[geklärt] Luftbild Ostpreussen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
aflubing
Forenuser
Beiträge: 520
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Luftbild Ostpreussen

Beitrag von aflubing » 27.12.2010 14:19

Ich suche den Aufnahmeort des Luftbildes, das zwischen 1935 und 1939 über Ostpreussen entstanden ist.
Wer hilft?
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 28.12.2010 07:46

Hallo Aflubing,

ein paar Gedanken:

1. Suchen wir eher an einem Binnengewässer oder am Meer? (Kann man irgendwelche Wasserfahrzeuge, "meerestypische" Einrichtungen erkennen?

2. Sehr markant ist der parallel zum Ufer verlaufende Fluss.

3. Welchen Zweck hat die links unten im Meer befindliche Vorrichtung, die ganz entfernt einem Flakgeschütz ähnelt?

4. Hast Du noch irgendwelche weiteren Informationen? Gibt es Bilder der selben Serie?

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.12.2010 08:46

Ich greife das mal auf, nachdem ich mich auch schon leicht trotgesucht hatte:
1. Suchen wir eher an einem Binnengewässer oder am Meer?
Kann sowohl eine ruhige Meeresbucht/Haff, wie auch einer der zahlreichen (!) ostpreussischen Binnenseen sein.
2. Sehr markant ist der parallel zum Ufer verlaufende Fluss.
... der auch ein Kanal sein könnte?
3. Welchen Zweck hat die links unten im Meer befindliche Vorrichtung, die ganz entfernt einem Flakgeschütz ähnelt?
Das würde ich mal verschärft als Schwimmbagger bzw. schwimmenden Bagger auf Ponton o.ä. einordnen.
Also, das z.B. Sand oder Kies gewonnen wird, oder ggf. was anderes (Bernstein?).
Könnte also auch eine große vollgelaufene Kiesgrube sein. Dafür sprechen die teilweise sehr geraden Ufer, dagegen aber die schiere Größe des ganzen.

Wie gesagt, nur mal so Spekulatius. Woher weisst du, das es Ostpreussen ist?

Grüße
Christian

aflubing
Forenuser
Beiträge: 520
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Luftbild Ostpreussen

Beitrag von aflubing » 28.12.2010 09:00

Dank an Bernhard und Christian.
Christian, Deine Überlegungen teile ich; bin aber mit GE und top. Karten nach langer Sucherei auch nicht zum Ziel gekommen.
Bernhard, ich kann leider nur noch die Ergänzung machen, dass der Bereich Ostpreussen auf den nördlichen Teil (heute Russland) evtl. eingeschränkt werden könnte.
Hätte ich weitere Hinweise, hätte ich sie mitgeteilt.
Vielleicht könnte das Bild aber auch im Bereich der Weichsel und deren Nebenflüsse entstanden sein.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Luftbild Ostpreussen

Beitrag von Djensi » 28.12.2010 09:42

aflubing hat geschrieben:Dank an Bernhard und Christian.
Christian, Deine Überlegungen teile ich; bin aber mit GE und top. Karten nach langer Sucherei auch nicht zum Ziel gekommen.
Bernhard, ich kann leider nur noch die Ergänzung machen, dass der Bereich Ostpreussen auf den nördlichen Teil (heute Russland) evtl. eingeschränkt werden könnte.
Hätte ich weitere Hinweise, hätte ich sie mitgeteilt.
Vielleicht könnte das Bild aber auch im Bereich der Weichsel und deren Nebenflüsse entstanden sein.
MfG aflubing.
Also doch überall in Ostpreußen :lol:

Ich spekuliere mal, dass es sich um einen kanalisierten Flußlauf handel. Da Ostpreußen im Binnenland doch eher hügeleig ist und im Hintergrund eine weite Ebene zu sehen ist, tippe ich auf einen Haff- oder Flußniederungsbereich. Der Schwimmbagger könnte für Bernsteingewinnung in Frage kommen ?

Grüße
Djensi

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 28.12.2010 12:50

Hallo,

hier sieht man alle Bahnlinien in Ostpreussen aus dem Kursbuch von 1944:
http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil1/map-ostpr.html

Gruß
Bernhard

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.12.2010 13:36

Wenn Ostpreußen, dann wäre dies möglich:
Standort des Fotografen auf der Kurischen Nehrung, etwa bei Schwarzort (ca. 10 km südl. von Memel)
Blick nach Osten über das hier ca. 3-5 km breite Kurische Haff, dahinter in wenigen hundert Metern der "König-Wilhelm-Kanal", welcher den Ort Memel mit dem Fluß "Minge" und weiter mit dem Fluß "Ruß" bzw. "Memel" und dem Ort "Tilsit" verbindet.

Etwa 2 km hinter dem Kanal verläuft die Hauptbahn Memel-Tilsit (Strecke 135).
Der Ort auf der gegenüberliegenden Seite des Haffs könnte dann Drawöhnen oder Klischen sein.
Der im Vordergrund rechts zu sehende Kamin gehört evtl. zu Schwarzort.

Bernsteinbaggerei gab es bei Schwarzort, als "Mitnehm-Effekt", denn man baggerte wohl Fahrrinnen im Haff aus.

Am im Bau befindlichen großen Masurischen Kanal von Allenburg zum Mauersee gab es m.W. keine Parallelführung zu einem See. Das machte auch keinen Sinn, denn man verband ja viele Seen (mit ausreichender Tiefe) durch den Kanal, d.h. man sparte sich Baggerarbeiten.
Der "König-Wilhelm-Kanal" diente wohl eher zur Gewährleistung einer Mindestwassertiefe, die im Haff wohl nicht immer gegeben war.
gruß EP

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 28.12.2010 13:55

Hallo zusammen,

Ostsee und Haff möchte ich hier ausschließen, da man kein strandartiges Ufer erkennen kann. Selbst haffseitig ergibt sich durchaus schon mal eine heftige Brandung, selbst am Frischen Haff, sodaß da eine typische Uferregion zu sehen ist, was ich hier auf dem Bild aber nicht erkennen kann.

Ferner, erkenne ich auch einen Schwimmbagger, so könnte ich mir vorstellen, daß dort Ton und Lehm gefördert wurde, vielleicht handelt es sich um die am Ufer gelegene Fabrik um eine Ziegelei oder Steinzeugfabrik. Beide waren in Ostpreußen sehr häufig anzutreffen.

Also denke ich auch, daß es sich um einen Binnensee handelt. Tatsächlich gibt es in Ostpreußen, nicht wie im Ostpreußenlied..."...Land der Tausend Seen..." etwa über 3.300, da bleiben viele Möglichkeiten.... :?
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 28.12.2010 14:21

@aflubing
Ist es denn wirklich ein Luftbild?

aflubing
Forenuser
Beiträge: 520
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 28.12.2010 14:36

@Berhard. Dank für den Streckenplan-Link.
@Cremer. Im Album steht unter dem Bild "Über Ostpreußen".
MfG aflubing.

Antworten