Hanau Army Airfield / Fliegerhorst-Kaserne
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Hanau Army Airfield / Fliegerhorst-Kaserne
Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende die möglichkeit, die ehmalige Fliegerhorst-Kaserne sowie das Hanau Army Airfield zu besichtigen.
Dabei ist mit eine Funkeinrichtung nördlich der Runway ins Auge gefallen, wovon mir der genaue Verwendungszweck noch unbekannt ist.
Unweit davon gibt es noch ein runde Fundament, worauf sich wohl ein Radom befand.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=17
An die Aviatikexperten, was könnte das mal gewesen sein?
Sofern ich dazu komme, werde ich am Wochenende noch weitere Bilder zur Liegenschaft einstellen.
ich hatte am Wochenende die möglichkeit, die ehmalige Fliegerhorst-Kaserne sowie das Hanau Army Airfield zu besichtigen.
Dabei ist mit eine Funkeinrichtung nördlich der Runway ins Auge gefallen, wovon mir der genaue Verwendungszweck noch unbekannt ist.
Unweit davon gibt es noch ein runde Fundament, worauf sich wohl ein Radom befand.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=17
An die Aviatikexperten, was könnte das mal gewesen sein?
Sofern ich dazu komme, werde ich am Wochenende noch weitere Bilder zur Liegenschaft einstellen.
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Hallo Sebi
Das Fundament war mit Sicherheit ein Radar. Als ILS noch nicht so gebräuchlich war wurden Anflüge oft als GCA (Ground Controlled Approach) durchgeführt. Dafür hatten die Flugplätze oft ein sogenanntes Precision Approach Radar (PAR).
http://en.wikipedia.org/wiki/Ground-controlled_approach
http://en.wikipedia.org/wiki/Precision_Approach_Radar
Gruß Tobias
Das Fundament war mit Sicherheit ein Radar. Als ILS noch nicht so gebräuchlich war wurden Anflüge oft als GCA (Ground Controlled Approach) durchgeführt. Dafür hatten die Flugplätze oft ein sogenanntes Precision Approach Radar (PAR).
http://en.wikipedia.org/wiki/Ground-controlled_approach
http://en.wikipedia.org/wiki/Precision_Approach_Radar
Gruß Tobias
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Hallo,zulufox hat geschrieben:Hallo,
nach der DOD FLIP effective 20 MAY 1999 to 17 JUN 1999 hatte HANAU AAF ein ILS Anflugsystem und Radar.
MfG
Zf
zum besagten ILS konnte ich keinerlei Indizien mehr finden, es kann aber auch sein das dass ILS vor dem Abzug der US Army 2007 komplett abgebaut wurde.
Ich hab allerdings noch folgende Liste gefunden:
http://www.fscharts.com/charts/1065967142-ETID-1529.png
Hier wird nur ein PAR (Precision Approach Radar) sowie ein ASR (Airport Surveillance Radar) erwähnt. Das PAR befand sich wohl auf dem runden Fundament, was vladdes schon erwähnt hat. Wo sich das ASR befand, ist mir noch nicht bekannt.
Allerdings ist noch nicht geklärt, welchen Verwendungszweck die Anlage mit den drei Masten hatte.
Hallo,
Es gab lediglich ein NDB-Anflug-Verfahren. Das Funkfeuer stand gute 10 km vor der Bahn 28.
Die Anflüge wurden ausschließlich durch GCA (Ground Controlled Approach) sichergestellt.
Dazu gehört das schon erwähnte PAR (Precision Approach Radar System), welches in unmittelbarer Nähe der Bahn installiert war und eine ASR (Airport Surveillance Radar), also ein Flughafen-Rundsichtradar.
Letzteres war meist auf dem Dach des Towers, oder auf einem hohen, freistehenden Gittermast, installiert.
Deine Bilder dürften also den Standort der ehemaligen PAR-Anlage zeigen...
Gruß Wolf
nach meinem Kenntnisstand gab es auf dem Hanau AAF kein Instrumentenlandesystem.Firefighter112 hat geschrieben:...zum besagten ILS konnte ich keinerlei Indizien mehr finden, es kann aber auch sein das dass ILS vor dem Abzug der US Army 2007 komplett abgebaut wurde.
Es gab lediglich ein NDB-Anflug-Verfahren. Das Funkfeuer stand gute 10 km vor der Bahn 28.
Die Anflüge wurden ausschließlich durch GCA (Ground Controlled Approach) sichergestellt.
Dazu gehört das schon erwähnte PAR (Precision Approach Radar System), welches in unmittelbarer Nähe der Bahn installiert war und eine ASR (Airport Surveillance Radar), also ein Flughafen-Rundsichtradar.
Letzteres war meist auf dem Dach des Towers, oder auf einem hohen, freistehenden Gittermast, installiert.
Deine Bilder dürften also den Standort der ehemaligen PAR-Anlage zeigen...
Gruß Wolf
Gruß Wolf
@Bonesaw
das Funkfeuer befindet sich 13,5 km vor der Start- und Landebahn, auf der östlichen Seite des Flugplatzes - am nordöstlichen Rand des Ortes Bernbach.
Übrigens hatten wir das Thema schon mal in einem Nachbar-Thread -
viewtopic.php?t=6602&postdays=0&postord ... &start=170
das Funkfeuer befindet sich 13,5 km vor der Start- und Landebahn, auf der östlichen Seite des Flugplatzes - am nordöstlichen Rand des Ortes Bernbach.
Übrigens hatten wir das Thema schon mal in einem Nachbar-Thread -
viewtopic.php?t=6602&postdays=0&postord ... &start=170
Gruß Wolf
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Hallo,
wie versprochen kommen nun die restlichen Bilder.
Alle Bilder sind georeferenziert, d.h. sofern die EXIF beim hochladen erhalten bleibt kann
man auch nachsehen, wo das Bild genau gemacht wurde.
wie versprochen kommen nun die restlichen Bilder.
Alle Bilder sind georeferenziert, d.h. sofern die EXIF beim hochladen erhalten bleibt kann
man auch nachsehen, wo das Bild genau gemacht wurde.
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Zuletzt geändert von Firefighter112 am 14.12.2010 19:23, insgesamt 1-mal geändert.