[geklärt] Flakstellung - Januar 1945

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Flakstellung - Januar 1945

Beitrag von seeker2424 » 03.11.2010 09:52

Hallo,

dieser Flohmarktfund hier (Foto, ca. 10 x 7 cm) dürfte eine ziemlich harte Nuss sein.Welche (Hafen-?)Stadt könnte das wohl sein? Einziger Anhaltspunkt ist der Vermerk "Januar 1945" hinten auf dem Foto, was ja eine Menge potentieller Standorte deutscher Flakgeschütze schon ausschließt, aber auch immer noch eine Menge übrig lässt... Wer kann helfen?

Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.11.2010 11:21

Hallo Micha,

das muss nicht unbedingt eine Hafenstadt im Sinnes eines Seehafens gewesen sein, das kann auch ein Binnenhafen (wenn überhaupt) gewesen sein.

Interessant ist, dass auf dieser Aufnahme der Hauptfeldwebel oder "Spieß" der Batterie selbst als "Schütze" am Geschütz sitzt. Das ist für einen Herrn in der Dienststellung ungewöhnlich, scheint wohl ein Erinnerungsfoto gewesen zu sein.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Um der Frage vorzubeugen, woher ich weiß, dass das der "Spieß" war: Die beiden "Kolbenringe" am rechten Ärmel kennzeichnen die Dienststellung Hauptfeldwebel.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 03.11.2010 11:52

Hallo zusammen,

Als Ansatzpunkt: da der Januar 1945 in Deutschland als ein sehr kalter Monat (Beispiel: Hüttgenwald, Ostpreußen) beschrieben wird, auf dem Bild am rechten Bildrand jedoch eine offene Wasserfläche zu sehen ist, bietet sich Westnorwegen als möglicher Ort der Aufnahme an (Golfstromeinfluss).

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.11.2010 11:59

Moin
Ich denke auch (schon wegen der Landschaft im Hintergrund), daß Norwegen wohl hinkommt. Aber dann...
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.11.2010 12:14

Aufgrund der Siedlungsstruktur, Berg und Wetter habe ich auch als erstes "Norwegen" gedacht, aber sicher kein großer Ort, demzufolge wohl Oslo, Stavanger usw. ausscheiden, aber immerhin Flak-gesichert. Ggf. in Richtung Narvik?

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 03.11.2010 14:33

Wie wär es mit Bergen in Norwegen?
Gruß aflubing.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Narvik!!?

Beitrag von seeker2424 » 03.11.2010 14:36

Hallo zusammen,

und danke für die Hinweise auf die norwegische Küste , besonders an Kuhlmac, ich glaube, sein Instinkt, mal Richtung Narvik zu schauen, war ein brandheißer Tipp. Ich glaube es ist Narvik! Ich bin auf gut Glück mal mit Google-Earth über das Hafengebiet von Narvik geschwebt und siehe da: Auf dem Foto sieht man über dem Kopf von dem durchs Fernglas schauenden, ganz rechts stehenden Soldaten in zweiter Baureihe hinter dem Hafenbecken eine Linie von sieben gleichartigen Siedlungshäusern mit charakteristischen Dachgauben. Wenn mein spähender Google-Blick mich nicht getrügt hat, stehen die heute noch unverändert da!

Leider bin ich - bisher - völlig unfähig, irgendwelche Markierungen auf Bilder zu bringen oder auch nur einen Ausschnitt aus Google-Earth hier zu platzieren (darf man das überhaupt??). Umso mehr würde mich freuen, wenn von Euch mal jemand überprüfen könnte, ob mein Verdacht zutrifft.

Liebe Grüße, in sehnsuchtsvoller Erwartung einer Bestätigung meiner ersten Bildidentifizierung (mit Anschieben...),

Micha

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 03.11.2010 15:14

Moin zusammen,

also mich überzeugt das ehrlich gesagt noch nicht - wobei ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren lasse.

Faktisch schauts so aus, als ob die Siedlungshäuser (7 in der Reihe) ziemlich dicht am Wasser stehen im Vergleich zu Deinem Bild. Als möglicher Aufnahmeort kommt für mich nur der bewaldete Hügel beim Schlenker der E6 infrage, auch fehlen mir die Gebäude vor den Siedlungshäusern direkt am "Hafen" auf der GE Ansicht.

Ich kann es zwar noch nicht wirklich Begründen, aber ich würde vielleicht eher auf die Region Dröbak tippen... warum? Keine Ahnung - noch nicht jedenfalls - ist ein Bauchgefühl, weil ich die Ecke ganz gut kenne und mir der Hang mit den Holzhütten sehr bekannt vor kommt. Das könnte heute die bewaldete Region um die Solefallsveien sein... dort befindet sich auch eine solche Anhöhe auf der das Bild entstanden sein könnte - Betonung liegt auf könnte ;-)

Ich überleg noch mal weiter... denke aber grundsätzlich auch, dass wir schon mal im richtigen Land unterwegs sind.
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Narvik!

Beitrag von seeker2424 » 03.11.2010 17:04

Also ich lege mich mal fest und bleibe dabei: Es ist Narvik. Auch bei GE sind die Siedlungshäuser ein ganzes Stück vom Wasser entfernt und zwischen ihnen und dem Wasser stehen wie damals große Gebäude - wenn auch andere als damals. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in irgendeinem anderen Hafen noch so eine Reihe von sieben gleichen Häusern mit Dachgaube steht. Das Geschütz steht auf dem Gelände (Hügel) oberhalb der Erzverladestation, wenn man da mal raufkrabbelt, kann man vielleicht die Mauer mit dem weißen B noch finden...

Gruß, Micha.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 03.11.2010 17:17

Hilft warscheinlich nicht weiter... aber das Geschütz ist ein 2cm Flak38 mit Schwebekreisvisier. Das Schwebekreisvisier war so ziemlich das ungenaueste welches auf den 2cm Flak Verwendung fand.Ausserdem erkenne ich kein Erdzielfernrohr. Von daher denke ich das es sich nicht um ein sehr wichtiges zu beschützendes Objekt gehandelt haben wird... oder es gab massenweise Flak dort....

Hab mir Narvik nochmal genau angeschaut. Ich denke das kommt hin. Ich tippe auch auf Narvik.
Zuletzt geändert von Paulchen am 03.11.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten