Marineflakbatterie Enddorn

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Marineflakbatterie Enddorn

Beitrag von OWW » 16.02.2014 18:34

Moin,

Die Marineflakabteilung 213 wurde im August 1939 im Abschnitt Rügen-Hiddensee aufgestellt und im Dezember 1939 wieder aufgelöst. Bekannt sind mir die Batterien Dranske bei Bug auf Rügen und Enddorn an der Nordspitze der Insel Hiddensee. Beide Batterien waren nach dem Planheft für Marineflakbatterien stark ausgebaut und befestigt worden. Beide Batterien wurden nach Kriegsende gesprengt, waren aber in Trümmern bis in die 2000er erhalten.

Die Batterie Enddorn wurde 2001 rückgebaut. Bis dahin waren offenbar mindestens 2 offene Bettungen die Steilküste herab an den Strand gerutscht und lagen knapp im Wasser. Zwei weitere Bettungen waren noch oberhalb der Steilküste gut erhalten. Auf dem Youtube-Video unter http://blog.insel-hiddensee.eu/2010/11/ ... eats-2000/ sieht man in einigen Szenen die Bunker im Wasser. Auf älteren google-earth Ansichten sah man die renaturierten Flächen an Land als helle runde Flecken - nun leider nicht mehr.

Jetzt die Fragen: Hat jemand Fotos von der Batterie Enddorn bzw. den Trümmern ? Und wie kommt man an ältere GE oder googlemaps Ansichten, wenn der Zeitschieber bei GE keine älteren Ansichten zulässt ?

Gruß
Oliver

oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 03.03.2014 19:56

Hallo,

wo findet man denn dieses Planheft?

Gruss

Andreas

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 04.03.2014 11:24

Moin,

früher m.E. mal in der Zentralbibliothek der Bundeswehr in Düsseldorf. Die gibt es aber schon länger nicht mehr. Außerdem gab es einen privaten Nachdruck in einer Abhandlung über die Flak von K. Grasser, der ist aber auch seit ca. 25 Jahren vergriffen.

Gruß
Oliver

oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 04.03.2014 15:53

Hallo,

danke.

Gruss

Andreas

Antworten