Theodor- Heuss- Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
FastandFurious

Theodor- Heuss- Kaserne

Beitrag von FastandFurious » 10.05.2007 18:40

Heute war eine Führung in der ehemaligen Funkerkaserne in Stuttgart.
Es war wirklich sehr informativ.
Unter der Kaserne gibt es 2 Bunkeranlagen. Die größere von beiden stammt aus den späten 60er Jahren. Die kleinere Bunkeranlage wurde früher erbaut. Beide sind nicht mehr in Betrieb.
Ich habe mal ein paar Fotos davon angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DEFI

Beitrag von DEFI » 11.05.2007 10:54

Hi,

war das eine Führung der Schmutzbauten Stuttgart?

FastandFurious

Beitrag von FastandFurious » 11.05.2007 15:06

Ja, war es.
Der Typ von den Schutzbauten war nicht gerade die Freundlichkeit in Person. Ich denke, der hat schon mehr als einen Bunker-Kollaps hinter sich. :megawut:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.07.2010 19:40

Der Thread ist zwar schon etwas verstaubt, aber ich hole ihn einmal her, weil der Kasernenname passt.

Ich gehe davon aus, dass der hier angesprochene "größere Bunker" ein Gefechtsstandbunker war.
In der Theodor-Heuss-Kaserne befand sich bis 1994 das Wehrbereichskommando V (WBK V) für Baden-Württemberg für das vermutlich der größere Bunker in den 60er Jahren gebaut wurde..

Die Kaserne wurde 1917 für die Artillerie gebaut und von der Nachrichtenabteilung V der Reichswehr dann aber belegt. Die Kaserne trug zuerst den Namen Funkerkaserne.
Ab 1956 wurde die Funkerkaserne durch die Bundeswehr genutzt. Die Wehrbereichsbibliothek war die erste Bundeswehrdienststelle, die die Kaserne nutzte. Ihr folgten ein Heeresmusikkorps, das WBK V, eine Freiwilligen Annahmestelle aus der später das Zentrum für Nachswuchsgewinnung der Bundeswehr wurde, das Verteidigungsbezirkskommando 51 (VBK 51), die Bundeswehrstandortverwaltung (heute Bw-Dienstleistungszentrum), die Verkehrskommandantur 750, ein Feldjägerdienstkommando und weitere kleine Dienststellen. Anmerkung hierzu: das VBK 51 und die Verkehrskommandantur waren außerhalb der Kaserne in der Rommelstraße (kann als Außenstelle der Kaserne bezeichnet werden).
Einige Dienststellen wurden aufgelöst, weitere verlegten in andere Standorte.
Anzumerken ist noch, 1973 wurde die Funkerkaserne in Theodor-Heuss-Kaserne umbenannt.

Heute sind hier das Landeskommando Baden-Württemberg und noch einige kleine Dienststellen.

Antworten