[hoffnungslos?] Flugplatzgebäude

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.08.2010 05:59

Vielleicht bedeutet LS am Anfang Luftfahrt-Schule (nur so eine Idee).

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 18.08.2010 08:31

Hallo Darkmind,

Schule könnte stimmen, da der Fotobesitzer mit der Einfliegerei und Schulung zu tun hatte.

M = Marine
D = Detachment?
A = Aufklärung, Artillerie?
A = Abteilung?

Fragen über Fragen.
Gruß aflubing.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 30.08.2010 12:47

Hallo,

ist das am Anfang wirklich "L S" oder "I S" ??

Gruß
OWW

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 30.08.2010 19:05

Hallo OWW,
über dem Adler könnte auch I S M D A A stehen.
aber was bedeutet es?
Gruß und Dank für weitere Lösungen
aflubing.

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 01.09.2010 11:21

Hallo albufing,

den Gedanken an ein I statt eines L habe ich ganz schnell wieder verworfen, nachdem ich mir die Verbindung des L in ADLERSRUH (der "Unterstrich" mit dem R) angesehen habe.
L und S gehen in der gleichen Weise ineinander über.

Ausserdem frage ich mich, ob es sich wirklich um ein Flugplatzbauwerk handelt. Berghütten haben oft ähnliche "Türmchen" und sogar ähnliche Namen. Vgl. Berghütte Adlersruh am Grossglockner.
ttfn
haardy

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 01.09.2010 14:43

Hallo Haardy,
das Bild stammt definitiv von einem Flieger, der im 1.WK als Soldat im Gebiet um Wilhelmshaven eingesetzt war.
Vielleicht findet ja doch noch ein Spezialist die Lösung.
Mfg aflubing.

Tom Riddle

da das Bild noch nicht geklärt ist...

Beitrag von Tom Riddle » 16.05.2011 13:41

... mal ein anderer Denkansatz (als Vorschlag):

Die Plattform auf dem Dach wirkt auf mich recht klein, als solle sie gar nicht als Standort eines Einweisers/Beobachters oder so etwas in der Richtung dienen.

Deswegen mal weg von Flughafen oder Luftschiffhafen (LSMDAA könnte auch für Luftschiff Marine Detachment Aufklärung Abteilung stehen).

Aber der Mast in der Mitte wirkt für mich eigenartig. Für mich sieht es so aus, als sei er gekürzt worden und dann der Flaggenstock darauf aufgesetzt.

Auf mich wirkt das ganze, als wäre es eine ehemlaige Station einer optischen Telegrafenlinie. Da würde auch eine solche optische Hervorhebung durch das Karomuster Sinn machen. (es gab doch auch mal die Linie Cuxhaven-Hamburg für Schiffsmeldungen, nur als Beispiel).

Ich selber habe darüber keine Unterlagen, aber vielleicht jemand aus der Gemeinde? Nur mal so als neuen Ansatz, weil das andere ja nicht zu einem Ergebnis geführt

TR

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Adlersruh

Beitrag von Neandertaler » 17.05.2011 11:30

Moin,
Adlersruh war nach meinen Recherchen ein Ort im Landkreis Bolkenhain in Schlesien.
-Ortsteil Adlersruh (bis 1945), (ab 1945 Orlina), Gemeinde Adlersruh im Landkreis Bolkenhayn (Bolkenhain), Regierungsbezirk Reichenbach, Provinz Schlesien.

Vielleicht hilft´s ja weiter?

Gruss, Ralph.
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 17.05.2011 12:38

Ich greife Mike's Theorie von Seite 1 noch mal auf, dass es sich nicht unbedingt um ein Flugplatz-Gebäude handeln muss:

Hier in Neumünster gibt es einen Kleingarten-Verein, dessen "Kantine" so ähnlich aussah wie das Gebäude auf dem Bild.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.01.2013 03:48

Die Quelle der folgenden Bilder wird vermutlich die Gleiche sein, wie die von aflubing, aber vielleicht hilft es ja, wenn man das Ganze mal in der Totalen sieht

http://www.gepko-cipa.de/gallery/thcipa ... 600dpi.jpg
http://www.gepko-cipa.de/gallery/ThCipa ... 17_03a.jpg

Obwohl im Dateinamen des zweiten Bildes "Wangerooge" steht, ist das BIld mit dem Hinweis "vermutlich in Wilhelmshaven aufgenommen" versehen, wenn man es direkt von der Homepage öffnet.

Die gesamte Seite ist dort.

Shadow.

Antworten