Luftschutz-Turm: Zombeck-Turm?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftschutz-Turm: Zombeck-Turm?

Beitrag von EricZ » 24.07.2003 16:19

Moin moin,

konnte letztens einige Fotos auf dem Gelände des Ausbesserungswerkes Duisburg-Wedau machen.

Dabei habe ich neben einem Winkel-Turm auch folgendes Exemplar vorfinden können:


Handelt es sich bei diesem Luftschutzbunker um eine Spielart eines Zombeck-Turmes?

Gruß Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 24.07.2003 16:59

Also, ein Zombie ist das meines Erachtens nicht. Da die Deutsche Reichsbahn selbst für den Bunkerbau verantwortlich war, entstanden einige interessante Unikate im gesammten ehemaligen Reichsbahngebiet. Dies scheint ein solches Exemplar zu sein, zumal mir so ein Turm bis jetzt auch noch nie aufgefallen ist.

Auf dem dritten Bild sieht man einen offenen Eingang, bist du auch drin gewesen?

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 24.07.2003 20:34

Genau !
Warum bist Du nicht reingegangen? Dann hättest Du es gesehen :)
Ich denke auch, daß es kein Zombeck ist. Der Bunker wirkt so schlank, so daß ich denke, daß eine Rampe darin nur mit einer extremen Steigung nach oben hätte geführt werden können.

Auf jeden Fall hat er einen sehr schön ausgeführten Eingang.

Gruß

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.07.2003 12:07

Moin,

leider konnte ich den Turm nicht von innen begehen, da er mit
Gerümpel bis zur ersten Stufe des einzigen begehbaren der insgesamt vier Eingänge voll war...die Treppe führte aber sehr steil nach oben. Die Eingänge liegen an den vier "Ecken" des Turmes und sind identisch, zwei haben südwärts ausgerichtete Zugänge, zwei Zugänge sind von Norden her möglich.

Markant ist auch die weiße Beschriftung auf der Fassade, die an zwei Seiten des Turmes zu finden ist.Ob es sich lediglich um eine Bezeichnung für die Inventarisierung aller Gebäude handelt, weiß ich nicht. An anderen Flachbunkern bzw. am ebenfalls auf dem Geläne zu findenden Winkelturm fehlt etwas vergleichbares allerdings.

Vielleicht wäre es nochmal so interessant gewesen, den Turm auch von innen zu begehen. Da mein Begleiter allerdings auch kaum Zeit hatte, war es schlichtweg nicht möglich, sich da durchzuarbeiten. Vielleicht ein anderes Mal.

Auch hier wurde übrigens die Belüftung mit Technik der Firma Draeger, Lübeck - wie bei diversen in Duisburg vorhandenen Winkeltürmen auch - gwährleistet.

Die Baupläne sind wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, auch konnte ich mangels Zeitzeugen nicht herausfinden, welches Unternehmen diesen Luftschutzturm gebaut hat. Nicht nur in unserer Stadt wurde ja bekannterweise häufig das Duisburger Bauunternehmen Brüggemann zu Rate gezogen.

Was mir an diesem Turm noch aufgefallen ist: die in die Außenwand eingeprägte Kennung, die ich bislang an Winkeltürmen grds. finden konnte fehlt hier.

Gruß vom Rhein, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 25.07.2003 14:19

Hallo.
Na, zumindest wissen wir jetzt, daß es definitiv KEIN Zombeck ist, denn wenn innen Treppen nach oben führen, ist es auch keiner. Der Witz am Zombeck ist ja die nach oben führende Rampe .

Auf jeden Falll sind das schöne Bilder. Besten Dank dafür.


Heinrich

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 09.08.2007 00:52

EricZ hat geschrieben:Die Baupläne sind wahrscheinlich nicht mehr vorhanden...
Moin Eric,

sind sie doch, man muss nur ein kleines Quentchen Glück haben...

Das ist ein Winkelturm, laut Belüftungsplan ein Typ 1D für 500 Personen, Baujahr 1941.
Der andere Turm schien ja immer definitiv ein Winkelturm zu sein - allerdings fehlt mir die Lizenzangabe am Turm, außerdem hat er ein etwas merkwürdiges Innenleben. Auf dem Plan fehlt auch jeder Hinweis auf Winkel, er wird dort als "Luftschutzturm P" bezeichnet, datiert auf den 8.10.1941.

Leider habe ich bisher nur die relativ schlechten Fotos machen können, ich muss mal schauen, wie ich die Pläne gescannt bekomme.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.08.2007 15:57

Moin!

Der Aufbau scheint dem des Winkelturms am RAW Revaler Strasse (Berlin) und dem des heutigen Garnisonsmuseums Nürnberg zu entsprechen. Es handelt sich um Exemplare mit "Sitztreppe" - letztere eine Erfindung von Leo Winkel.

Die Vertriebsgenehmigung für diesen "Luftschutzturm Bauart Winkel" wurde Leo Winkel 1940 unter der Nummer RL3-40/1 erteilt.

Mike

Gast

WINKELTÜRME DUISBURG

Beitrag von Gast » 09.08.2007 19:54

Hallo in die Runde,
es gibt im Duisburger Stadtarchiv eine Unmenge von Planzeichnungen für den Bau der "Winkel" in unserer Stadt. Eine entsprechende Konkordanz ist ebenfalls vorhanden!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.08.2007 06:36

Moin,

nach vier Jahren ist dieser Beitrag - dank Markus - wieder belebt, ich glaub es nicht... :lol:

Was damals weder als Winkel noch als Zombeck-Turm eingeordnet werden konnte, stellt sich nunmehr doch als eine scheinbar weniger verbreitete Variante eines Winkel-Turmes dar.

Es handelt sich um Exemplare mit "Sitztreppe" - letztere eine Erfindung von Leo Winkel.

Die Vertriebsgenehmigung für diesen "Luftschutzturm Bauart Winkel" wurde Leo Winkel 1940 unter der Nummer RL3-40/1 erteilt.
Moin Mike,

weist Du evtl., wie viele von diesen Sitztreppe-Winkel-Türmen errichtet worden sind? Aus dem Bauch heraus gesagt/geschrieben dürften es nicht all zu viele gewesen sein. Vielleicht sollte man diesen "Exoten" dann noch einmal genauer betrachten, sofern möglich!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.08.2007 10:09

EricZ hat geschrieben:Moin,

nach vier Jahren ist dieser Beitrag - dank Markus - wieder belebt, ich glaub es nicht... :lol:

Was damals weder als Winkel noch als Zombeck-Turm eingeordnet werden konnte, stellt sich nunmehr doch als eine scheinbar weniger verbreitete Variante eines Winkel-Turmes dar.

Es handelt sich um Exemplare mit "Sitztreppe" - letztere eine Erfindung von Leo Winkel.

Die Vertriebsgenehmigung für diesen "Luftschutzturm Bauart Winkel" wurde Leo Winkel 1940 unter der Nummer RL3-40/1 erteilt.
Moin Mike,

weist Du evtl., wie viele von diesen Sitztreppe-Winkel-Türmen errichtet worden sind? Aus dem Bauch heraus gesagt/geschrieben dürften es nicht all zu viele gewesen sein. Vielleicht sollte man diesen "Exoten" dann noch einmal genauer betrachten, sofern möglich!

Grüße, Eric
Hi Eric,

falls der Turm hier nun identisch mit dem heutigen garnison-Museum in Nürnberg ist, werde ich den heutigen Tag mal nutzen um zumindest mal ein paar Impressionen dort einfangen, bzw. morgen hier einzustellen.

Gruß
Oliver

Antworten