Hanau Army Airfield / Fliegerhorst-Kaserne

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Hanau Army Airfield / Fliegerhorst-Kaserne

Beitrag von Firefighter112 » 30.11.2010 19:39

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende die möglichkeit, die ehmalige Fliegerhorst-Kaserne sowie das Hanau Army Airfield zu besichtigen.

Dabei ist mit eine Funkeinrichtung nördlich der Runway ins Auge gefallen, wovon mir der genaue Verwendungszweck noch unbekannt ist.
Unweit davon gibt es noch ein runde Fundament, worauf sich wohl ein Radom befand.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=17

An die Aviatikexperten, was könnte das mal gewesen sein?

Sofern ich dazu komme, werde ich am Wochenende noch weitere Bilder zur Liegenschaft einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.12.2010 00:06

Hallo,

nach der DOD FLIP effective 20 MAY 1999 to 17 JUN 1999 hatte HANAU AAF ein ILS Anflugsystem und Radar.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 01.12.2010 15:10

Hallo Sebi

Das Fundament war mit Sicherheit ein Radar. Als ILS noch nicht so gebräuchlich war wurden Anflüge oft als GCA (Ground Controlled Approach) durchgeführt. Dafür hatten die Flugplätze oft ein sogenanntes Precision Approach Radar (PAR).
http://en.wikipedia.org/wiki/Ground-controlled_approach
http://en.wikipedia.org/wiki/Precision_Approach_Radar

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 03.12.2010 08:11

zulufox hat geschrieben:Hallo,

nach der DOD FLIP effective 20 MAY 1999 to 17 JUN 1999 hatte HANAU AAF ein ILS Anflugsystem und Radar.

MfG
Zf :holy:
Hallo,

zum besagten ILS konnte ich keinerlei Indizien mehr finden, es kann aber auch sein das dass ILS vor dem Abzug der US Army 2007 komplett abgebaut wurde.

Ich hab allerdings noch folgende Liste gefunden:
http://www.fscharts.com/charts/1065967142-ETID-1529.png

Hier wird nur ein PAR (Precision Approach Radar) sowie ein ASR (Airport Surveillance Radar) erwähnt. Das PAR befand sich wohl auf dem runden Fundament, was vladdes schon erwähnt hat. Wo sich das ASR befand, ist mir noch nicht bekannt.

Allerdings ist noch nicht geklärt, welchen Verwendungszweck die Anlage mit den drei Masten hatte.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 05.12.2010 00:22

Hallo,
Firefighter112 hat geschrieben:...zum besagten ILS konnte ich keinerlei Indizien mehr finden, es kann aber auch sein das dass ILS vor dem Abzug der US Army 2007 komplett abgebaut wurde.
nach meinem Kenntnisstand gab es auf dem Hanau AAF kein Instrumentenlandesystem.
Es gab lediglich ein NDB-Anflug-Verfahren. Das Funkfeuer stand gute 10 km vor der Bahn 28.

Die Anflüge wurden ausschließlich durch GCA (Ground Controlled Approach) sichergestellt.
Dazu gehört das schon erwähnte PAR (Precision Approach Radar System), welches in unmittelbarer Nähe der Bahn installiert war und eine ASR (Airport Surveillance Radar), also ein Flughafen-Rundsichtradar.
Letzteres war meist auf dem Dach des Towers, oder auf einem hohen, freistehenden Gittermast, installiert.

Deine Bilder dürften also den Standort der ehemaligen PAR-Anlage zeigen...

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 05.12.2010 21:21

@ Wolf

Wo stand das Funkfeuer? Östlich oder Westlich? Wenn westlich, dann wohl in Kilianstädten?

Ich komme aus einer Erlenseer Nachbargemeinde, aber solche Einrichtungen sind mir östlich nicht bekannt...

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 05.12.2010 22:38

@Bonesaw

das Funkfeuer befindet sich 13,5 km vor der Start- und Landebahn, auf der östlichen Seite des Flugplatzes - am nordöstlichen Rand des Ortes Bernbach.

Übrigens hatten wir das Thema schon mal in einem Nachbar-Thread -

viewtopic.php?t=6602&postdays=0&postord ... &start=170
Gruß Wolf

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 06.12.2010 20:01

Ah, am Birkenweiher.... ehem.Depot, jetzt Gewerbegebiet. Danke!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.12.2010 06:25

Bonesaw hat geschrieben:Ah, am Birkenweiher.... ehem.Depot, jetzt Gewerbegebiet. Danke!
Als ich das letzte Mal dort war, war das Depot immer noch ehem. Depot mit Ziegen-Bewohnern.
Das Gewerbegebiet ist ja auf dem ehem. Übungsplatz entstanden, der gegenüber des Depots lag.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 14.12.2010 18:51

Hallo,
wie versprochen kommen nun die restlichen Bilder.
Alle Bilder sind georeferenziert, d.h. sofern die EXIF beim hochladen erhalten bleibt kann
man auch nachsehen, wo das Bild genau gemacht wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Firefighter112 am 14.12.2010 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten