Google Streetview online

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Google Streetview online

Beitrag von derlub » 18.11.2010 16:07

Hallo.

Seit heute sind die ersten deutschen Großstädte auf Google-Sreetview online.

Bin mal gespannt, ob sich diese Funktion als zusätzliche Recherchehilfe bei uns durchsetzt.

Anbei mal ein Beispiel (wobei die Voransicht in Google Maps hier nicht funktioniert)
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.11.2010 16:23

Hier auch noch ein sehr schönes Beispiel.
Ich hatte hier immer schon 2 Objekte bei der Google Earth Ansicht im "Verdacht".
Nun hat es sich durch die Streetview-Ansicht bestätigt und ich muss nicht mehr extra vorbei fahren.
Wer findet und identifiziert die beiden Objekte, die ich meine und die mit Geschichtsspuren etwas zu tun haben? ;)
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Varga
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 19.11.2010 12:39

Ein Beispiel was Google-Sreetview bei uns so zeigt. Ein alter Bunker aus dem WWII:

Gruss
Varga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuzieQ

Beitrag von SuzieQ » 20.11.2010 11:01

Also ich finde streetview schon sehr hilfreich, interessant und - spritsparend ;) Bin die letzten beiden Abende ausführlich virtuell durch Duisburg gestromert und war erstaunt, wie viele "Kriegsspuren" man noch findet. All die Häuser mit fehlenden Obergeschossen, die mittlerweile vollständig ins Stadtbild integriert sind und nicht mehr weiter auffallen, wenn man sich die Straßen nicht mit Muße anschaut.

Für mich, die ich in der lostplaces resp. geschichtsspuren-Suche ;) noch eher unerfahren bin, ist streetview auch eine gute Möglichkeit das Auge zu schärfen nach den interessanten Dingen, die hier so erwähnt werden. So schaue ich im Moment z. B. nach Luftschutzpfeilen oder Auffälligkeiten an alten Kellerfenstern und so etwas. Auch die unterschiedlichen Architekturstile lassen sich vom PC aus einfacher erkunden und entdecken. Macht einfach Spaß! Da ist es auch kein Manko, dass die GM-Fotos schon so zwei Jährchen auf dem Buckel haben. :-)

Ich komme nur überhaupt noch nicht mit den kmz-Dateien zurecht bzw. weiß nicht, wie man sie erzeugt und sich anzeigen läßt. :oops: Sicher ist es hier im Forum irgendwo schon erklärt, werd mich mal auf die Suche begeben.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8439
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.11.2010 13:04

Moin!

Ich habe Streetview für die Planung meiner letzten Reise in die Schweiz genutzt - es steht ja nicht überall zur Verfügung, war aber überaus hilfreich bei der Verifizierung potentiell interessant erscheinender Stellen.

Mike

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 20.11.2010 17:58

Leider funktionieren die Vorschaulinks von der KMZ nicht richtig, da im Link die Domainangabe fehlt.

Korrekt wären sie so :

7 Henriettenstraße

Fühlinger Weg.kmz
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

Antworten