Mehrzweckanlage unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 06.10.2006 10:34

Hallo
am 5.11.2006 macht der SRBD eine Führung durch die MZA Stadtmitte (Stuttgart )

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.10.2006 19:05

Hi,

hast du genauere Infos?

- Treffpunkt?
- Uhrzeit?

auf der Homepage des Schutzraum Betriebsdienstes ist noch nichts vermerkt...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.10.2006 03:38

Hi Oliver!
Die Öffentlichkeitsarbeit des srbd läuft in Stuttgart hauptsächlich über http://www.bunker-stuttgart.de/
Grüsse,
Christoph

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 07.10.2006 10:10

Hallo
habe mich zur Führung schon mal angemeldet .

putzi
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2005 11:35
Ort/Region: weil

Beitrag von putzi » 08.10.2006 19:26

hey,

in der Nacht vom 19.11.06 auf den 20.11.06 wird nachts ein Gleistor
der MZA Stadtmitte (Stuttgart) repariert. Wo von einer kleinen Gruppe beobachtet werden kann. Das Ganze nennt sich live dabei.
Anbei der Link:

http://www.schutzbauten-stuttgart.de/

mfg peter

elvislebt_42
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2010 14:46
Ort/Region: Stuttgarter Gegend

Beitrag von elvislebt_42 » 22.07.2010 21:53

Hallo,
vorweg: ich weiß, dass der Fred fast vier Jahre alt ist. Aber soweit ich weiß, gibt es die MZA immer noch - und ich möchte dazu auch noch meinen Senf loswerden. :mrgreen:

Ich bin vor kurzem auf die MZA Stuttgart Hbf gestoßen. Als ich dann rausgefunden habe, dass sogar mal eine Besichtigung organisiert wurde, habe ich mal Google befragt. Das hat mir dann gesagt, dass die Zuständigkeit inzwischen beim "Amt für Liegenschaften der Stadt Stuttgart" liegt. Der Schutzraumbetriebsdienst hat auf seiner Website offenbar nur noch die Beschreibung des Bunkers.

Um mal die Katze aus dem Sack zu lassen: Ich wäre brennend interessiert an einer Besichtigung der Stuttgarter MZA. Da "Phoenix", der das damals organisiert hatte, offenbar nicht mehr im Forum aktiv ist, frage ich deswegen mal hier nach Interessenten, die sich ebenfalls an einer Führung beteiligen würden.
Dann könnte man vielleicht mal eine Anfrage machen...oder das macht jemand, der "vertrauenswürdiger" (älter) als ich aussieht (siehe Vorstellungsthread) :holy:

Grüßle
Julian

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 23.07.2010 10:04

Hallo zusammen,

wenn schon alte Threads aufgewärmt werden...

Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung war, dass selbige MZA dem Bahnhofsumbau (Stuttgart 21) zum Opfer fallen wird. Damals ging es noch darum., dass die Bahn als Ersatz einen neuen Schutzraum errichten müsste.
Nun hat sich seitdem die Lage doch etwas gewandelt und der Bund möchte keine Schutzräume mehr finanzieren.

Weiss jemand, was da aktueller Stand ist? (Wäre doch nett einen neuen Lostplace entstehen zu sehen ;) )

Steffen

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 26.07.2010 16:21

Im März 2010 habe ich mich mit einem "Schlüsselgewaltigen" unterhalten - da die neuen Gleise von Stuttgart 21 vor der MZA vorbeigehen bleibt die Anlage erhalten.

Der BASA Bunker steht allerdings voll im Weg und kommt weg. Dem kleinen Bunker der Betriebsaufsicht zwischen Gleis 11 und 12 geht es genauso :cry:

elvislebt_42
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2010 14:46
Ort/Region: Stuttgarter Gegend

Beitrag von elvislebt_42 » 26.07.2010 16:30

Hai,
Dass die MZA bleibt, ist natürlich schön. Das mit den anderen Bunkern weniger, aber nuja...so isses halt.

Frischling, wie gewaltig ist denn der "Schlüsselgewaltige"? Hat der die Befugnis, Besichtigungen zu genehmigen? Im Geschreibsel über die Führung damals ist nicht beschrieben, wie man zu der Besichtigung kam.

Phoenix schrieb damals nur:
ich hab gerade mit dem Zuständigen für den Zivilschutz in Stuttgart telefoniert. Er hat gemeint, eine Führung wäre kein Problem, da jeden Monat einmal ein Bunkerbetriebsdienst stattfindet, in dessen Rahmen man uns durch die Anlage führen könnte.

Wer hätte denn Zeit und Lust?

Generell muss es ein Samstag sein...
Hört sich nach dem "Amt für Liegenschaften" an, auch wenn das schon 7 Jahre her ist.
Wer erbarmt sich und ruft dort mal an?

Grüßle
Julian

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 27.07.2010 15:31

elvislebt_42 hat geschrieben:Hat der die Befugnis, Besichtigungen zu genehmigen?
Weis ich nicht, das lief mit Vitamin B über den kleinen Dienstweg. Ich kann gerne nachfragen.
Eine übergeordnete Instanz die allein weisungsbefugt ist, gibt es wohl eh nicht. An der MZA hängen verschiedene "Abnehmer"/Nutzer dran.


elvislebt_42 hat geschrieben:Er hat gemeint, eine Führung wäre kein Problem, da jeden Monat einmal ein Bunkerbetriebsdienst stattfindet
Nach den ausliegenden Wartungsunterlagen wird seit Sommer 2009 an den Einrichtungen der Schutzraumtechnik nichts mehr gemacht. Post und Bahn sind aktuell.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“