Ausweichflächen Örshausen und Elliehausen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Ausweichflächen Örshausen und Elliehausen

Beitrag von zulufox » 03.01.2008 16:40

Hallo Gemeinde,

in der schon wiederholt genannten Karte:
Bodenorganisation im Reichsgebiet Stand 1.1.45

westlich Göttingen die Ausweich-, Abstell-, Auflockerungsfläche

Örshausen mit einer Größe von 600 x 700 m

und die geplante oder im Bau befindliche Fläche

Elliehausen

eingetragen. Leider fehlen mir noch Informationen zur genauen Lage dieser Fläche.
Wer kann helfen? Es könnte sich dabei auch um einen ehemaligen Scheinflugplatz oder ein ehemaliges Segelfluggelände gehandelt haben.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 04.01.2008 16:23

Hallo Herr Zapf,
für Ihr nächstes Buch kann ich wegen Elliehausen und Örshausen nur beisteuern, dass es bei Elliehausen im 2.WK in Lw-Lager gegeben hat.
Vor Jahren fragte ich unseren gemeinsamen Bekannten S.-D. Seifert nach den beiden Landeflächen. Er verneinte, dass es sie gegeben hat.
Aber vielleicht hat Ihr guter Bekannter S.D.S. heute neuere Erkenntnisse und liefert sie Ihnen für Ihr weiteres Buch, wie er Sie bisher besonders mit Informationen versorgte.
MfG aflubing.

hafra (†)

Beitrag von hafra (†) » 01.12.2010 17:59

Zu Elliehausen:
Auf dem Fliegerhorst Göttingen war auch das Luftzeugamt (LZA) mit ca. 1800 Beschäftigten ansässig.
Als Außenlager wurden in dem Tal "Im Börl" südlich von Elliehausen und westlich vom Fliegerhorst 12 Hallen mit Wachhaus gebaut.
Zusätzlich sollten über eine Straße mit neuerbauter Brücke über die Autobahn Flugzeuge in den Wald bei dem Außenlager gebracht werden. Die Brücke war zwar fertig, die westliche Rampe auch nahezu, nur die Rampe zum Fliegerhorst fehlte völlig. Die Brücke wurde erst in den 1970er Jahren abgerissen.

Zu Örshausen:
In der Nähe des Hofes, in westlicher Richtung, ist eine größere Fläche mit nur geringer Neigung. Im Anschluß daran ist westlich ein kleines Waldstück und südwestlich ein großes.
Alerdings ist jetzt alles Ackerland. Ob es 1945 Grasfläche war, kann ich nicht sagen.

hafra

Antworten