Sowj. Lazarett / Heilstätte Grabowsee bei Oranienburg ??

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Janni

Sowj. Lazarett / Heilstätte Grabowsee bei Oranienburg ??

Beitrag von Janni » 28.08.2010 20:23

Weiss jemand etwas über den leerstehenden Krankenhauskomplex am Grabowsee nördlich von Oranienburg?

Die Anlagen sind offensichtlich vom Ende 19. Jh., also ähnlich wie Beelitz-Heilstätten, nur viel kleiner. Letzte Nutzung scheint als sowjetisches Lazarett bzw. Krankenhaus gewesen zu sein, die vandalismusgeschädigten Anlagen sind als Denkmal in der Denkmalliste des Landkreises Oberhavel verzeichnet, aber augenscheinlich ungenutzt und sich selbst überlassen.

Wer ist derzeitiger Eigentümer?

Unter welcher Bezeichnung und in welcher Funktion waren die Anlagen vor 1945?

Grüße aus Berlin

Jan

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 30.08.2010 00:09

Zur Geschichte findest du hier und hier etwas - Kids Globe hat Intresse am Objekt aber irgendwo hapert es wohl noch.

Aktuell ist dort ein LARP-Verein (also Airsoftler oder Paintballer) als Mieter anzutreffen die auch von ihrem Hausrecht gebrauch machen.

Ich weiss auch von nicht wirklich netter Umgang mit interessierten Personen die wirklich nur auf OFFIZIELLEN Weg Photos machen wollten, von Anzeigen gegen Leute die das Gelände inoffiziell betreten haben mal ganz zu schweigen - achja, auch Geocacher sind dort nicht gern gesehen siehe hier

PS: Aktuell habe ich aber auch schon gehört das die Airsoftler/Paintballer, die dort Mieter waren, wieder weg sind. Ob es wirklich stimmt - k.A. vieleicht schaffe ich es ja mal vorbeizuschauen....
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

Janni

Beitrag von Janni » 30.08.2010 09:22

Hallo Mooki,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die exzellenten Links!

Wer immer hinter "Kids Globe" steht (eine finanziell gut gestellte Organisation kann es wohl kaum sein...), dem Gebäudeensemble wünscht man dringend eine gesicherte Zukunft. Noch sind die Dächer weitgehend intakt und die Gebäude in einem sanierungsfähigen Zustand. Noch drei, vier Jahre und der Denkmalschutz hat sich erledigt - dann wird nur noch die Planierraupe tätig werden können :cry:

PS: Ist die Airsoft-Farbe wasserlöslich? Oder muss man jetzt erst noch Farbflecken entfernen...?

Antworten