Autobahnwache Thieshope geschlossen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Beitrag von zero511 » 23.04.2011 17:20

Die Autobahn-Polizei-Dienststelle Hildesheimer Börde (A7 auf dem Gelände der gleichnahmigen Raststätte (Rtg. Nord)) wurde auch vor einigen Jahren geschlossen.
Das Gebäude wurde zurückgebaut.
Die Dienststelle befindet sich jetzt in einem mehrstöckigen Gebäude ca.1,5km entfernt von der BAB-Anschlusstelle Hildesheim an der B1.
Bert

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

APW Do- Eichlinghoven

Beitrag von naujokmi » 27.04.2011 00:32

Hallo zusammen,

An der A45 in Höhe Dortmund Eichlinghoven wurde auch die PAS aufgelöst, das Gebäude befindet sich noch am Standort.

Braveheart

Re: Autobahnwache Thieshope geschlossen

Beitrag von Braveheart » 28.04.2011 21:50

Braveheart hat geschrieben:Hi,

am 13.12.2011 wurde die Wache der Autobahnpolizei Thieshope an der A7 geschlossen.
Der Streifendienst wird von der Dienststelle vom 11 km entfernten Winsen/Luhe versehen.
Hi,

es muss natürlich 13.12.2010 heissen.

Die Wache wurde wohl geschlossen weil sie baufällig ist und das Geld für eine Renovierung fehlt.

Der Mast ist ein Mobilfunkmast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.04.2011 07:17

@Braveheart,

wie ich schon geschrieben habe. Durch Umorganisationen der Polizeien in den Ländern NRW, NS wurden Wachen geschlossen, in anderen Ländern HE und BW änderte sich die Zuständigkeit der PASt, sie wurden den PP's angegliedert und nicht mehr zentral geführt.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Re: Autobahnwache Thieshope geschlossen

Beitrag von Rex Danny » 09.10.2013 22:31

Braveheart hat geschrieben:Hi,

am 13.12.2011 wurde die Wache der Autobahnpolizei Thieshope an der A7 geschlossen.
Der Streifendienst wird von der Dienststelle vom 11 km entfernten Winsen/Luhe versehen.

http://www.presseportal.de/polizeipress ... on_harburg

Damit fällt mal wieder eine Autobahnwache den Sparzwängen im öffentlichen Dienst zum Opfer.
Bilder der Wache werde ich nachliefern sobald ich vor Ort war.

Gruß
Braveheart
Hallo an alle !

Vor wenigen Tagen hat der Abriß der alten Autobahnwache Thieshope begonnen. Wann das Gebäude komplett verschwunden sein wird, kann ich nicht sagen, da ich die Abrißtätigkeiten erstmals am Dienstag (gestern) beobachtet habe und zumindest heute im Dunkel der Nacht während der Vorbeifahrt noch das Gebäude erkennen konnte.

Hinsichtlich des Personals der Autobahnwache kann ich sagen, daß lediglich das Gebäude an der Anschlußstelle Thieshope aufgegeben wurde. Die Dienststelle an sich besteht nach wie vor, jetzt allerdings ím Gebäudekomplex der Polizei in Winsen/ Luhe und mit dem Namen Autobahnpolizeikommissariat Winsen/ Luhe. Der Tätigkeitsbereich der Dienststelle ist ebenfalls nach meinem Kenntnisstand unverändert geblieben.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: APW Do- Eichlinghoven

Beitrag von kuhlmac » 10.10.2013 08:37

naujokmi hat geschrieben:Hallo zusammen,

An der A45 in Höhe Dortmund Eichlinghoven wurde auch die PAS aufgelöst, das Gebäude befindet sich noch am Standort.
Das ist inzwischen seit ca. Anfang 2013 auch Geschichte. Durch den Leerstand kamen wohl Grafitti u.ä - jetzt ist die Wache weg, nur die Zufahrt zeigt, dass da mal was war. Von wo aus das jetzt betreut wird, weiss ich nicht. Aber vor einiger Zeit wurde auch die Wache im Kamener Kreuz im Zuge des Umbaus entfernt, dafür gibt es jetzt einen sehr schönen großen Neubau in der Abfahrt Kamen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.10.2013 00:25

Moin!

Heute etwa 18:30 Uhr stand da bereits nicht mehr viel - siehe Foto.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: APW Do- Eichlinghoven

Beitrag von Henning » 11.10.2013 23:43

kuhlmac hat geschrieben:
naujokmi hat geschrieben: An der A45 in Höhe Dortmund Eichlinghoven wurde auch die PAS aufgelöst, das Gebäude befindet sich noch am Standort.
Das ist inzwischen seit ca. Anfang 2013 auch Geschichte. Durch den Leerstand kamen wohl Grafitti u.ä - jetzt ist die Wache weg, nur die Zufahrt zeigt, dass da mal was war. Von wo aus das jetzt betreut wird, weiss ich nicht.
kurz OT:

Die Wache Eichlinghofen wurde nicht aufgelöst/eingespart, sondern nur verlegt.

Die Wache befindet sich jetzt in Bochum-Hofstede. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich dabei aber nicht um einen Neubau, sondern um die Nutzung eines bestehenden Gebäudes unmittelbar an der Anschlussstelle, aber ausserhalb der Autobahn.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 12.10.2013 11:10

MikeG hat geschrieben:Moin!

Heute etwa 18:30 Uhr stand da bereits nicht mehr viel - siehe Foto.

Mike
Hallo, Mike !

Da hast Du aber echt Glück gehabt, noch dieses eine letzte Bild schießen zu können. Ich bin gestern Abend um 18.30 Uhr vorbei gefahren und außer einem Schutthaufen existiert von der Wache jetzt nichts mehr.

Ich gehe davon aus, daß die Wache abgebrochen wurde, damit dort mehr Platz für wartende Schwertransporte geschaffen werden kann, die dann durch die Hamburger Polizei zur Begleitung übernommen werden können. Seit Schließung der Wache wurde dies schon gemacht, allerdings war es dann immer sehr eng. Ohne das Gebäude und mit entsprechend neuer Untergrundbefestigung ist es ein idealer Übernahmeort, gerade auch in puncto Überprüfung der Sicherheitsvorschriften.

Grüße


Rex Danny

Braveheart
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2012 16:03
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Braveheart » 04.11.2013 20:14

Moin,

ich hab mal versucht, so gut es ging, den Abriss der Autobahnwache zu dokumentieren.

Hier sind die Bilder in Reihenfolge vom 08.10.13, 09.10.13, 10.10.13, 11.10.13 und 2 vom 14.10.13.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten