Marinesperrwaffenarsenal / Marinemunitionsdepot 6 - Oxstedt

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Marinesperrwaffenarsenal / Marinemunitionsdepot 6 - Oxstedt

Beitrag von redsea » 25.07.2010 14:44

Hallo zusammen,

das ehem. Marinesperrwaffenarsenal und späteres Marinemunitionsdepot 6 in Oxstedt steht zum Verkauf:

Die Anlage wurde vor 1940 als Sperrwaffenarsenal geplant. Von 1940 bis zum Kriegsende war die Anlage in Betrieb. Die Aufgabe bestand in der technischen Ausrüstung und Komplettierung von Minen auf Berührungs- und Magnetzünderbasis. Dazu war ein Bunkersystem aus insgesamt 53 Doppelbunkern über ein ausgedehntes Feldbahnnetz sowohl untereinander, als auch mit dem Fertigungs- und Versorgungsbereich verbunden. Der Fertigungsbereich bestand im Wesentlichen aus einer Taktstraße mit 6 Gebäuden (2 Munitionshäuser, 2 Minenhäuser, 2 Zubehörhäuser, heute Bereich der Gebäude 827 bis 838). Nördlich davon lagen Lok-Schuppen, Garagen, Trafo-Station etc. Das damalige Verwaltungsgebäude (Gebäude 831) lag direkt südlich der Straße Altenwalde-Oxstedt.

Bei Kriegsende wurde das Sperrwaffenarsenal kampflos an die britischen Streitkräfte übergeben. Für die vollkommen intakte Anlage war zum einen gewerbliche Nutzung, zum anderen die Nutzung zu Wohnzwecken vorgesehen. Hierzu sollten die Bunker zu Wohnungen umgebaut werden. Es kam jedoch nur zum Umbau eines Bunkers als Demonstrationsobjekt. Im Sommer und Herbst 1948 wurden fast alle Bunker gesprengt. Die Schmalspurbahn wurde abgebaut, die dazugehörigen Gebäude blieben erhalten. Das Barackenlager Kiefernhorst (Lage im heutigen Verwaltungsbereich) wurde in den Nachkriegsjahren als Wohngebiet genutzt. Die Hauptfläche mit den zerstörten Bunkern wurde forstwirtschaftlich genutzt. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden einige Bunkerreste bis auf die Grundplatte abgetragen.

Seit dem 11.02.1963 wird das Gelände des ehemaligen Sperrwaffenarsenals mit Ausnahme der südlich des Gudendorfer Weges gelegenen Flache wieder militärisch genutzt. Die heutigen Verwaltungsgebäude wurden erst 1965/66 gebaut. Die ehemaligen Arbeitshäuser wurden nochmals zu Instandsetzungsgebäuden umgebaut und an die Fernheizung angeschlossen. Die Gebäude im Bereich Kiefernhorst wurden beseitigt. Hier sind nur noch vereinzelt Fundamentreste vorhanden.

Quelle: BImA

Weitere Informationen, Pläne und Fotos finden sich in dem sehr ausführlichen: Exposé

Viele Grüße

redsea

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“