Airbase Hahn-Lautzenhausen

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Gast

Airbase Hahn-Lautzenhausen

Beitrag von Gast » 06.03.2005 11:33

Ich war kürzlich auf der ehemaligen US-Airbase Hahn-Lautzenhausen um mit Ryanair zu verreisen. Dabei ist mir, auf dem ansonsten völlig zivil genutzen Flughafen, ein ca 50qm großer, eingezäunter Bereich aufgefallen in dessen Mitte sich ein großer "Funkturm" mit Parabolantennen befindet. Der Bereich ist in Englischer und Deutscher Schrift als Miltiärischer Sicherheitsbereich gekennzeichnet. Der Platz befindet sich mitten im Parkbereich des Flughafens und ist völlig eingeparkt von den Fahrzeugen der Reisenden. Deshalb wirkte dieser Ort für mich so skurril. Ist also der Flughafen Hahn-Lautzenhausen doch noch teilweise militärisch genutzt ( wäre mir völlig neu ), oder ist hier dieser winzige Platz schlicht beim "Auszug" vergessen worden?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.03.2005 12:43

Ich denke mal, daß es sich um ein RiFu-Relais handelt, das schlicht (noch( nicht woander hin umgezogen ist.

Mike

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 06.03.2005 20:40

Der RiFu-Turm ist die letzte militärische Einrichtung der Amerikaner auf dem Hahn. Bis vor kurzem war der Hahn noch im Reservestatus der NATO, d.h. bestimmte Flächen wurden für den Krisenfall vorgehalten. Ob das noch so ist weiss ich nicht.
Gruss Tobias

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 17.03.2005 23:00

Auf der ehemaligen Airbase in Bitburg ist ebenfalls ein eingezäunter Bereich in dessen Mitte sich ein großer "Funkturm" mit Parabolantennen befindet. Auch die gleichen Schilder!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Airbase Hahn-Lautzenhausen

Beitrag von derlub » 17.06.2008 22:49

Hallo.
Auf dem ehemaligen Airbasegelände befinden sich noch diverse Schutzbauwerke. Vielleicht kann der ein oder andere mir sagen, welche Funktion die Bauwerke hatten. Die Standorte habe ich als Google Earth Datei angehangen.

Bunker 1:
Eindeutig ein Schutzbauwerk. Früher umgeben von Gebäuden. Drucktür und eine Prallplatte an der Be-Entlüftungsöffnung weisen darauf hin. Was könnte dies Bauwerk für eine Funktion gehabt haben?

Bunker 2:
scobel007 hat geschrieben:Dabei ist mir, auf dem ansonsten völlig zivil genutzen Flughafen, ein ca 50qm großer, eingezäunter Bereich aufgefallen in dessen Mitte sich ein großer "Funkturm" mit Parabolantennen befindet. Der Bereich ist in Englischer und Deutscher Schrift als Miltiärischer Sicherheitsbereich gekennzeichnet. Der Platz befindet sich mitten im Parkbereich des Flughafens und ist völlig eingeparkt von den Fahrzeugen der Reisenden.
Das müsste der Fernmeldeturm sein, unter dem sich Bunker 2 befindet. Scheint wohl keine mil. Anlage mehr zu sein. Die Schilder die dort noch hängen haben jedenfalls wohl kaum noch Gültigkeit.
neben der offenen kleinen "Einfahrt" erkennt man rechts davon noch ganz gut das Gebäude für einen Treppenabgang. Funktion des Schutzbauwerks?

Bunker3:
Ein interessanter Bunker, der durch aufgemalte Glasfenster und Glastüren als normales Gebäude getarnt wurde. Die Natopipeline führt hier unmittelbar entlang. Oben am Dach eine kleine Druckluke. Ebenso an der Seitenwand vor dem Haupteingang. Der Haupteingang hatte wohl neben der Betontür eine Art Anmeldung hinter einer Panzerglasscheibe samt Gegensprechanlage. Bemerkenswert die Dusche vor dem Eingang... Dekon ausserhalb des Bauwerkes?!
Schön auch die Tarnung der Betonabschlüsse als Glastüren :-)
Auch hier die Frage nach der Funktion des Bauwerks.

Bunker 4:
Das größte Schutzbauwerk, welches ich dort gesehen habe. Von den Dimensionen ein größerer Hochbunker mit einer Höhe von 14 Metern. An zwei gegenüberliegenden Seiten befinden sich gewaltige Betonschiebetore. Oben auf dem Dach wurde nachträglich ein Sendemast angebracht. Auf Google Earth noch nicht vorhanden.
Könnte dies eine Art Gefechtsstand gewesen sein?

Bunker 5:
Einer von mehreren Lagerbunkern. Wohl für Munition oder Material.

Des weiteren befinden sich auf dem Gelände der ehemaligen Airbase noch unzählige Betondeckungen für die Flugzeuge.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 30.06.2008 10:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.06.2008 23:21

Moin!

Danke für die Fotos!

Zu DSCN4238: erinnert mich am ehesten an einen Gammasensor, wie es ihn in der DDR gab.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.06.2008 23:26

Hi!
Das war auch mein erster Gedanke. Das Ding scheint aber nicht aus Metall zu sein. Es klang beim "Dagegentreten" ein wenig nach Kunsstoff und nicht besonders massiv, wie man es von einem Gammasensor oder aber auch von einer Notaausstiegsluke erwarten würde.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 17.06.2008 23:34

Wirklich schön und vor allem interessante Bilder ! :-) :thumbup:

Zu Bunker No. 3:
Könnte es sein, dass dieses Bauwerk in irgendeinem Zusammenhang mit der daneben verlaufenden NATO-Pipeline steht ? :?
Ansonsten würde ich bei diesem Gebäude eher auf einen Gefechtsstand tippen, was auch die Eingangskontrolle erklären könnte... :?
Die grüne Halbkugel erinnert mich ehrlich gesagt mehr an einen versiegelten Notausstieg, bzw. an ein dichtgemachtes Loch wo mal ein Mast oder ähnliches war... :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 18.06.2008 00:55

Hallo zusammen,
ich hab da ein paar Antworten für euch, die ehemalige Hahn Air Base liegt ja in meiner Nachbarschaft und ist sozusagen mein Spezialgebiet :).

Bunker 1:
Das ist ein kleiner Kommunikationsbunker, früher stand direkt daneben das Wing HQ. Verschlüsselte Kommunikation wurde dort durchgeführt.

Bunker 2:
Darin stand die Technik für den Rifu-Turm, früher wurde dort die verschlüsselte Kommunikation durchgeführt. Ausserdem waren da wohl in jüngster Zeit irgendwelche Server der Air Force untergebracht, Verwendungszweck unbekannt.

Bunker 3:
Das Wing Operations Center oder auch Command Post genannt. Zweck dürfte dann wohl klar sein, der Stab aus dem HQ wurde im Übungsfall/Ernstfall dort untergebracht, und das Geschwader von dort aus geführt.

Bunker 4:
Avionics Castle, war eine Werkstatt und ein Lager für Avionik-Bauteile der Flugzeuge. Ist im gegen EMP geschützt.

Bunker 5:
Das waren wohl ganz früher Munitionsbunker, später dann Lager für toxische Stoffe. Ich nehme mal an Explosivstoffe aus überlagerten Bomben.

Gruss Tobias

Edit:
Es gibt noch 4 weitere Bunker. Nämlich 3 Staffelbunker, von denen 2 nahe an der Flightline liegen und jetzt im Sicherheitsbereich sind und einer in der QRA. Dann gibt es noch mehrere Bunker im ehemaligen Munitionslager, wo die A-Waffen gelagert waren.
Anbei Fotos des Staffelbunkers der 10th Tactical Fighter Squadron, des QRA-Bunkers (beide typengleich, wie auch die anderen Staffelbunker) und die A-Waffen Bunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 18.06.2008 17:53

Hallo,

zu deiner Frage mit dem Richtfunkmast, falls du den Betonmast meinst der auf den Bildern von derlub zu sehen ist, dieser ist soweit ich das erkenne leer. Wäre gut möglich das dies noch eine DSN-Knotenpunkt ist, jedoch dann mit Glasfaser-Anbindung.

Mir sind zwei Radio Relay Sites bekannt bei denen der Mast auch geräumt ist, die jedoch noch aktiv in Betrieb sind und diese zwei haben auch eine Anbindung über Glasfaser.

Falls du doch einen anderen Mast meinst, die Gegenstelle könnte eventuell auf dem Erbeskopf stehen.


Frage an alle: Kann man die Bunker und MLHs die auf den Bildern zu sehen sind alle ohne weiteres Besichtigen?

Gruß, Sebi

Antworten