Oderbrücke Bienenwerder

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Oderbrücke Bienenwerder

Beitrag von petzolde » 09.12.2010 22:59

Kürzlich stieß ich beim Rundflug mit gugelörs auf die Eisenbahn-Oderbrücke bei Bienenwerder.
Internet-Seiten sagen: Im WK2 zerstört, in den 50ern neu aufgebaut, aber nie mehr im regulären Betrieb genutzt, weil es sich um eine strategische Brücke handelte, und ÖPNV zwischen DDR und Polen nicht gefragt war.
Die Strecke dürfte bis 1945 zweigleisig gewesen sein, einschließlich Oderbrücken und Brücken über alte Oderarme auf der Ostseite.
Ob die Brücke aus den 50ern die alten Pfeiler nutzt, oder ob sie parallel dazu neue Pfeiler bekam, ist nicht eindeutig aus den Fotos abzuleiten.

Was auffällt: Beidseits der Brücke gibt es Strompfeiler, die nicht zur alten Brückentrasse (ein- oder zweigleisig) passen. Gab es evtl. noch Vorgänger-Brücken oder eine benachbarte Straßenbrücke?
Auf dem Ostufer fällt eine Waldschneise auf, die auf eine andere frühere Trassierung bis zum nächsten Bahnhof hindeuten könnte.
gruß EP

Trommelschlumpf
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2010 12:01
Ort/Region: 21646 Holvede

Beitrag von Trommelschlumpf » 10.12.2010 08:21

Moin Petzolde,
unter Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Wriezener_Bahn im Abschnitt "Oderbrücke" wird erwähnt, dass es einmal 2 Brücken waren, daher gehe ich davon aus, dass die Strompfeiler zur nicht wieder aufgebauten Brücke gehören.

cheers

Lars
Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Oderbrücke

Beitrag von Ollie » 10.12.2010 09:55

Hallo,

diese Brücke wurde einzig und allein aus strategischen Gründen zu DDR-Zeiten vorgehalten. Es sollte ein schneller Truppen- und Materialtransport der sowjetischen Streitkräfte für den Konfliktfall sichergestellt werden. Etwas weiter südlich (auf GE gut zu erkennen) gab es eine vorbereitete Trasse, welche als Zubringer für eine zu errichtende militärische Behelfsbrücke dienen sollte, falls die Oderbrücke zerstört werden würde. Im Oderdeich war dafür sogar ein aufwendig unterhaltenes Gleistor (Deichschleuse) vorhanden. Diese Anlage wurde Ende der siebziger Jahre sogar einmal komplett innerhalb eines Manövers der Streitkräfte der DDR und Polens aufgebaut und einem Belastungstest unterzogen.

Weitere recht ausführliche Informationen zu den beiden Brücken findet man in:

Horst Regling, "Die Wriezener Bahn", ISBN 3-613-71063-3, Transpress - Verlag

Für Fragen zu Details wie Jahreszahlen, Abmessungen usw. bitte PN an mich.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.12.2010 21:59

Danke für die Hinweise.
Letztlich bleibt es noch etwas unscharf, wo welche Brücke zu welcher Zeit war. Ich werde es mir in natura mal anschauen.
Bemerkenswert: Beim gugeln "oderbrücke bienenwerder" taucht ein Forum namens "Geschichtsspuren" mehrfach auf, nicht aber Wikipedia...
gruß EP

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 10.12.2010 22:15

Finde ich gut, diese Themen aufzugreifen.
Vielleicht hilft dir der Auszug aus H.Dv.g.32 weiter.

Bin über eine EB-Überführung auf polnischer Seite gefahren, hab sie auch von allen Seiten fotografiert, aber dann doch nicht archiviert - mein Fehler!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.12.2010 22:41

Hallo,

in dem Eisenbahnmagazin 11/1994 war ein sehr interssanter Artikel zu den strategischen Strecken in der DDR. Hiernach soll die Brücke in den 50er Jahren wieder aufgabaut und bis Mitte der 60er für den Güterverkehr genutzt worden sein. Seit diesem Zeitpunkt soll diese Strecke als Reservestrecke vorgehalten worden sein. Ca 1000 m südlich gab es die "Ausweichstrecke". 60 fertig montierte Brückenfelder sowie Stützkonstruktionen sollen in dem polnischen Dorf gelagert worden sein. Weiterhin hätte ein Teil mit einer Pontonbrücker überquert werden müssen. Bei einem Manöver soll der Aufbau einmal erfolgt sein.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.12.2010 23:05

Danke für die weiterführenden Infos, Leif !
Ich erinnere mich dunkel an diesen Artikel im Eisenbahnmagazin, aber nicht an Details. Die strategische Umgehung ist interessant, aber befremdlich ist die Trassenführung durch ein Sumpfgebiet (oder ist es ein zeitweiliger See wegen Oderhochwasser?) bei Sikierki.

Zu den anderen Trassen:
Im Abstrom der Brücke, am polnischen Ufer, gibt es einen Pfeiler im Strom. Von welcher Brücke?

Nach den Panoramio-Fotos müßten die Pfeiler der alten Brücke(n) bzw. des zweiten Gleisstrangs dichter an der existierenden Brücke liegen, so daß sie bei gugelörs nicht wirklich auffallen.

Weiter nördlich ist bei gugelörs auf polnischer Seite eine Schneise / aufgelassene Trasse im Wald zu sehen: Anfang auf der Oder-Westseite, wo die jetzige Trasse eine Rechtskurve in Richtung existierender Brücke beschreibt. Auf polnischer Seite erreicht diese alte Trasse im Bahnhof Sikierki die jetzige Trasse. Diese Schneise /aufgelassene Trasse nimmt den geradlinigeren Weg.
P.S.: Mit "jetzig" meine ich den in den 50ern wieder hergestellten Schienenweg.

Es bleiben also noch Unschärfen.
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.12.2010 23:13

Zur Karte von deproe:
Interessant! Es sind 2 Übergänge zu sehen, wohl 1 Straßen- und 1 Schienenbrücke.
Es mag sein, daß die nördlich liegende Straßenbrücke die bei gugelörs zu sehende "aufgelassene Trasse" nutzte.
Die maßstabsbedingte Auflösung ist leider nicht ausreichend für weitere Aussagen.
gruß EP

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 10.12.2010 23:30

Hinsichtlich der Jahre gibt es natürlich Unterschiede.

@Leif seine Angaben stammen vom "Kalten Krieg"

Meine Anhaltspunkte stammen aus 1890 und später aus 1931

Und deine Fragen sind so gestellt, dass sie darauf führen müssen, was war mit den nebenstehenden Brückenpfeilern - deshalb die Lageskizze!

Also, die 4a ist die EB-Brücke

und die angesprochenen Pfeiler stammen von einer Straßenbahnbrücke, also 4b.

Die Straßenbrücke wurde 1890/91 gebaut und 1911 verstärkt, interessant ist aber die Tatsache, dass 1938 festgestellt und eingeschätzt wurde, dass diese Brücke jederzeit als EB hergerichtet werden kann - ein Hinweis wohl zum Polenfeldzug!

Der Abstand ( Brückenachse ) beider Brücken ist mit 13 m veranschlagt worden.

Ich glaube, das hattest du auch gemeint, als du zufällig dort herumgoogeltest ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.12.2010 23:41

Hallo,

bei Geogreif ist eine Karte von 1932 verfügbar.

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... Zehden.jpg

Es scheint Schiene und Straße über die Oder zu leiten. Nördlich sieht es aus wie eine Fähre.

Viele Grüße,
Leif

Antworten