Oderbrücke Bienenwerder

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
deproe
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Beitrag von deproe » 11.12.2010 00:00

Leif hat geschrieben:Hallo,

bei Geogreif ist eine Karte von 1932 verfügbar.

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... Zehden.jpg

Es scheint Schiene und Straße über die Oder zu leiten. Nördlich sieht es aus wie eine Fähre.

Viele Grüße,
Leif

Ja, genau, das ist die Wagenfähre zwischen Alt- und Neu-Rüdnitz.
bis dann gruß deproe

deproe
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Beitrag von deproe » 11.12.2010 00:04

und nicht zu vergessen...das "Kloster Zehden"

mach nicht gern Reklame, aber das lohnt sich wirklich http://www.klosterzehden.de/de/ und von daraus läßt sich alles gut erkunden ;)
bis dann gruß deproe

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Beitrag von deproe » 11.12.2010 00:31

zu dieser Problematik noch ein kurzer militärischer Hinweis...

...auf jetziger polnischer Seite existiert ein Truppenübungsplatz, auch schon zu damaligen Zeiten...also Grund genug alle Verbindungen Aufrecht zu erhalten...
bis dann gruß deproe

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Buddelflink
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Beitrag von Buddelflink » 11.12.2010 01:08

deproe hat geschrieben:....polnischer Truppenübungsplatz....alle Verbindungen Aufrecht erhalten...
Das ist mir neu- ein Truppenübungsplatz der die "aufrechterhaltung" dieser Verbindung rechtfertigt; zumal sämtliche Gleise inklusive Schotterbett zwischen Wriezen und der Brücke entfernt wurden. Oder hast Du einen Trupp Wallmeister an der Brücke gesehen? :-)
Die NATO nutzt andere Übergänge um die wunderschönen polnischen Übungsplätze zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

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Beitrag von deproe » 11.12.2010 02:43

Buddelflink hat geschrieben:
deproe hat geschrieben:....polnischer Truppenübungsplatz....alle Verbindungen Aufrecht erhalten...
Das ist mir neu- ein Truppenübungsplatz der die "aufrechterhaltung" dieser Verbindung rechtfertigt; zumal sämtliche Gleise inklusive Schotterbett zwischen Wriezen und der Brücke entfernt wurden. Oder hast Du einen Trupp Wallmeister an der Brücke gesehen? :-)
Die NATO nutzt andere Übergänge um die wunderschönen polnischen Übungsplätze zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

einfach mal richtig lesen, dann klappt das auch... ;)

oder : Wer spricht hier von NATO?

"damaliger zeit" einfach negiert...warum ?

Du mußt einfach mal davorbeifahren und auf die Verbotsschilder achten!

der TÜP beherbergte - wieder damals - auch einen Pionierübungsplatz der Festungskommandantur Küstrin, das stimmt - danke für den Hinweis :-)

Das die EB-strecke auch für den Übergang zum TÜP 1938 genutzt werden sollte ist belegt - von NATO war damals noch nich die Rede und hier och nich!!!
bis dann gruß deproe

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Beitrag von Ollie » 11.12.2010 03:21

Hallo,

petzolde schrieb:
Letztlich bleibt es noch etwas unscharf, wo welche Brücke zu welcher Zeit war.
Gerade dehalb bat ich um PN, mir liegen relativ genaue Daten vor, da ich aber nicht weiß, wie es mit den Urheberrechten bestellt ist, möchte ich sie nicht im Forum posten.

Leif schrieb:
Hiernach soll die Brücke in den 50er Jahren wieder aufgabaut und bis Mitte der 60er für den Güterverkehr genutzt worden sein.
Das war der Traum von Eisenbahnökonomen der DDR, hätte einiges an Geld gespart, aber in der Realität wurde diese Brücke zu DDR-Zeiten nie zu planmäßigem Verkehr genutzt.

Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

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Beitrag von Buddelflink » 11.12.2010 11:33

Naja, wenn das so gemeint ist dann war das ein Missverständnis. Es liest sich grammatikalisch nicht eindeutig- für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
:-)

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Beitrag von Baum » 12.12.2010 10:32

Hallo,

diese Brücke ist/war auch u.a. Thema in einem thread im "forum-ddr-grenze", auch mit 2 Bildern.

http://www.forum-ddr-grenze.de/t2084f2- ... uot-1.html

so ab untere Hälfte erste Seite

Baum

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Beitrag von bitti » 14.12.2010 20:29

Thema Straßenbrücke:

Mit Bau der Eisenbahnbrücke wurde diese zu bestimmten Zeiten für Fußgänger und Fuhrwerke freigegeben, da es keine Straßenbrücke gab.

Die alten Pfeiler sind die der ersten Eisenbahnbrücke von 1892. 1930 wurde daneben eine neu in Betrieb genommen. Die alte Eisenbahnbrücke wurde nun als reine Straßenbrücke genutzt.

Der Wiederaufbau der Eisenbahnbrücke war bereits 1955 angeschlossen.

bitti

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Beitrag von Buddelflink » 15.12.2010 12:17

Hier noch 2 interessante Links.
Leider habe ich es noch nicht geschafft die Seite 2 von Link 1 online zu finden :cry:

Die Brücke über die Oder...
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... o+2000+SGT


http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/osten/jwd.htm


Was ich richtig lustig finde ist der Text dieses Fotos- Hammer. Die Jungs sind gut.


http://files.homepagemodules.de/b150225 ... 7940n2.jpg


1.4.2011 :lol: April April


Beste Grüße
Andreas

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