Hallo Holger,
GPS-Koordinaten werden hauptsächlich in den Formaten
DMS: dd° mm' ss" (Degree:Minute:Second)
DEC: dd° mm.mmmm' (Decimal Minute)
DEG: dd.dddddd° (Decimal Degree)
dargestellt.
Q:
www.gs-forum.eu (sic!)
Jetzt weiß ich, warum ich mit DEN Koordinaten auf meinem Meßtischblatt des ehemaligen Landesvermssungsamtes NRW (seit 2008 Bezirksregierung Köln Abteilung 7 – Geobasis NRW) nicht wirklich klargekommen bin...
Du hast recht: Mit den neuen Koordinaten gelangt man etwa zu dem Bereich, in welchem die kleine Kapelle steht, die bei den bekannten Dimensionen allerdings nur aus ein paar beiseite geflogenen Bröckchen eines gesprengten 102V errichtet worden sein kann.
Vielleicht wandere ich morgen noch mal zu der Stelle.
Zu den Fundamenten ging mir vor einem Jahrzehnt spontan der Gedanke einer Funkstation im Zusammenhang mit dem Fliegerhorst durch den Kopf. Irgendwie wurden die Informationen ja auch Richtung Osten weitergeleitet. Sei es per Telefon, sei es per Funk. Und da könnte sich eine RV-Strecke angeboten haben, die über die Buschberge Richtung 4. Flak-Division führte.
Der andere Gedanke wäre der einer Funkstation die für die Geldernstellung tätig war.
Sollte es hier zur Kommunikation Funkmasten gegeben haben, wäre es den Westwall-Spezialisten sicherlich bekannt.
Als ich Freitag die Fundamente wieder gefunden habe, sind auch die Reste zweier Kampfstände westlich und östlich der Betonsockel aufgefallen.
Frohe Ostern, Eric