ehemalige (württembergische) Kasernen in Ludwigsburg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

ehemalige (württembergische) Kasernen in Ludwigsburg

Beitrag von Baum » 09.02.2011 00:44

Hallo,

anläßlich eines kurzen Aufenthalts in Ludwigsburg fotografierte ich zwei der ehemaligen württembergischen Kasernen.
Zu den Kasernen in Ludwigsburg sei noch einmal auf folgende Veröffentlichung verwiesen, der ich auch unten stehende Infos zu den fotografierten Objekten entnommen habe:

http://www.kasernen-ludwigsburg.de/

Als erstes folgen nun die ehemalige Arsenalkaserne, die heute das Staatsarchiv beheimatet.
Als zweites habe ich noch die Mathildenkaserne bzw. das ehemalige Artilleriedepot - die heutige Filmakademie - ein wenig bildlich festgehalten.

Zur Arsenalkaserne:
- 1761/1762 erstellt nach Entwürfen des Landesbaumeisters Johann Adam Groß (1728-1794) durch das Herzogtum Württemberg
- Gesamtfläche ohne Arsenalplatz (1945): 29a 27qm
militärische Belegung und Nutzung:
o diente bis 1872 als Arsenal
o 1873 bis 1945 verschiedene Infanterieregimenter
zivile Belegungen und Nutzungen:
o 1945 bis 1949 Durchgangslager für Displaced persons
o danach Unterbringung von deutschen Heimatvertriebenen
o 1962 Umfunktionierung des Arsenalplatzes zum Parkplatz
o in die Arsenalgebäude zog 1963 das Staatliche Museum für Naturkunde ein
o ab 1990 Umbau und Renovierung für das Staatsarchiv, das sich seit 1995 dort befindet.
(Quelle s.o.)

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baum am 09.02.2011 00:55, insgesamt 2-mal geändert.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.02.2011 00:47

weiter mit der Arsenalkaserne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.02.2011 00:55

Die ehemalige Mathildenkaserne bzw. Artilleriedepot und heutige Filmakademie.

* 1897/98 erbaut
* Gesamtfläche (1945): 42 a 74qm, bebaut 13 a 51 qm, Hofraum 29 a 23 qm
* militärische Belegung und Nutzung:
*

auf dem Grundstück standen früher die Gewächshäuser des Hofküchengartens und zum Teil ältere Magazine.
Die Gewächshäuser wurden schrittweise zu Magazinen für Pferdefutter und militärisches Gerät umgenutzt und später Magazine des Artilleriedepots, die durch Neubauten ersetzt wurden und teilweise bis nach dem 2. Weltkrieg in militärischer Nutzung blieben

seit 1993 Filmakademie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.02.2011 01:08

2. Teil Mathildenkaserne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 09.02.2011 08:47

vielen Dank für die Bilder!

habe hier auch noch einen interessanten Link zur ehem. Flak-Kaserne in LB gefunden: http://www.flak-kaserne-ludwigsburg.de.vu/

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.02.2011 08:49

@baum,

sollte man dazu sagen, dass die Kasernen alle im Anschluß des Residenzgartens lagen. Damit konnte der König von seinem Schloß über den "blühenden Barockgarten" hinauf zu seinen Soldaten über den Exerzierplatz zu den Kasernen schauen.

Antworten