Altes AKW im Emsland

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Altes AKW im Emsland

Beitrag von Zaquarta » 23.12.2003 12:15

Hallo

Irgendwo im Emsland soll ein seit 1988 stillgelegtes AKW rumstehen, welches seit damals auf den Abriß wartet. 2010 soll es dann soweit sein. Weiß jemand etwas genaueres darüber ?

VG
Zaquarta
mein Benzin - Gasolin ;-)

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 23.12.2003 13:14

Moin!
Es gibt ein AKW in Hüntel bei Meppen. Das wird es wohl sein. Ich wußte gar nicht, daß das stillgelegt ist ..? Solltest du das mal besichtigen, so empfehle ich den Transrapid und das abgerissene Dorf Wahn zu besuchen...
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.12.2003 13:49

Das Kernkraftwerk ist wahrscheinlich Lingen Block A. Jetzt ist dort am Standort ein neuer 1300 MW Block der Konvoi-Serie in Betrieb.

Devon

Beitrag von Devon » 23.12.2003 15:00

Ja, Leif hat recht. Es dürfte das AKW Lingen I sein. Ein von 1964 bis 1968 gebauter und schon 1977 (wegen zahlreicher Störfälle und langer Stillstandszeiten) wieder stillgelegter Siedewasserreaktor.
Auf dem selben Gelände ist seit 1988 ein Druckwasserreaktor (Lingen II) in Betrieb...

steffen.haas

Grüße aus Lingen

Beitrag von steffen.haas » 23.12.2003 20:12

Na super, da kann ich doch als Lingener mal richtig aus dem Nähkästchen plaudern.

1. Das Kraftwerk in Hüntel ist kein Kernkraftwerk, bei diesem Kraftwerk handelt es sich um ein Erdgaskraftwerk mit einer installierten Leistung von 600 MWe. dieses Kraftwerk ist seit Mitte 2000 aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt und es werden im Moment Überlegungen angestellt, auf dem Gelände einen Funsportpark zu errichten.
http://www.neue-oz.de/information/noz_p ... sport.html

2. In Lingen gibt es zwei KKW, das KKL (Kernkraftwerk Lingen) und das KKE (Kernkraftwerk Emsland). beim KKL handelt es sich um einen Siedewasserreaktor der 1. Baulinie, der als Versuchsreaktor diente. Er hatte eine Leistung von 268 MWe und war von 1968 bis 1977 in Betrieb und wurde nach einer Serie von Pannen (Lecks im Primärkreislauf...)außer Betrieb genommen. Seit 1988 befindet es sich im sicheren Einschluss. Der Abriss wird wahrscheinlich ab dem Jahre 2012 erfolgen. im Gegensatz zu den meisten Siedewasserreaktoren verfügt das KKL über eine Betonkuppel, wie man sie sonst nur von Druckwassereaktoren kennt. Das KKL verfügte über eine Nasszellenkühlung, hatte also keinen herkömmlichen Kühlturm.
Auf dem Gelände des KKL befinden sich heute ein Entsorgungsunternehmen sowie das KEM (Kraftwerk Emsland), ein Erdgaskraftwerk mit zwei Blöcken zu je 427 MWe und herkömmlichen Kühlturm. Baubeginn war 1972 und 1975 konnte der zweite Block ans Netz gehen. Aus dem KEM wird Fernwärme für die Faserwerke Lingen ausgekoppelt.

Beim KKE , das auf der anderen Seite der Bahnlinie steht, handelt es sich um einen einen Druckwassereaktor der Konvoibaulinie der Siemens AG, der im Jahre 1988 in Betrieb ging.
Die installierte Leistung beträgt 1330 MWe. Das KKE war der erste Standort, an dem ein Standortzwischenlager beantragt,genehmigt,gebaut und in Betrieb genommen wurde.

Desweiteren befindet sich in Lingen ein Standort der Firma ANF, an dem Brennelemente hergestellt werden.

Jetzt noch ein kleiner Beitrag zu Utopia: ich habe letztens gehört, dass Lingen als deutsche Atomzentrale im Gespräch war und noch 4 weitere Reaktoren der Konvoilinie hier errichtet werde sollten. Hätte wahrscheinlich auch funktioniert, da die Leute hier super obrigkeithörig sind und sich die Finger nach Schwerindustrie nur lecken. Für das KKE wurde auch extra ein riesiges Speicherbecken gebaut, das in Zeiten knappen Wasserstandes der Ems die Kühlwasserzufuhr sichern soll und locker für mehr reichen würde. In Lingen stand übrigens nach Tschernobyl jahrelang ein riesiger Zug mit verseuchter Molke rum, das hat hier auch keinen interessiert. Als weiteres Objekt wäre vielleicht noch das alte Eisenbahnausbesserungswerk interessant. wer will kann hier ein wenig nachlesen.

www.frank-drees.de/eaw.htm
www.halle-iv.de/start.htm

Zum KKL und KKE empfehle ich diese Seiten:

http://www.rwepower.com/generator.aspx/ ... ge/id=8812 (Im Vordergrund das KKE, im Hintergrund das Kem sowie das KKL)

http://www.ernst-bautenschutz.de/projekte/kkw.htm (Foto des KKL im Betrieb, die meisten schwarzen Gebäude rechts vom Reaktor stehen nicht mehr, das weiße ist inzwischen Kühlwassereinlass für das KEM)

http://www.infokreis-kernenergie.org (Infos über Kernenergie von den Betreibern der KKW)

www.anti-atom.de (Infos der Gegner).

Besichtigen kann man das KKL von innen übrigens nicht, beim KKE ist dies aber möglich. Das KKL wird im Moment zweimal im Jahr von Prüfern begangen, ansonsten langweilen sich die Mannschaft zu Tode. Die Adresse des Infozentrums steht auf der Website der RWEPOWER.

Hoffe geholfen zu haben, bei Fragen meldet euch einfach!!

LG, der Steffen.

steffen.haas

Beitrag von steffen.haas » 23.12.2003 20:17

Hier noch die URL eines Fotos vom Geländemodell, unten rechts ist das KKL, beim Kühlturm ist das KEM und hinten links ist das KKE.

http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... enter2.jpg

Devon

Re: Grüße aus Lingen

Beitrag von Devon » 23.12.2003 20:47

steffen.haas hat geschrieben:Für das KKE wurde auch extra ein riesiges Speicherbecken gebaut...
Das Geeste Speicherbecken?

steffen.haas

Genau

Beitrag von steffen.haas » 23.12.2003 21:12

Hallo Leute,

ja, es handelt sich um das Speicherbecken in Geeste, das mit seinem 23 Mio. cbm Wasserinhalt quasi die Notreserve des KKE darstellt. In wasserarmen Zeiten wird aus dem Speicherbecken die Menge, die das KKE der Ems entnommen hat, in den Kanal und von da aus der Ems zugeleitet.
Nebenher ist das Speicherbecken aber auch ein bedeutender Freizeitfaktor, man kann dort surfen, tauchen, schwimmen, am Fuß des Dammes gibt es Sportplätze und ein Gästehaus.

LG, der Steffen

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 30.11.2008 03:37

Mich würde mal interessierne was aus dem "Molkezug" geworden ist ...



Habe irgendwie den Eindruck das dieser unter den dummen Wählern in diesem Land als Gesundheitsdrink vermarktet und "verfüttert" wurde ...


Ich habe ne Allergie gegen diverse Milchprodukte .. muss daher aufpassen ..

Mir persönlich ist aufgefallen das sich Molkeprodukte hartnäckig einen Platz zu erobern suchen .....

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.11.2008 08:44

Habe dunkel in Erinnerung, daß nach monatelangen Stand- und Verschubzeiten des Zuges irgendwo eine Aufbereitung begonnen wurde. Ziel: Viehfutter? Export? Ein Blick in die Presse von 1986 oder 1987 hilft vielleicht weiter. Wie hoch die radioaktive Belastung der Molke(produkte) im Vergleich zu älteren Produkten tatsächlich war, ist mir nicht bekannt.
Am Tag der Reaktorkatastrophe und an den Folgetagen herrschten Panik, Ratlosigkeit und Unwissenheit. Im Radio gab es im kurzen Zeittakt Meldungen über radioaktive Belastungen - wobei scheinbar jeder die Maßeinheiten nach Belieben wählen konnte. (Soweit meine sicherlich subjektiven Erinnerungen an diese Zeit).
gruß EP

Antworten