Wehrbereichsgerätelager in Heiligenhaus

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Wehrbereichsgerätelager in Heiligenhaus

Beitrag von Hoffi28 » 18.07.2006 11:31

Hallo,
hat jemand Informationen zu dem ehemaligen Wehrbereichsgerätelager III in Heiligenhaus? Wohnte zwar Jahre dort, muss aber leider gestehen das ich keinerlei Infos darüber habe, ausser das dort ein Bw- Standort war.

Gruß

Tim

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 18.07.2006 12:35

Ich weiss nur das dort so dermassen wichtige Dinge gelagert wurden das eine eigene Feuerwehr vorgehalten wurde.

24 Stunden besatzung 2 Fahrzeuge.

Wir hatten diese autos öfters in essen kupferdreh zur wartung.

Was dort gelagert wurde wüsste ich auch gern.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.07.2006 21:30

Moin,

solche Feuerwehren gibts in jedem (mir bekannten) gut sortierten Mun-Depot. Meist ein FlKfz 1000 oder 3500 und ein KdoW, je nach Brandlast...

Hier gibts Fotos, zwecks Wiedererkennung ;)

www.panzerbaer.de

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 22.07.2006 15:07

Moin,

nur gibt es in Heiligenhuas kein Mun- Depot, soviel weiss ich inzwischen. Dort stehen nur Lagerhallen und ausser Munition für Handfeuerwaffen für die Wache gab es dort keien Mun- Bunker.

Gruss

Tim

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.07.2006 15:30

Moin,

Geht es hier um das Gelände an der Talburgstraße/Kantstraße?
Wie wäre es denn mal mit einer Anfrage beim zuständigen WBK? Ist ja mittlerweile alles bereits Geschichte...da bekanntermaßen auch der gesamte Logistikbereich der Bundeswehr umgekrempelt worden ist.

Soweit ich auch nur im Ansatz informiert bin, könnte dieses Depot ggf. auch schon vor dem KK militärisch genutzt worden sein. Allerdings fehlen bislang noch entsprechende "Belege" für eine wasserdichte Bestätigung!

Sollte das ehemalige Wehrbereichsgerätelager III/Heiligenhaus allerdings identisch sein mit dem Teildepot Gerät Heiligenhaus, dann gibt es mittlerweile im BAMA im Bestand BH 6 auch Archivalien!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 22.07.2006 16:19

EricZ hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit einer Anfrage beim zuständigen WBK?
Wie wärs mit einer Anfrage beim THW? Ich vermute auf Entfernung - sprich ohne jegliches Wissen :oops: - dass das Logistikzentrum des THW identisch ist mit dem ehemaligen Wehrbereichsgerätelager.

Übrigens: Gerätelager impliziert ja eigentlich, dass dort Gerät gelagert wurde. Also weder Mun noch BStf in nennenswerter Menge.

steffen

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 22.07.2006 16:43

Ja, ist jetzt das THW Logistikzentrum. Habe demnächst die Gelegenheit dort zu fotografieren.
Wollte nur nach ein paar Infos darüber ausschau halten. Vielleicht hat dort ja einer aus dem Forum gedient oder gearbeitet.

Tim

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 17.08.2010 23:53

Krame ich doch diesen uralten Thread wieder aus, ich darf seit 2 1/2 Jahren auf dieser Liegenschaft arbeiten und habe von meinen Kollegen (die teilweise schon bei der Bundeswehr auf der Liegenschaft gearbeitet haben) einiges erzählt bekommen. Das wichtigste was viele immer durcheinander werfen: Die Liegenschaft in Heiligenhaus hatte 2 Dienststellen:

- Wehrbereitsgerätelager III (2 Gebäude)
- Gerätedepot Heiligenhaus (Werkstattgebäude, 3 Lagergebäude)

Anfang 2009 hat die BImA die Gesamt-Liegenschaft (heutiges THW-Gelände sowie auch das ehem. Bw-Gelände) übernommen. Bemerkenswert ist, dass bis zu diesem Stichtag alle 2-3 Monate die Bw mit Kehrgerät und Gärtnertruppe auf dem Bw-Gelände noch gefegt, Rasen gemäht und saubergemacht hat! Obwohl das Depot bereits 2000/2001 geschlossen und komplett stillgelegt/ leergemacht wurde.

Gibt schon die ein oder andere interessante Story. Zur Feuerwehr: Auf der Liegenschaft war ein FlKFZ 2400 stationiert, auch zu sehen auf http://www.panzerbaer.de/helper/bw_flkfz_2400_alt-a.htm (Es handelt sich bis auf das erste Foto exakt um das Original-Fahrzeug, die Fotos wurden auf der Liegenschaft gemacht), ein olivgrüner Pulver-Anhänger und wohl ein VW-Bulli. Die Feuerwehr wurde eingerichtet, nachdem es am 10.08.1966 einen schwerwiegenden Brand im Lager gab. Über 100 Feuerwehrleute kämpften 2 Tage lang gegen das Feuer. Danach entschied man sich für die Einrichtung einer eigenen Depotfeuerwehr. Das Fahrzeug steht übigens heute im Feuerwehrmuseum Heiligenhaus.

Dem Zeitungsartikel und auch den Berichten der Kollegen nach wurden aus Heiligenhaus vermehrt Panzerketten für Leo-Panzer in die ganze Welt verschickt- die Gummierungen der Panzerketten waren es auch die den Brand ausgelöst haben- wie das Feuer jedoch entstanden war, weiß man bis heute nicht- man munkelte damals Brandstiftung.

Vielleicht ganz interessant so am Rande...aber Heiligenhaus war definitiv kein Munitionsdepot. Im Depot lagerte von der kleinsten Schraube bis zum kompletten Austauschmotor für Leo und Co. alle möglichen Fahrzeugteile, aber wie gesagt keine Munition.

Gruß

Antworten