Beoachtungsturm bei Schönhagen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.01.2011 19:57

Hallo longwood.
wie Du merkst sind die Gemeindegrenzen in Schwansen für einen Angeliter
nicht so leicht zu verstehen, in der Abgabeliste Stand Gemeinde Schwedeneck,
auf dem Plan Schönhagen, also steriche wie Dänsich-Nienhof um das ganze nicht zu
komplizieren, ansonsten bräuchten wie einen Gesamtplan aus GE mit allen Standorten von "Türmen" in der gegend
grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.01.2011 21:11

Moin,

mit der Definition "lost" wär ich bei der WTD 71 vorsichtig! Vieles, was verlassen aussieht ist noch in Eigentum der WTD und wird nur während sog. Kampagnen besetzt. Die robuste Bauweise resultiert nicht wirklich aus der Gefahr verirrter Schrapnells. Zum Einen soll Randalierern etc. kein Ziel geboten werden, zum Anderen brauchen die Jungs von der Flugbahnvermessung -denen die Türme in der Damper Ecke gehören müssten- eine solide "Unterlage" für ihr Messgerät. Ein Holzturm wär etwas wackelig...
Ich darf natürlich keine Interna weitergeben aber ein Vogel hat gezwitschert, daß in der (frei einsehbaren) Lgsch Surendorf einige Geschützbettungen zu sehen sind.
Interessant hierzu: die HP der WTD 71

Bin erstmal auf Dienstreise aber wenn ich später mal Zeit fänden solltete (Konjunktiv 3), ruf ich nochmal ein paar Leute an... (Und ich hab noch nichtmal die Bilder der Eiderkaserne fertig :megawut: )


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: WTD 71 Einrichtungen

Beitrag von bettika » 15.01.2011 20:07

Rex Danny hat geschrieben:Weiterhin gab es an der Ostsee bis 2001 die Marinevermessungsstelle Pottloch (nordöstlich des Ortes), die ebenfalls der WTD 71 angegliedert war.

Sollten noch weitere Liegenschaften der WTD 71 bekannt sein (sowohl aktive als auch aufgegebene), wäre ich über deren Bezeichnungen und Standorte dankbar, gerne auch als PN.

Grüße


Rex Danny
Hallo Rex Danny,
mich wundert ,daß die Messstellen Fischleger und Schönhagen zur WTD 71 gehörten, weil die anderen bekannten Liegenschaften die Bezeichnung WTD 71 im Liegenschaftsnamen führen,
Bist Du da sicher?
Ist mit Pottloch die MARINEVERMESSUNGSSTELLE KRONSGAARD, gemeint, die wurde 1997 abgegeben?
Zu weiteren "lost" WTD 71 kann ich
WTD 71 MESSSTELLE 25997 HOERNUM (SYLT) HANGSTRASSE , Abgabe 2005
nennen, die befand sich auf den Gelände des See-Fliegerhorstes Hörnum, bei GE kann man noch die Grenzen erkennen, das Gebäude stammt noch aus der Zeit des Fliegerhorstes .
Im südlichen Bereich waren Flak stellungen.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Liegenschaften WTD 71

Beitrag von Rex Danny » 15.01.2011 21:42

Hallo, Bettika !

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Koordinaten der Messstelle Hörnum. Die kannte ich schon mal nicht.

Zu Deiner Frage bezüglich der Marinevermessungsstelle Pottloch denke ich, daß es sich um Kronsgaard handeln muß, da Pottloch zur Gemeinde Kronsgaard gehört. Das Schließungsdatum 2001 stammt aus irgend einer Konversionsliste. Leider weiß ich aber nicht mehr, aus welcher. Es kann natürlich sein, daß sie 1997 geschlossen wurde, die Liegenschaft aber erst 2001 ins Grundvermögen des Bundes übergegangen ist, daher dann die unterschiedlichen Jahreszahlen.

Auch die Bezeichnungen "Marinevermessungs...." stammen aus der erwähnten Konversionsliste. Ich denke, daß die Bezeichnung WTD 71 .... nur bei Liegenschaften verwendet wurde/ wird, in denen auch dauerhaft Personal stationiert ist. Andererseits sind die Bezeichnungen in den Konversionslisten auch nicht immer richtig.

Es dürfte aber unstrittig sein, daß die aufgegebenen Liegenschaften zur WTD 71 gehörten, denn außer dieser WTD kenne ich keine weitere, die an Nord- oder Ostsee solche Einrichtungen hatte. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Sollten noch weitere Liegenschaften neben den mir bekannten und Hörnum existieren/ existiert haben, bitte posten.

Grüße


Rex Danny

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 15.01.2011 22:12

Guten Abend zusammen,

gerade bei den beiden Türmen in Fischleger als auch in Schönhagen könnte eine Nutzung durch WTD 71 durchaus plausibel gewesen sein.
Von beiden Türmen hat man gute Übersicht auf das Sperrgebiet vor Damp (Area Damp), welches (lt. Seekarte) als Uboot-tauch-Gebiebiet ausgewiesen ist. Was allerdings verwundert an diesem sehr begrenzten Gebiet parallel zur Küste ist das Einfahrtsverbot. Es gibt andere U-Boot-Tauch-Gebiete, die trotzdem befahren werden dürfen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß dort auch mit ASROCK und Geschützen hineingefeuert worden ist.

Mutmaßung: Vielleicht sind ja ein paar Aale von Schwedeneck in Richtung Olpenitz verschossen worden und die Laufbahn wurde von den Türmen beobachtet?!?

Schönen Abend allen

Grüße aus Elmshorn

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 16.01.2011 07:40

Hallo Elmshorn,

Torpedos zu Erprobungszwecken wurden nur vom Schießstand Eckernförde-Süd der WTD 71 verschossen; und zwar konnten sie unter- oder überhalb der Wasseroberfläche "abgefeuert" werden.

Das Schussfeld lag innerhalb des immer noch existierenden und durch Tonnen gekennzeichneten Warngebietes Eckernfürde-Süd.

Nach "Laufende" kamen die Torpedos - wenn alles in Ordnung war - an die Oberfläche und wurden von den Torpedofangbooten übernommen.

Ich vermute, dass heutzutage dort kaum noch Torpedos verschossen werden.

Die Türme bei Fischleger und Schönhagen haben m. E. nichts mit den Torpedoversuchen zu tun; der Turm bei Schönhagen diente vermutlich zu Messzwecken des ehemaligen Zielgebietes für Bombenabwürfen von Flugzeugen.

Mich interessiert nach wie vor "brennend", zu welchen Zwecken der Turm bei Fischleger zu Zeiten der Bundeswehr diente.

Gruß - und ein schönes (Rest-) Wochenende

longwood

PS: Mich würde trotzdem interessieren, wo die U-Boote heutzutage "scharfe" Torpedos abschiessen; ich meinte, gehört zu haben, vor Norwegen...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.01.2011 09:09

longwood hat geschrieben:PS: Mich würde trotzdem interessieren, wo die U-Boote heutzutage "scharfe" Torpedos abschiessen; ich meinte, gehört zu haben, vor Norwegen...
Guckst du hier:
http://www.marine.de/portal/a/marine/ak ... t.jsp.html

http://www.bundeswehr.de/fileserving/Po ... ell_03.pdf

http://www.marine.de/portal/a/marine/ak ... t.jsp.html

MfG
Zf :holy:

Wenn die links nicht funzen, www.marine.de und oben links bei Suchbegriff Torpedoschießen eingeben :lol:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Marinevermessungsstand Pottloch

Beitrag von bettika » 16.01.2011 22:40

Rex Danny hat geschrieben:Weiterhin gab es an der Ostsee bis 2001 die Marinevermessungsstelle Pottloch (nordöstlich des Ortes), die ebenfalls der WTD 71 angegliedert war.

Grüße

Rex Danny
Hallo Rex Danny,
der Marine-Vermessungsstand Pottloch/Kronsgaard ist leider ganz "lost".
In der Örtlichkeit war als Erinnerung nur die Zufahrtsstraße, ein massives Tor und
zugewachsene Betonflächen geblieben. Was auch immer da stand, wurde abgebaut.
Ein Betonring mit Schrauben könnte ein Standort gewesen sein.
Vielleicht findet sich noch jemand, der ein altes Foto hat.

Die Lage war etwa 400m nördöstlicher, deshalb auch eine neue kmz .
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Schönhagen Vermessungsstand

Beitrag von bettika » 28.01.2011 16:08

dth hat geschrieben:Ein Bild des Turmes findet sich unter http://www.panoramio.com/photo/14366166.
Hallo,
als Ergänzung einige Bilder aus Schönhagen,
dank der Unterstützung der "Lokalreporter" aus Eckernförde.
Als Baujahr nehme ich jetzt 1980 an.
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Schönhagen Vermessungsstand

Beitrag von bettika » 29.03.2011 21:09

Hallo,
der Turm in Schönhagen ist jetzt Geschichte, :(
nach Ende der Nutzung erfolgte der "ordnungsgemässe" Rückbau.
Alle sichtbaren Spuren einschließlich Fundament, Zaun und Zuwegung wurden beseitigt.
Dank an Martin für die Fotos, die dies dokumentieren.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten