Lüftungsbauwerk Altstadtringtunnel

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Spassfoto Stefan

Lüftungsbauwerk Altstadtringtunnel

Beitrag von Spassfoto Stefan » 30.09.2010 10:36

Im Finazgarten Nordostecke habe ich zufällig eine große Entlüftung gesehen, vielleicht 15x3 m die ziemlich viel Luft abgeblasen hat. Gehört die zur U-Bahn?
gleich daneben ist ein Blechdach über einem Bauwerk im Boden, an einer Seite mit einer Treppe nach unten an deren Ende sich eine Gittertür befindet. Gehört wahrscheinlich zu dem Komplex.
Und ein paar Meter weiter ist ein Gitter über einem länglichen Schacht, in dem sich ein offenes senkrechtes Eisenrohr befindet.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob die drei Bauwerke mit der U-Bahn oder mit irgendwelchen Bunkern die es da geben soll zu tun haben.
Gruss Stefan

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 30.09.2010 12:35

Hallo Stefan,

könntest Du vielleicht noch ein Foto einstellen :?: Vielleicht bringt uns das ja weiter.

LG,

Christel

Spassfoto Stefan

Bilder

Beitrag von Spassfoto Stefan » 30.09.2010 13:41

Hallo Christel,
klar kann ich.
War nur vorsichtig, weil die Entlüftung definitiv und die anderen zwei wahrscheinlich aktiv sind.
Deshalb bitte die Bilder wieder löschen wenn sie nicht passen.
Sorry sind keine perfekten Bilder
Gruss Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.09.2010 14:16

Stefan,

ich gehe mal davon aus, Du hast ,bevor Du hier die Frage eingestellt hast, nicht selbst recherchiert.
Ein Blick in den Stadtplan von München und da wird klar, dass es ziemlich sicher ein Notausstieg bzw. die Lüftungszentrale des Altstadtringtunnels bzw. Franz-Josef-Strauß-Ring-Tunnels sein muss, der dort unmittelbar verläuft. Also nichts, was mit dem 2. Weltkrieg in Verbindung steht.

Grüße aus dem fernen Aachen ;)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.09.2010 14:24

Moin Stefan,
Meinst Du das, was ich im Anhang habe?
Dann würde ich aus der Entfernung erstmal auf Lüfterbau und Zugang/Notausgang für den Prinzregententunnel tippen, der unter der Von-der-Tann Strasse ca. 20m entfernt liegt.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spassfoto Stefan

Beitrag von Spassfoto Stefan » 30.09.2010 14:56

@ derlub
Schuldig ich habe nicht wirklich recherchiert.
Ich habe nur ein paar Leute in dem Park selbst gefragt.
Mit der Antwort "Möglicherweise Lüftung für die dortigen Bunker der bayerischen Staatsregierung" die ja auch gleich um die Ecke sitzt.
Ein Blick in den Stadtplan von München und da wird klar, dass es ziemlich sicher ein Notausstieg bzw. die Lüftungszentrale des Altstadtringtunnels bzw. Franz-Josef-Strauß-Ring-Tunnels sein muss, der dort unmittelbar verläuft. Also nichts, was mit dem 2. Weltkrieg in Verbindung steht.
AN WKII dachte ich nicht.
Habe übersehen das der thread in dem Forumsbereich liegt.
Altstadtringtunnel war für mich keine Idee. Sondern eben U-Bahn oder Regierung.

@ Shadow exakt das ist die Position

Erstmal danke für die Antworten.

für Euch mag meine nächste Frage blöde erscheinen, aber ich habe bis vor kurzem nie mit der Forumsthematik beschäftigt. Bin ja ins Forum gegangen um nette Ruinen für mein relativ junges Hobby Fotografie zu finden,

Wo kann ich da überhaupt nachfragen?
Stadt München wahrscheinlich, aber ohne einen wirklichen Plan ist das eine Buchbinder Wanninger Aktion
Das will ich mir nicht wirklich antun.
Also sollte es wohl irgendetwas mit Bauamt oder Ähnlichem sein?
Sind diese Leute über solche Anfragen dann genervt?

Gruss Stefan[/quote]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.10.2010 23:41

Spassfoto Stefan hat geschrieben:Wo kann ich da überhaupt nachfragen?
Hallo Stefan,

um zu erfahren ob eine Einrichtung in München etwas mit einem Schutzbau zu tun hat, kannst Du beim Zivil- und Katastrophenschutz der Branddirektion München nachfragen. ;-)

Sicher wird man Dir dort auch bestätigen können, dass es sich um eine Lüftungseinrichtung, Notausstieg o.ä. des o.g. Tunnels handelt. Würde mich freuen, wenn Du uns dann das Ergebnis Deiner Anfrage wissen läßt.

Viele Grüße

redsea

Spassfoto Stefan

Beitrag von Spassfoto Stefan » 10.10.2010 11:11

@ redsea

Vielen Dank für die Information.
Sobald ich mehr weiss, werde ich darüber berichten.

Gruss Stefan

Spassfoto Stefan

Beitrag von Spassfoto Stefan » 11.11.2010 09:53

Es hat zwar etwas gedauert, aber es ist definitiv die Belüftung des Altstadtringtunnels.

Anscheinend wird das aber in 5 Jahren wohl lost sein. Da der Altstadtringtunnel umgebaut werden soll.

Antworten