Planten un Blomen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Planten un Blomen

Beitrag von DirkM » 19.07.2010 01:00

Hallo liebe Forumsgemeinde (besonders die Hamburger Fraktion)!

Am Donnerstag war ich zusammen mit meiner Freundin durch Planten un Blomen gegangen.
In der Nähe des Tropenhauses fand ich zwei "Stollenzugänge". Nun habe ich in einem Beitrag über die ehemalige Schmalspurbahn in Planten un Blomen einen kurzen Vermerk über Luftschutzstollen in diesem Bereich gelesen. Leider ohne weitere Hinweise. Leider hatte ich keine Kamera dabei und da diese Tour für meine Freundin war, wollte ich sie jetzt nicht mit meinen Bunker belasten. :-)
Ich selbst werde erst im September wieder Zeit haben dort mal genauer auf Suche gehen zu können und auch Photos von den Zugängen machen zu können.
Allerdings würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand vll etwas genauere Infos über diese, wahrscheinlich dem Luftschutz dienende, Anlage geben könnte. Vor allem würde mich interessieren ob es sich um tatsächliche Stollen handelt oder eher um ein Röhrenschutzbauwerk.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!


Viele Grüße aus der Nachtschicht (mal wieder :x )

DirkM

P.S.: Danke, hat sich erledigt. Ich habe nicht daran gedacht über die Forumssuche Botanischer Garten zu versuchen und nicht nur Planten un/d Blomen. :oops:
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.07.2011 10:37

Moin,

ich möchte diesen Thread mal ausgraben, denn trotz ausgiebiger Suche im Forum habe ich bis auf die Auflistung, dass es diesen Bunker gegeben hat, nichts gefunden.
Vor kurzem bin ich in Planten un Blomen gewesen und war über die Größe der dort gebauten und zum gröten Teil verfülten Bunkeranlage überrascht. Infos darüber hält eine Tafel vor, die ich Dank des in diesem Moment zuneige gehenden Akkus nur einmal mit dem Plan im Detail ablichten konnte. Die Unschärfe der Fotos ist dem unwilligen Focussierverhalten offenbar mangels Energie und Licht geschuldet. :oops:

Ich musste auch sonst feststellen, dass es im Netz nicht viel über die Anlage gibt, aber vielleicht sind es ja nur die falschen Suchbegriffe... :?:

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2011 16:06

Moin!

Wenn ich mich nicht täusche, ist das der große LS-Stollen. Klaus dürfte darüber noch einiges haben (ist aber wohl in Urlaub).

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.07.2011 16:07

Dann reiche ich nochmal den Textteil der Tafel nach.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.07.2011 23:35

@ shadow: Mangels " gefällt mir" -Button dieses: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schönes Wochenende!
Djensi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 25.07.2011 14:35

Moin, moin!
€Mike
So iss es.
Wartet bis Anfang August, dann geht es weiter.
Gruss
Klaus
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.07.2011 17:20

@ klaushh: :jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Stollen in Planten und Blomen (ex Botanischer Garten )

Beitrag von klaushh (†) » 10.08.2011 23:07

Moin, moin!

Zu dem oben genannten Stollen bestehen zunächst einmal zwei Probleme:
1. Der Stollen befand sich im Botanischen Garten. Nach dessen Verlegung nach Gr.Flottbek gehört dieser Teil nun auch zu Planten und Blomen. Wenn man zum Stollen etwas sucht, kommt man mit "Botanischer Garten" weiter (wie auch DirkM schon feststellte.
2. Die vorliegenden Informationen über die Anlage sind recht spärlich.
Dennoch will ich versuchen, die Sache etwas zu erhellen:

Der Auftrag zum Stollenbau vom Polizeipräsidenten stammt vom 13.1.1944. Erste ausführliche Pläne stammen von Februar 1944, die anschließend noch geändert wurden. Danach war vorgesehen, den Stollen mit Betonfertigteilen (System Ripplinger) zu bauen. Die Stollen sollten eine lichte Weite von ca. 2,30 x 2,40 m haben. Die gesamte geplante Stollenlänge sollte betragen ca. 1100m (darunter ca 22 Querstollen von je 25 m Länge zur Unterbrtingung der Personen). Erschlossen werden sollte die Anlage durch 5 Hauptstollen, die über 6 (teilweise werden auch 7 verzeichnet) Zugänge erreicht werden konnten. Erkennbar davon sind heute nur noch die Zugänge I und II (und mit einiger Phantasie III) vom alten Stadtgraben aus (an einem befindet sich die o.e. Tafel). Selbstverständlich waren vorgesehen Gasschleusen, Sanitätsräume, Maschinenräume (Belüftung) und Sanitärräume. Bezüglich Fassungsvermögen stehen die Zahlen 1500 und 2000 verzeichnet.
Nach dem Krieg wollre eine Firma in den Stollen Käsekulturen züchten und dazu den vorhandenen Förderschacht ausbauen und mit einem Fahrstuhl versehen. Daraus wurde (selbstverständlich) nichts.
Bis 1946 (!) fanden noch Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten statt und alles lose Geräte wurde abgefahren. Es ist nicht mehr bekannt, wie weit die Stollenanlage wenigstens im Rohbau fertiggestellt wurde. Immerhin heißt es 1946: "...nur noch einige Arbeiten erforderlich, um zu einem gewissen Abschluß zu kommen...".
In Vorbereitung auf die IGA 62 wurden Eingänge und Lüftungsrohre bzw. -schächte zugeschüttet und die o.e. zwei Eingänge verschlossen.
Vor genau 5 Jahren wurde schließlich die erwähnte Tafel angebracht.

Noch während des Krieges war wohl kurzzeitig daran gedacht, das Stollensystem durch ein weiteres System unter dem Gelände der späteren Ernst-Merck-Halle und heutige Messehallen zu erweitern.

Der Stollen unter dem Botanischen Garten wird übrigens häufig verwechselt mit einem 4-RöSch, der sich noch heute unbegehbar im Bereich des Eingangs Stephansplatz zum heutigen Park Planten und Blomen befindet.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten