Feldflugplatz/Schrottplatz Prien am Chiemsee

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Feldflugplatz/Schrottplatz Prien am Chiemsee

Beitrag von Friedarrr » 13.08.2010 19:29

Im Band 6 des "Jet & Prop Fotoarchiv" ist auf Seite 78 ein Bild mit nach Kriegsende zusammengeschobenen deutschen Flugzeugen. Als Ort wir Prien am Chiemsee anegeben. War dort ein Feldflugplatz, der mir nicht bekannt ist?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.08.2010 19:50

Hallo Friedarr,

Örtliche Lage: 800 m westlich des Prienavera-Bads und 1,2 km nordnordostwärts des Bahnhofs von Prien.

Am Westufer des Chiemsees entstand Anfang der 30-er Jahre ein Sportflugplatz. 1936 Wertungsflugplatz des Deutschlandfluges. Schon 1939 von der in Neubiberg stationierten Flugzeugführerschule als Arbeitsplatz genutzt.
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges sammelten sich hier die Überreste verschiedener Jagdgruppen und lösten sich auf.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 13.08.2010 19:55

Ich habe ja mit einer Antwort von Dir gerechnet, aber so schnell?
Sag mal Du hast das nicht alles im Kopf, Du musst doch auch nachsehen?

Vielen Dank, wieder eine kleine Marke!!

Jetz t lese ich gerade in "LW im Focus" NR 2. Seite 9 das die I./JG2 ende April in Siegharting aufgelöst wurde. Das ist nur ca. 5 km südwestlich von Prien!?

War das Dort dann auch ein Feldflugplatzt oder wurde auf solche Plätze einfach gelandet und der ganze "Scheiß" hingeschmissen...?
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.08.2010 11:03

Hallo Friedarr,

also erst einmal zur ersten Frage: Im Kopf habe ich viel, aber nicht alles :lol: Aber: Ich habe alle meine Daten fein säuberlich in eine Datenbank getippt :-) .

Außerdem: Anfang der Woche habe ich gerade die Druckunterlagen zu meinem nächsten Buch an den Verlag geschickt.
Das wird ein Lexikon der Flugplätze der Luftwaffe im Machtbereich des Deutschen Reiches vom 31. August 1939.

Wie es sich für ein Lexikon gehört, zu jedem Platz die geografischen Koordinaten, eine kurze Lagebeschreibung und eine ganz knappe Geschichte des jeweiligen Platzes.

Das Lexikon umfasst die Daten von 1.042 Flugplätzen von Aachen-Merzbrück bis Zwölfaxing.

Weitere Informationen dazu, wenn das Buch in den Handel kommt.

Zur zweiten Frage:
Nach den mir bisher vorliegenden Unterlagen wurde die Auflösung der I./JG 2 "Richthofen" am 25. April 1945 befohlen. Die Gruppe lag zu der Zeit in Karlsbad. Nun kann es aber ohne weiteres sein, dass einzelne Teile, insbesondere die Bodenteile, noch in Richtung "Alpenfestung" verlegt worden sind.

Selbst wenn da auf dem Bild Flugzeuge der I./JG 2 "R" zu sehen sind, heißt das nicht, dass die Aufnahme aus der unmittelbaren Umgebung von Siegharting stammen muss. Angehörige fliegender Verbände, vor allen die Luftfahrzeugbesatzungen, wurden oft einige Kilometer vom Platz entfernt untergebracht. Man wollte so verhindern, dass bei den immer möglichen Angriffen westalliierter Flugzeuge nicht nur Flugzeuge zerstört, sondern gleichzeitig auch Besatzungen getötet wurden. Im Band 6 habe ich da einige der "Ortsunterkünfte" aufgezählt. Also auch in diesem Falle wäre Prien sehr wahrscheinlich.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 14.08.2010 19:51

Also ist in dieser näheren Umgebung kein Feldflugplatz bekannt. Danke.

Hätte mich zwar über eine Fortsetzung der anderen Bände mit dem Bereich Bayern/Badenwürttemberg etwas mehr gefreut, aber mit dem Buch werden meine Fragen auch weniger! ;)
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Antworten