[geklärt] Wo ist diese Eisenbahnbrücke?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Wo ist diese Eisenbahnbrücke?

Beitrag von Krakau » 07.09.2010 18:35

Moin!

Und alle guten Dinge sind 3. Daher noch eine Eisenbahnbrücke auf dem Weg von Frankreich nach Rumänien. Wahrscheinlich näher Rumänien als Frankreich, aber dass ist nur eine vage Vermutung anhand anderer Bilder auf der Albumseite.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 08.09.2010 14:46

Hallo Thomas,

gibt es evtl. noch genauere Ortsangaben (Start - Ziel)?

Gruß
Bernhard

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 08.09.2010 15:03

Hallo,

a) laut http://www.ww2.dk/air/kampf/kg27.htm

ging der Transport wohl von
7.40 - 6.41 Tours
nach
6.41 - 7.41 Focsani-Süd.

b) Vielleicht könnten die Leute hier helfen?
http://www.blitzgeschwader.de/html/kg_27__boelcke_.html

Gruß
Bernhard

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.09.2010 21:02

Bei der Lok handelt es sich warscheinlich um eine G8 (BR56), G10 (BR57) oder G12 (BR58). Der erste Wagen ist ein Begleitwagen der oft Güterzügen beigestellt war. Dummerweise ist die Bespannung mit einer G8 und Begleitwagen so ziemlich der Standard gewesen. Allerdings sieht der Tender merkwürdig aus. Könnte ein Kohlenstaubtender sein. Davon gabs nur eine G8. Daher denke ich eher ne G12. Davon gabs mehrere mit Kohlenstaubfeuerung....

Wegen der Hausdächer und der Pappeln würde ich auch eher auf Richtung Rumänien oder Österreich tippen. Sieht weniger nach Frankreich oder Deutschland aus.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 09.09.2010 20:17

:shocked:

Wie erkennt man denn aus dieser Pixelansammlung einen Kohlenstaubtender ???

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.09.2010 21:51

Ja, Wahnsinn, aber jetzt wo´s erwähnt wurde.... :?

Das mit dem Begleitwagen war mir auch nicht bekannt, ich hatte es für einen alten Güterwagen mit Bremserhäuschen gehalten, oder hatte der Begleitwagen eine ähnliche Funktion?
Komisch finde ich auch die Rauchfahne, es sieht fast so aus, als ob der Zug "rückwärts" fährt. Liegt aber sicher an der Luftbewegung über dem Tal.

Gruß
Djensi

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 09.09.2010 22:06

Hallo,

hier mal eine Brückensituation, die eine gewisse Ähnlichkeit hat. Wir sind da 2005 mit dem Zug über die Slowakei in die Ukraine (Lwow) gefahren. Beskiden? Karpaten? Die genaue Strecke müsste ich erst mal wieder nachforschen.
Wäre natürlich ein Riesenzufall. Aber seht Euch die Bilder mal kritisch an.

Gruß
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 09.09.2010 23:01

Hallo,

ich hab ein weiteres Bild "meiner" Brücke gefunden. Ich denke es ist klar zu sehen, sie passt nicht... Aber die Gegend könnte grob stimmen.

Gruß
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.09.2010 00:07

@Berhard: so schlecht finde ich die Vorlage nicht, auch wenn der linke Höhenzug des Originals bei dir fehlt. Die Brücke ist aber sehr ähnlich. Vielleicht kannst Du die Lage der Strecke mal absuchen oder bekannt geben. Möglicherweise steht ein paar Täler weiter ja etwas ähnliches und dann auch noch mit einer Kirche(?) neben der Bahnstrecke.

Shadow.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 10.09.2010 10:43

@ hollihh:
Die helleren, etwas Schrägen Stellen am Tender haben mich drauf gebracht. Wenn es ne Preussische G ist oder eine der Untervarianten, dann gab es nur drei Tenderarten die in Frage kommen. Normale Kohletender die ne grade Rückwand hatten fallen schonmal raus. Kondensatortender oder eben Kohlenstaubtender hatten hinten Gebläse oder schräge Abdeckungen. Da die Maschine über das Überdruckventil abbläst, fällt der Kondensatortender weg (dort wäre der Dampf zum Tender geleitet worden). Also bleibt nur ein Kohlenstaubtender übrig. - oder eben ein völlig anderer Loktyp....

@Djensi:
Die Begleitwagen dienten dem Zugbegleitpersonal als Wohn und Zugbeobachtungswagen. Da Lokführer und Heizer mit der Maschine und dem Fahren beschäftigt waren, mußte der Zug vom Begleitpersonal beobachtet werden. Zugabrisse oder ähnliches konnten damals vom Lokpersonal nicht bemerkt werden. Erst als die Bremsanlagen umgebaut wurden und sich ein Zugabriss durch Druckverlust und sich schliessende Zugbremsen bemerkbar machte, wurden die Begleitwagen überflüssig.

Die Rauchschwade an der Maschine stammt nicht vom Schornstein sondern vom Überdruckventil. Das Überdruckventil sitzt gleich über dem Stehkessel vor der Führerstandwand also quasi am anderen Ende des Kessels.Der Zug ist ziemlich schwer und es geht auf der Strecke bergan. Der Heizer hält den Kesseldruck möglichst hoch. In dieser Situation ist es Normal daß das Überdruckventil leicht "säuselt". Grade wegen der länge, des vermutlichen Gewichtes des Zuges und der Steigung der Strecke gehe ich von einer G12 aus. Wäre eine der wenigen Maschinen die dafür stark genug waren.
Trotzdem schätze ich das die Maschine mit dem Zug nicht viel mehr als 40km/h auf die Schiene gebracht hat. Da geht der Rauch in Windrichtung weg und nicht wirklich in Fahrtrichtung.

@ Bernhard_63:
Ich hatte auch schon an die nördlichen Karpaten gedacht. Allerdings laufen die Strecken dort über die Grenze nach Russland.
Ich weiß nicht ob man damals einen Transport zum Aufmarsch gegen Russland durch die Ukraine geführt hätte. Weiter südlich habe ich noch keine Passage durch die Karpaten gefunden. Doch die Richtung stimmt würde ich sagen!

Hab hier noch ein Bild einer Kohlenstaubgefeuerten G12 gefunden:
In dem rechteckigen Schacht zwischen Führerstand und Sanddom sitzt das Überdruckventil. Dort kam der Dampf raus der auf dem Bild zu sehen ist.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten