Polizei-Häuschen auf der Süderelbbrücke

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Polizei-Häuschen auf der Süderelbbrücke

Beitrag von MikeG » 05.10.2010 21:00

Moin!

Ich erinnere mich, dass am südlichen Ende der Autobahnbrücke über die Süderelbe auf der Ostseite (also Fahrtrichtung Hamburg) früher (Ende der 1960er Jahre) direkt am Brückengeländer, praktisch schon auf der Brücke, ein kleines Polizei-Häuschen stand. Es war etwa 2x3m klein, vielleicht sogar etwas kleiner, hatte rundum Fenster, eine Tür Richtung Fahrbahn und war, so weit ich mich erinnere, aus Ziegelsteinen gemauert.

Wann wurde das Häuschen abgerissen?
Welchen Zweck hatte es genau?
Kennt evtl. jemand ein Foto?

Würde mich freuen,

Mike

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 06.10.2010 02:53

Moin,

ich bin so um 1980 einige Male mit dem Fahrrad von Süden kommend über die Brücke, dabei ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 06.10.2010 21:02

Dieser Polizeiposten ist mir auch noch ein Begriff.
Als Jugendliche haben wir einmal so um 1970 einmal hinein gelugt. Die Inneneinrichtung bestand aus einem Tisch (Schreibtisch?), 2-3 Stühle und einem Ofen. Und auf dem Tisch stand ein leibhaftiges Telefon. Ich errinnere mich auch noch an die Telefonleitung, die über Stangen an das Häuschen geführt wurde.

In einem Fahrplanheft von 1947 sind auch Polizeireviere aufgeführt. Dabei befindet sich folgender Eintrag:
82. Polizeirevier in Harburg, Georgstr.7 mit folgenden Polzeiposten:
..
..
PP Neuland
PP Reichsautobahn Elbbrücke Tel. 37 10 01
....
...
Auch wenn das Gebäude wohl nach 1947 errichtet wurde, muß es an dieser Stelle also schon länger einen PP gegben haben. Wobei ich mich nur einmal erinnere, dort Polizei gesehen zu haben. Nämlich an einem Sonntag mit starken Ausflugsverkehr Anfang der 60 er
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Tom Riddle

hier önnte man noch etwas finden:

Beitrag von Tom Riddle » 13.06.2011 19:20

auf der Scuhe nach etwas anderem bbin ich auf dieses Fundbuch des Hamburger Staatsarchives gestoßen.

Im Zusammenhang mit Mikes Frage wären die Bestände 356 (Wache Veddel), 1568 (hier besonders die Karte), ev. 488, 1567, ganz besonders 979 (Reichsautobahnen)und 989.

Denn Brückenwachen waren ja früher üblich und ich kann mir vorstellen, daß der Posten aus der Anfangszeit stammt. ich bin leider zu weit weg von Hamburg. aber vielleicht stellt dort so und so jemand recherchen an und kann einen kurzen Blick dort hinein werfen?

Etwas Off-Topic, aber hinsichtlich des Forums auch interessant, die Nummern 1467 - 1566 (Aktenbestände der Polizei, die in einem Zusammenhang mit dem WK II stehen), nur mal der Vollständidkeit halber hingewiesen.

TR

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 13.06.2011 23:12

Zum Spätherbst habe ich vor, noch ein paar Tage im Staatsarchiv herumzulungern :lol:. Jetzt bei diesem Wetter habe ich keine Lust in Akten blättern.
Werde aber dann gerne die Akte ansehen, falls vorher keiner dort vorbeikommt.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Antworten