Marienbaum - steht da noch ein HiPar-Radar oder???

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.11.2010 00:29

Ich glaube, jetzt wird etwas durcheinander gebracht.
Fangen wir ganz hinten an nach dem Motto "Es war einmal":
Bei der Luftwaffe gab es verschiedene Fernmelderegimenter, die sich vom Typ her unterschieden:
Typ A stellte für die Luftwaffe Fernmeldeverbindungen her und betrieb auch zum Schluss das "Automatische Führungsfernmeldenetz Luftwaffe" (AutoFüFmNLw). Hier gab es über 100 Richtfunkstationen und über 200 Fernmeldestellen (Aussage Streitkräftebasis). Zum Typ A gehörten die Fernmelderegimenter 11 und 12 (FmRgt 11, FmRgt 12). Ca. um 2002 übernahm der "Organisationsbereich" Streitkräftebasis diese Art von Fernmeldediensten, dazu wurde das FmBtl 384 aufgestellt. Im Jahr 2008 wurde das Betreiben und der Unterhalt dieses Daten- und Kommunikationsnetzes an das BWI (BWI IT GmbH) übergeben.
Und hier gibt es die im Forum angesprochenen "Auflösungserscheinungen" z. B. der Richtfunkstationen.

Typ B war der Radarführungsdienst mit den Fernmelderegimentern 31, 32, 33 und 34. Auch der TMLD (Tieffliegermelde- und Leitdienst) war hier eingegliedert. Damals gab es noch viele CRCs in Deutschland (Control and Reporting Center), die in der Regel in einem Bunker untergebracht waren. Hier im Forum gibt es genügend Beiträge darüber.
Nach Ende des Kalten Krieges wurden die CRC reduziert und es gab 4 Einsatzführungsbereiche (quasi Nachfolger CRC). Was aber bei allen Liegenschaften geblieben und auch noch aktiv ist, sind die Radargeräte (Radome), Ausnahme Wasserkuppe, und die HF-Sende- und Empfangsanlagen. Also auch das Radargerät bei Marienbaum. Und hier gibt es noch die Soldaten der Luftwaffe.

Typ C war die elektronische Aufklärung mit den Fernmelderegimentern 70, 71 und 72. Auch hier gibt es genügend Informationen darüber auf geschichtsspuren.de (Artikel und auch Beiträge im Forum). Markant waren hier die Aufklärungstürme an den Grenzen bzw. in Grenznähe.
Auch diese Art von Luftwaffen-Fernmeldern und gibt es heute nicht mehr. Die elektronische Aufklärung hat die Streitkräftebasis übernommen.

Gruß
HW

jabbadoo

Alles klar

Beitrag von jabbadoo » 26.11.2010 11:01

Zugegeben, ich hatte es etwas arg flapsig ausgedrückt ;-).

Ich war mal 15 Monate unterwegs mit Y-Tours beim FmRgt 11 :8): , genauer bei der 7. aus Nörvenich. Sprich, das entsprechende Netz kannte ich so einigermaßen :mrgreen:

Ich kann mir zumindest jetzt einige Beobachtungen beim "anderen" Netz erklären, danke.

Braveheart

Beitrag von Braveheart » 26.11.2010 21:29

HW hat geschrieben: Was aber bei allen Liegenschaften geblieben und auch noch aktiv ist, sind die Radargeräte (Radome), Ausnahme Wasserkuppe, und die HF-Sende- und Empfangsanlagen.
Die Liegenschaften der Empfangsanlagen wurden aber weitestgehend aufgegeben und sind somit "lost".

Antworten