Seefliegerhorst List

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Seefliegerhorst List

Beitrag von bettika » 04.01.2011 23:06

Hallo,
im letzten Jahr wurde bei Bauarbeiten in der Alten Bahnhoftstraße in List
eine Tankanlage des Seefliegerhorstes freigelegt.
http://www.sylter-spiegel.de/aktuell/ne ... pointer]=1
Die Ausdehnung des Flieger ging im Norden vom heutigen Gelände des Alfred-Wegener-Instituts bis zum hem Marineversorgungsschule im Südwesten.

Wo erfolgte denn die Betankung der Flugzeuge? Gab es eine Slipanlage für die Flugzeuge?
(Das müsste ja dann im Bereich von Fisch-Gosch gewesen sein.)
Für weitere Informationen bin ich dankbar.
Grüsse
Bettika :mrgreen:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Seefliegerhorst List

Beitrag von zulufox » 05.01.2011 16:52

bettika hat geschrieben:Wo erfolgte denn die Betankung der Flugzeuge? Gab es eine Slipanlage für die Flugzeuge?
(Das müsste ja dann im Bereich von Fisch-Gosch gewesen sein.)
Für weitere Informationen bin ich dankbar.
Grüsse
Bettika :mrgreen:
Betankung erfolgte da, wo die unterirdischen Unterflurzapfstellen waren.
Außerdem gab es noch ein zentrales Vorratslager.
Slipanlagen oder Ablaufbahnen gab es, außerdem auch einen Kran.
Die ehemalige MVS war der Unterkunftsbereich des Seefliegerhorstes.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Seefliegerhorst List

Beitrag von bettika » 05.01.2011 22:15

Hallo Zulofox,
vielen Dank für das Foto, das auch schon Zeitgeschichte ist, wenn es von 1985 ist.
Heute sieht vieles anders aus.
Ich bin kein Experte für "Bilderrätsel" und GE, aber deine Flugfeldtankanlage lokalsiere ich zwischen Hafenstrasse und Küste, vielleicht Standort heutiges "Naturerlebniszentrum"?
die Tankanlage aus der Zeitung eher südwestlich zwischen Alter Bahnhofstrasse und Wohnblöcken. Vielleicht findet sich jemand ,der es in GE darstellen kann.
Die Treibstoffversorgung der Tankanlagen erfolgte über die Gleise der Inselbahn, es sollen noch Reste auf dem Parkplatz vor dem Sylter Hafen sichtbar gewesen sein .
Befanden sich dort auch die 3 Flugzeughallen von denen eine beim Bau der Kieler Ostseehalle Verwendung fand?
http://www.kiel.de/kultur/stadtarchiv/e ... php?id=120
Grüsse
Bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 21.02.2011 10:35

Hallo bettika,

die Vorgängerin der Kieler Ostseehalle – jetzt „Sparkassen-Arena“ – war die Nord-Ostsee-Halle an der Gutenbergstraße in Kiel. Diese Halle wurde im Krieg stark zerstört.

Die zuständigen Gremien der Stadt Kiel entschieden etwa Ende 1940, an Stelle der stark zerstörten Halle an der Gutenbergstraße eine neue Sport- und Ausstellungshalle im Zentrum von Kiel zu errichten.

Noch während der Entscheidungsfindung hinsichtlich des Standortes wurde quasi „auf Vorrat“ eine Halle des Seefliegerhorstes List für 80.000 DM gekauft.

Diese Halle wurde im Jahre 1949 von der Kieler Firma Stahlbaufirma Gebrüder Andresen – jetzt Stahlbau Kiel GmbH - demontiert und per Bahn und Lkw nach Kiel gebracht. Da aber der neue Standort noch nicht feststand, mussten die Stahlteile zwischengelagert werden.

Da aber das Gelände der Firma Andresen in Kiel-Hassee dafür zu klein war, lagerten die Teile in Kiel-Wellsee auf dem Gelände des damaligen „Schrott-Königs“ Radomski. Die Gerüchte, dass die Firma Radomski bei der Aktion „mitgemischt“ hatte, trafen aber nicht zu.

Der Abbau in List und der Aufbau in Kiel an bekannter Stelle fanden unter Regie der „Kieler Material-Beschaffungs GmbH“ statt; an dieser Gesellschaft war die Stadt Kiel mehrheitlich beteiligt.

Von der Lister Flugzeughalle wurde die Stahlkonstruktion mit den vier tragenden Stahlstützen verwendet. Deshalb mussten damals noch erheblich Teile zugekauft werden – damals sprach man vom „Organisieren“. Da aber die Kieler Material-Beschaffungs GmbH (sehr) gute Beziehungen zur Besatzungsmacht hatte, klappte es sehr gut... ...am 30. April 1951 war Richtfest und am 17. Juni 1951 – pünktlich zur Kieler Woche – die Einweihung.

Das ist also – in wenigen Sätzen – der Weg der Halle von der Nordsee an die Ostsee. Gerüchte, dass diese Halle vorher in Hörnum oder Rantum gestanden haben könnte, treffen nicht zu.

Beste Grüße

longwood

PS:

Quellenangabe: Buch „Die Geschichte eines Hangars – 50 Jahre Kieler Ostseehalle“

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Seeflughalle Sylt- Ostseehalle Kiel

Beitrag von bettika » 21.02.2011 21:09

Hallo,
ein gutes Beispiel für den Umgang mit Quellen und welcher „Wahrheitsgehalt“ daraus zu ziehen ist:
Was ist aus dem Buch- Text original zitiert? Gibt es im genannten Buch Quellenangaben des Autors ? :?
Andere Informationen zur Seeflughalle als Teil der Ostseehalle:
1.Sekundärquelle
http://www.vimudeap.de/177_0369.html
Hörnum: Ab 1945 wurden unter britischer Besatzung die meisten technischen Anlagen, so der Kran, die Hangars und Werfthallen gesprengt bzw. demontiert, Teile der Stahlkonstruktionen wurden später für den Bau der Ostseehalle Kiel genutzt.“Quellenangabe : keine

2.Sekundärquelle
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,598362,00.html
„Insgesamt 2,5 Millionen Mark investierte die Stadt in den Bau der Ostseehalle, deren Gerüst der ehemalige Hangar eines Fliegerhorstes ist. Abmontiert in List auf der Insel Sylt und mit dem Zug nach Kiel verfrachtet, lagerte die Flugzeughalle zunächst bei "Schrott-König" Michael Radomski, erzählt Karl-Heinz Reischuk in seiner "Geschichte eines Hangars". Die Stadt kaufte die Stahlkonstruktion für 80.000 Mark und ließ in drei Bauabschnitten die Ostseehalle errichten, deren Einweihung zur Kieler Woche im Juni 1951 gefeiert wurde. Am 1. März 1952 wurde sie endgültig fertig gestellt. „
Der Spiegel beruft sich wie @longwood auf das gleiche Buch :„ Die Geschichte eines Hangars - 50 Jahre Kieler Ostseehalle von Karl-Heinz Reischuk“

3.Sekundärquelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkassen-Arena_(Kiel)
Der 1950 von der Kieler Ratsversammlung beschlossene Bau des Architekten Wilhelm Neveling wurde am 17. Juni 1951 zur Kieler Woche eingeweiht und 1952 fertiggestellt. Der Architekt Wilhelm Nevelig wurde beauftragt. Hierzu wurde die Stahlkonstruktion eines ausgedienten Flugzeughangars des Fliegerhorstes auf der Insel Sylt abgebaut und nach Kiel gebracht.“
Keine Quellenangabe aber auch keine Aussage wo die Halle abgebaut wurde.

4. „eine mir vorliegende Quelle“: Historische Recherche mit Quellenangabe
"Gemäß DEMCO-Bericht [1] waren nach dem 2. Weltkrieg u.a. zwei Flugzeughallen, die Kompensierscheibe und der Flugzeugkran des Seefliegerhorstes Hörnum zerstören. Eine Seehalle wurde im Jahr 1948 demontiert und das Material für den Bau der Kieler Ostsee-Halle verwendet [2]."
Quellen
[1] The National Archives (TNA), London: Bestand FO 1006, Akte 243: Liquidation of the Potential on the Island of Sylt. Buildings etc. at Seaplane Base at Hörnum; 0.02.1948
[2] Voigt, H. (1992): Geschichte und Entwicklung der Insel Sylt unter militärischem Einfluß 1894 bis 1945.- Verlag Nordfriisk Instituut Bräist; Bredstedt

Die o.g. Quellen kenn ich nur aus der Historischen Recherche, die Originalquellen liegen mir nicht vor. Welche Quelle genießt am meisten Vertrauen? Oder besteht die Kieler Ostseehalle gar aus Teilen von mehreren Flugzeughallen?

Nun warte ich auf Rückmeldungen aus dem Forum :
Kennt jemand z.B das Buch von Voigt und kann daraus zitieren, oder gibt es Primärquellen die einen der genannten ehemaligen Standorte der Seeflughalle als Teil der Ostseehalle untermauern?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 22.02.2011 09:21

Hallo bettika,

zu der von Dir unter 2. genannten Sekundärquelle möchte ich noch ergänzend mitteilen, dass in der Dokumentation "Die Geschichte eines Hangars / 50 Jahre Kieler Ostseehalle" ein Bericht von einem damals 26jährigen Konstrukteur und Statiker der Stahlbauirma Gebrüder Andresen enthalten ist, der damals damit beauftragt war, die Demontage zeichnerisch zu dokumentieren.

Er sagte sinngemäß, dass er die Halle wie "meine Westentasche" kannte und auch jetzt - über 50 Jahre später - nicht daran zweifelt, dass die Halle auf dem Seefliegerhorst List gestanden hat: "An so ein Ereignis wenige Jahre nach dem Krieg erinnert man sich genau, das war doch ein Ereignis für einen jungen Mann."

Beste Grüße

longwood

PS: Die genannte Dokumentation erschien am 23. September 2001 aus Anlass einer (Neu-) Eröffnung eines damaligen Umbaues und zugleich "Tages der offenen Tür" zum Preis von 29,50 DM.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Seeflughalle List

Beitrag von bettika » 22.02.2011 13:32

Hallo,
es scheint sich sich die Seeflughalle List als Teil der Ostseehalle zu bestätigen:
hier noch ein weiterer Link Stadtarchiv Kiel mit Fotos der Konstruktion vom Bau der Ostseehalle
http://www.kiel.de/kultur/stadtarchiv/e ... php?id=120

„Der Kern der Halle bestand und besteht auch heute noch aus einer Flugzeughalle vom Seefliegerhorst List auf Sylt. Nach dem Krieg waren ehemaligen Flugzeughallen sehr begehrt, z. T. für Fabrikhallen oder für neue Stahlkonstruktionen. Auch die Stadt Kiel bemühte sich um eine alte Flugzeughalle und erwarb vermutlich 1948 eine von drei Hallen von List. Mit Genehmigung der britischen Besatzungsbehörde wurde sie dort abmontiert und mit dem Zug nach Kiel geschafft und bei einer Schrottfirma gelagert.“

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 24.02.2011 15:24

Hallo bettika,

das von Dir zitierte Buch "Die Festung Sylt - Geschichte und Entwicklung der Insel Sylt unter militärischem Einfluss 1894 - 1945" habe ich leider nicht (mehr), da ich es bei eBay "verscheuert" habe... ..aber ich habe es mir in der Landesbibliothek ausgeliehen.

Auf der Seite 139 sind zwei kleine Bilder von der Montage einer Flugzeughalle bei Hörnum mit folgender Unterschrift: "Die ... Seehalle wurde Ende 1948 von einer deutschen Firma demontiert. Dei Stahlkonstruktion diente mit zur Errichtung der Kieler Ostsee-Halle."

Nach meiner Einschätzung ist die auf den Bildern gezeigte Halle von der Größe aber nicht der "Vater" der Ostseehalle - aber ich lasse mich vom Gegenteil gern überzeugen. Oder soll das Wort "mit" bedeuten, dass Teile der Halle aus Hörnum mitverwendet wurden?

Beste Grüße

longwood

PS: Das angegebene (hoch-) interessanter Buch liegt bei ZVAB.de im Preissegment von 170 Euro. Zu bedenken ist aber, dass es den Forschungsstand bis etwa 1992 wiedergibt - was aber keinesfalls abwertend gemeint ist.

Hätte ich es bloß behalten...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Seefliegerhorst List

Beitrag von bettika » 31.05.2012 21:14

bettika hat geschrieben: Die Ausdehnung des Flieger ging im Norden vom heutigen Gelände des Alfred-Wegener-Instituts bis zum hem Marineversorgungsschule im Südwesten.
Gab es eine Slipanlage für die Flugzeuge?
(Das müsste ja dann im Bereich von Fisch-Gosch gewesen sein.)
Hallo,
nun konnte ich mich selbst überzeugen, die Ablaufbahn bei Gosch wird noch immer genutzt.
Im Norden sichtbar das vom AWI überbaute GRUKO Gebäude viewtopic.php?t=16558&postdays=0&postor ... &&start=70

Als Erinnerung an die Geschichte der Seeflieger ein Gedenkstein für den Ehrenbürger von List,
Wolfgang von Gronau.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 20.11.2013 13:15

Hier noch ein Zeitungsartikel mit Zeitzeugenbericht: http://www.sylter-spiegel.de/startseite ... 8ae9888a95 und als Vergleich die neue Kieler Nord-Ostsee-Halle: http://www.kiel.de/kultur/stadtarchiv/e ... php?id=120

Antworten