[geklärt] Zerschossenes Dorf mit Schützengräben - Domprere??

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Zerschossenes Dorf mit Schützengräben - Domprere??

Beitrag von seeker2424 » 18.11.2010 09:50

Hallo zusammen,

hier eine Fotokarte, zweifellos aus dem ersten Weltkrieg, aber wo könnte sie entstanden sein? Wenn man die kleine Ortschaft sieht, weiß man, was "bis auf die Grundmauern zerstört" bedeutet. Kein Haus ist verschont geblieben,schaurig, daher gibt es leider auch wenig Anhaltspunkte zur Identifizierung. Der einzige Hinweis auf der Rückseite ist eine kleine Bleistiftnotiz, die ich als "Domprere" lese. Einen Ort dieses Namens konnte ich aber über Google nicht ausfindig machen. Eine größere Notiz oben auf der Rückseite ist leider unlesbar durchgestrichen, fing aber wohl jedenfalls auch mit "D" an.

Fällt jemandem etwas dazu ein? Das fände ich toll!

Gruß aus der Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 18.11.2010 18:42

Postkarten gibts von Dompierre sur Authie. Wegen der Sommeroffensive 1916 recht bekannt geworden. Leider Passt dein Bild irgendwie überhaupt nicht zu Dompierre. Vielleicht ein Nachbarort im Departement?

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.11.2010 22:02

Vermutlich handelt es sich um Dompierre-aux-bois nö von St.Mihiel.
Bin im Februar wieder in der Nähe vor Ort und werde mal versuchen den Standort des Fotographen ausfindig zu machen.
Könntest Du mir vielleicht einen besseren scan schicken?

Gruß

Cisco

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.11.2010 23:31

Hier noch ein Ausschnitt aus einer Karte vom Oktober 1916
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Besserer Scan

Beitrag von seeker2424 » 19.11.2010 10:43

Hallo,

und danke schon mal für die Lesart "Dompierre" und die Karte. Sieht schon mal von der Topographie her vielversprechend aus. Ich füge das Bild noch mal neu gescannt, mehr gibt mein Apparat nicht her.

Gruß aus der Hauptstadt, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.11.2010 13:52

Nunja, das ist wirklich nicht so ganz einfach. Leider stellt GE die Höhenverläufe nicht so besonders schön dar.
An der Bebauung kann man da wohl nichts mehr festmachen. Das einzige, was bleibt, scheint der Strassenverlauf zu sein, der auch heute noch an der linken Seite des Tales nachvollziehbar bleibt.

Ich setze das hier bis auf weiteres mal auf geklärt.

@Cisco, wenn Du im nächsten Jahr tatsächlich dort vorbeikommst, wäre es schön, wenn Du uns wirklich ein Vergleichsbild mitbringen würdest.

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 19.11.2010 16:07

Ich bin mir eigentlich sicher, das es diese Dompierre ist (zudem das einzige, was über einen längeren Zeitraum Teil des direkten Frontbereiches war).
Werde auf jeden Fall im Frühjahr ein Foto machen.

Cisco

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Danke!

Beitrag von seeker2424 » 19.11.2010 20:26

Shadow, Cisco,

vielen Dank nochmal, ich bin sicher, die Nuß ist geknackt, nach Karte und "Luftbild" kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier ein anderer Ort noch in Frage kommt.

Bin schon gespannt auf die Bilder aus heutigen Zeiten!

Gruß aus der Hauptstadt,

Micha

Antworten