Mehrzweckanlage unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Strahlenschutzsteine

Beitrag von klaushh (†) » 01.12.2003 17:33

Moin, moin!
Üblicherweise (in Norddeutschland) sind diese Steine kleiner (etwa halbe Größe) und häufig numeriert.
Neben der Lagerstelle ist dann ein "Verlegungsplan" aufgemalt. Dadurch soll dann das exakte Einbauen in die jeweilige Öffnung (meist Sandfilter- oder sonstige Filterräume) gewährleistet werden.
Gruß
klaushh

PS: siehe auch hier (man gebe das Wort "Strahlenschutzsteine" unter "Suchen im Forum" ein):

viewtopic.php?t=153&postdays=0&postorder=asc&start=0

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 01.12.2003 23:01

Hallo ihr da die nicht dabei waren, ihr habt da was versäumt.
Es war echt super. Ja es sind Strahlenschutzsteine auf dem
Bild IMG_ 4246. Es sind aber ganz normale Betonklötze.
Aber mal was anderes habt ihr euch auch mal die ganzen Dehnungsfugen angesehen die es in der Anlage gibt. Da sind nämlich viele dabei die nimmer so fit sind. Teilweise kannste sogar durchkucken, auch hab ich etliche Risse gefunden im Gebälk.
Mich findet ihr auf dem Foto IMG 4260 von Phönix.
Maeks begutachtet das Haupttor, Komentar: ob des Ding no geht?


Schöne Grüße aus Rosenheim

Maeks :jump:

Micha

Beitrag von Micha » 01.12.2003 23:04

Irgendwie klingt's auch nicht sonderlich vertrauenserweckend, wenn man im Untergeschoß (C-Ebene) noch die darüberfahrenden Züge sehr deutlich hört.
Wie hört sich das erst an, wenn's oben mal kräftig rumpelt?! :shocked:

Gast

Führung

Beitrag von Gast » 04.12.2003 16:39

Tach zusammen,

ich hab mir heute mal die Tiefgarage angesehen. Sehr interessant. Jetzt hab ich die Nachricht von der Führung am 29.11. erst am 30.11. gelesen und würde mich auf jeden Fall für eine Führung begeistern können. Kämen da noch ein paar Leute zusammen? So könnte man ja u.U. noch eine Begehung organisieren.


Grüße
Markus


Nachtrag: So ein Alarm, sollten zuviel Abgase in der Tiefgarage sein, ist auch recht eindrucksvoll. Ein Höllenlärm wird da veranstaltet.

Gast

Beitrag von Gast » 05.12.2003 14:05

eclipse hat geschrieben:S-Bahn "Stadtmitte" könnte schon gut sein. Wenn man genau hinschaut sieht man z.B. am Aufgang Richtung Schlossplatz direkt oberhalb der Rolltreppe die vom Bahnsteig nach oben führt die Klappen über Schutztoren (wenn die noch vorhanden sind).
An beiden Ausgängen kann man was sehen. Einmal kann man unter der Deckenverkleidung Ketten sehen. An der Stelle sind im Boden ein Gitterrost und an den Wänden abschließbare Türen. Außerdem gibt es eine Lüftung an den Bahnsteigen. Sowas sieht man sonst in unterirdischen Haltestellen nicht.


Gute Nacht
Markus
Zuletzt geändert von Gast am 05.12.2003 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 05.12.2003 14:11

Hallo,

MZA Hbf, S-Bahn Stadtmitte und Heslacher Tunnel sind Zivilschutzanlagen für jew. 4500 Personen. Vor kurzem war mal ein Artikel in der Esslinger Zeitung. Googlen nach "bunker stuttgart stadtmitte" und den ersten Eintrag "im Cache" anschauen. Bei der EZ scheints nicht mehr auf dem Server zu sein.

steffen

FrankW

Beitrag von FrankW » 05.12.2003 19:22

Ahoi,
Herr Müller hat ja erklärt, wie das in der Haltestelle Stadtmitte aussehen soll: es werden 2 S-Bahn-Vollzüge, d.h. jeweils 3 Garnituren eingefahren und diese dann als Aufenthaltsräume genutzt :? :crazy:

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2003 14:14

Der Heslacher Tunnel ist nicht für 4500 sondern für 5000 Menschen ausgelegt.

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 05.10.2006 14:33

Moinsen,
Auf der Seite des Schutzraumbetriebsdienstes Stuttgart gibt es nun ein nettes Filmchen über eine Betriebsübung in der MZA: http://www.srbd.de/index.php?id=143,0,0,1,0,0
Gruß Kimi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.10.2006 17:21

Hallo!
Der Film ist wirklich sehenswert. Ein kleines Stück Zeitgeschichte.
Ich frage mich, ob solche Filme auch für andere Städte in Auftrag gegeben wurden?!
Grüsse,
Christoph
P.S:Besonderes Highlight, die Szenen wo Verletzte geborgen werden.
Ich habe mich gekringelt vor Lachen... :lol: :pruuust:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“