BAB 1 / 48, ehemalige Auf-/Abfahrten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

BAB 1 / 48, ehemalige Auf-/Abfahrten

Beitrag von edlv » 13.02.2006 17:58

Hallo,

schön des öfteren sind mir auf der A1/A48 mehrere Überreste von ehemaligen Autobahnanschlüssen aufgefallen. Man kann teilweise einen verdächtig breiten Standstreifen mit den entsprechenden Linien erkennen, bzw. die ehemalige Streckenführung im Gelände erahnen.

Hat jemand dazu Informationen? Welche Anschlusstellen wurden hier geschlossen und wann?

Ich werde versuchen, zum Wochenende Bilder beizubringen, falls Interesse besteht.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 13.02.2006 18:49

Oh, mit Verlaub. Da musst Du schon konkreter sein - was, wann wo?? Die Strecke hat eine sehr bewegte Geschichte, und da gibt es sicher mehr als nur einen einzelnen Grund.

http://www.autobahn-online.de

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 13.02.2006 19:48

Anbei mal eine google-earth kmz Datei von einem solchen Punkt auf der A1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.02.2006 19:32

Hmm...
könnte es ein ehemaliger Parkplatz oder Baustellenplatz sein?

Bei Gütersloh an der A2 hatte ich mal das "Vergnügen " einen Kolbenfresser bei nem älteren Opel zu erleben (keine Kühlung) und da konnte ich mich auf so einen alten Platz retten.

Habe mal ein Luft-Bild anghängt

Zum Bild: Copyright Landesvermessungsamt NRW, tim-online
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 14.02.2006 21:26

An der A5, Gießen Richtung Kassel, sind auch viele alte Parkplätze, die nicht mehr anfahrbar sind!
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

UCBblue
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2004 13:49
Ort/Region: Trier

Beitrag von UCBblue » 25.02.2006 14:53

Bei den hier angesprochenen Abfahrten kann es sich nur um die bei Autobahnbau geplanten Anschlüsse der Reichsautobahn Trier-Koblenz an eine Eifelautobahn Trier-Köln handeln. Kurz hinter der Anschlussstelle Schweich in Fahrtrichtung Koblenz, bzw. hinter AS Föhren in Richtung Trier, kann man deutlich die mit Betonplatten trassierte Abfahrt erkennen. Leider ist dieses Relikt in den vergangenen Jahren deutlich zurückgebaut worden, so dass das begonnene Autobahndreieck nur noch anhand der breiten Seitenstreifen und einer nach Westen abschwenkenden Rampe /Damm erkennbar ist.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 26.02.2006 23:19

Hallo zusammen,

auf meinen DDAC-Karten ist der Abzweig nach Köln auch bei Daun geplant, ähnlich wie er heute vorhanden ist (nur daß die AB noch nicht fertig ist :)). Die Form erinnert schon an ein Dreieck, aber auf Grund der Lage würde ich das ausschließen, da dann beide Autobahnen ja sehr lange parallel verlaufen wären.
Das südliche sieht aus wie ein Parkplatz, das nördliche wie eine Abfahrt, da aber westlich schon eine (alt aussehende) AS ist, würde ich auf einen Parkplatz tippen.

Alles nicht gesichert, nur meine Meinung :holy:

Falk

magician

Beitrag von magician » 02.03.2006 18:27

Der Anschluß der Reichsautobahn Trier - Koblenz an Trier - Köln war auch schon zu Vorkriegszeiten am heutigen Dreieck Vulkaneifel geplant. Bei dem begonnenen Autobahndreieck bei Schweich handelt es sich um beim Bau der A1 in der 70er Jahren durchgeführte Vorarbeiten für den Anschluß der A64 Richtung Luxemburg.

Schöne Grüße
Henning
UCBblue hat geschrieben:Bei den hier angesprochenen Abfahrten kann es sich nur um die bei Autobahnbau geplanten Anschlüsse der Reichsautobahn Trier-Koblenz an eine Eifelautobahn Trier-Köln handeln. Kurz hinter der Anschlussstelle Schweich in Fahrtrichtung Koblenz, bzw. hinter AS Föhren in Richtung Trier, kann man deutlich die mit Betonplatten trassierte Abfahrt erkennen. Leider ist dieses Relikt in den vergangenen Jahren deutlich zurückgebaut worden, so dass das begonnene Autobahndreieck nur noch anhand der breiten Seitenstreifen und einer nach Westen abschwenkenden Rampe /Damm erkennbar ist.

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Autobahn Trier

Beitrag von Kurfuerst » 04.03.2006 13:40

Hallo Leute
unten ein ausschnitt aus einer Landkarte von 1950 ich weiß zwar nicht ob das hilft aber man kann darauf teile von geplanten Autobahnen im Raum Trier erkennen.

http://ha-mi.de/trier.jpg

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.03.2006 14:18

Danke, kurfuerst - Interessante Karte !
Die am südlichen Kartenrand als in Bau/in Planung eingezeichnete Autobahn bei Hermeskeil (heute etwa A1) wurde dort nicht so gebaut.
Die A48 von Koblenz (bzw. Kartenrand) bis Polch entspricht der Realität.
Interessant ist die als Bundes-/Fernverkehrsstraße eingezeichnete Verbindung von südlich Kaisersesch über Ulmen bis östlich Wittlich, wo sie auf die B49 (Wittlich-Cochem) trifft. Das ist der Vorläufer der heutigen A48, wobei offen bleibt, ob damit eine Richtungsfahrbahn der späteren Autobahn gemeint war, oder ob es nur eine "Bundesstraße" sein sollte.
gruß EP

Antworten