R.-produktion/Logistik, aber nichts über die Erprobungsstelle Rechlin und das heutige Luftfahrttechnische Museum in Rechlin gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen??
Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.01.2011 17:18

Hallo Erlenmeier,

hast Du dies: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... chlin.html schon gelesen :?: ;)

LG,

Christel

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.01.2011 17:19

Hallo erlenmeier,

such dir mal einen besseren Browser: google: Rechlin erster link:

http://www.luftfahrttechnisches-museum-rechlin.de/

Dokumentation:

Die deutsche Luftfahrt Band 27
Beauvais, Heinrich; Kössler, Karl; Mayer, Max; Regel, Christoph
„Flugerprobungsstellen bis 1945
Johannisthal, Lipezk, Rechlin, Travemünde, Tarnewitz, Peenemünde-West“

Bernard & Graefe Verlag, Bonn, 1. Auflage 1998; ISBN: 3 – 7637 - 6117 – 9
http://www.amazon.de/Flugerprobungsstel ... 121&sr=1-1

Dies Museum nicht verwechseln mit dem hier:

http://home.claranet.de/rlm-laerz/

das ist das Museum in Lärz!

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 22.01.2011 18:29

Und hier mit Bildern: viewtopic.php?t=5266&postdays=0&postord ... &&start=40
Gruß von Fm.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Erprobungsstelle Rechlin

Beitrag von erlenmeier » 23.01.2011 11:29

Danke Christel und Zulufox für Eure Tipps!

Diese Seiten kenne ich schon. Ich suchte weitergehende Infos. Werde meine Bilder von der Müritz-Pfingstradtour in der nächsten Zeit zu den Rechlin-Geschichtsspuren laden.

Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Erprobungsstelle Rechlin

Beitrag von bettika » 26.06.2021 14:49

Hallo,
in Rechlin musste eine Badestelle wegen teerhaltiger Rückstände im Wasser geschlossen werden.
an der Badestelle "Mili" in seiner Gemeinde wurden plötzlich unter der Wasseroberfläche teerartige Altlasten unbekannter Herkunft sichtbar, vielleicht noch aus uralten Militärzeiten.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 86062.html
Die Verbindung zur Erprobungsstelle als Verursacher liegt nahe.
heute Badestelle Rechlin
https://maps.app.goo.gl/ZsZpEhyEd5bjfNNo6

Lubi NCAP 1943 https://ncap.org.uk/frame/6-1-7-3-806
Gab es dort Einrichtungen der Erprobungsstelle,? Was befindet sich dort als "Gestell" im Wasser?
Geben Pläne oder das von @Zf angegebene Buch, dazu Informationen ?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Bertill
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Re: Erprobungsstelle Rechlin

Beitrag von Bertill » 26.06.2021 23:44

Moin, moin.

Der NARA Mikrofilm T-321 R60 enthält Informationen über die Erprobungsstelle Rechlin, Travemünde, Karlshagen, Tarnewitz, Udetfeld, Münster-Nord, Werneuchen und Cazaux im Jahr 1943.

Mit freundlichen grussen,
Bertill.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Erprobungsstelle Rechlin

Beitrag von bettika » 30.06.2021 22:16

Hallo Bertil,
Danke für die Info, :thumbup:

Hst jemand die Akte oder das o.g Buch und kann meine Frage beantworten ?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“