Flugmelde-Leit-Stellung 1. Ordnung "Heidschnucke"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.11.2012 11:15

Moin,

habe von Stadtarchiv Ratingen folgende Antwort erhalten:
...

über das von Ihnen angesprochene Gebäude konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Die Luftbildaufnahmen, die im März 1945 angefertigt wurden, standen in Zusammenhang mit der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945. Dieser Luftangriff war ein Ablenkungsmanöver - am nächsten Tag erfolgte die lange erwartete Rheinquerung der Alliierten bei Emmerich.

Die Luftaufnahmen vor und nach dem Bombenangriff sind bei uns im Stadtarchiv - wir haben sie von Kampfmittelräumdienst bekommen. Sie können die Bilder ansehen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Herrn Knappstein, Tel. 02102/550 - 4191.

Mit freundlichen Grüßen
Einerseits eine etwas "enttäuschende" Antwort, andererseits eine erfreuliche Antwort, da die Luftaufnahmen einsehbar sind.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 30.11.2012 16:12

Ein kleines Bröckchen aus Berlin, welches wieder nur Fragen aufwirft:

In einer Akte taucht die Bezeichnung "OT-Einsatzgruppe Hansa, Einsatz Wodan N1/G, Lintorf, 1945" auf, ohne jeden weiteren, verwertbaren Hinweis.

Jemand eine Idee zu "Wodan"?

Gruß

Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.12.2012 10:41

Moin Markus,

habe nur ein Mosaiksteinchen an weiterer Information finden können.
Die OT hatte 1944/45 in Duisburg-Mündelheim ein Zivilarbeiter-Lager Wodan, deren Bewohner verschiedener Nationalität waren.

Gefunden in Duisburger Forschungen Bd. 49, S. 402.
Q: StADU 607/348

Ob tatsächlich ein Zusammenhang bestehen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht gibt die Archivalie ja noch ein wenig mehr an Informationen her.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.12.2012 10:55

Und noch etwas:
In einem Erlass hatte Hitler am 2. September 1943 die Aufgaben der OT im Reichsgebiet festgelegt. Mit der Gründung des zentralen Amts Bau-OT im April 1944 sowie einer Neuorganisation der OT-Einsatzes im Juni des Jahres erfolgte eine Aufteilung in acht Einsatzgruppen, von denen die OT-Einsatzgruppe Deutschland III "Hansa" für das Ruhrgebiet, Westfalen und Norddeutschland zuständig war. Zu dieser Zeit existierten fünf Oberbauleitungen in Essen (für das Rüstungskommando Essen), Dortmund (für das Rüstungskommando Dortmund), Düsseldorf (für das Rüstungskommando Düsseldorf), Siegburg (für das Rüstungskommando Köln) und Möhne (für Instandsetzungs- und Wiederaufbauarbeiten im Ruhrtal).

Anfang Dezember 1944 erfolgte aufgrund der heftigen Bombardierungen des Rhein-Ruhrgebiets eine letzte Neuorganisation. Die OT-Einheiten im Wehrkreis VI (Münster) wurden zur "Einsatzgruppe Rhein-Ruhr" zusammengefasst. Das Stabsquartier befand sich zu dieser Zeit in Essen-Heidhausen. Aussagen und Lokalisierung der einzelnen OT-Abschnittsbauleitungen können aufgrund der unzureichenden Quellenlage nicht getroffen werden. Im Rahmen des "Geilenberg-Programms" erfolgte z.B. im Hönnetal ab September 1944 ein umfangreicher OT-Einsatz zur Errichtung eines unterirdischen Hydrierwerks (Deckname "Schwalbe I").
Fundstelle: http://www1.historisches-centrum.de/zwa ... todt1.html


War evtl. angedacht, die Lintorfer Schächte für eine Untertage-Verlagerung zu nutzen?
Vielleicht hilfts weiter...
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 01.12.2012 15:31

Hi Eric,

der Lintorfer Bergbau war 1937 komplett abgehakt, ich hatte mir die Akte "Grundlagen und Aussichten einer Wiederaufnahme des Lintorf-Velberter Erzbergbaues - Bericht von Dr. Stahl
1937" in Berlin angesehen, das war wegen der Probleme mit der Wasserhaltung ausgeschlossen. Da hätte man eher in die Steinkohlenbergwerke ausgelagert.

Ansonsten gibt die Akte nichts her, es handelte sich um eine winzige Nachkriegsabrechnug für den Einsatz einer Baufirma, in der nur dieser Vermerk stand.

Danke für den Hinweis auf "Wodan" in Mündelheim, die zugehörige Akte muss ich mir dann mal im StA anschauen.

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.12.2012 15:53

Hallo Markus,

die Akte im StADU könnte vielleicht noch ein wenig mehr hergeben. Mir ist nicht bekannt, wo Unterlagen der OT zu finden sein könnten, und speziell die der OT-Einsatzgruppe Deutschland III "Hansa" für das Ruhrgebiet usw..

Sollten die Unterlagen der OT-Einsatzgruppe nicht "verloren" gegangen sein, könnte man ggf. darin auch noch das ein oder andere an Information finden.

Vielleicht einfach mal Herrn Blank vom Historischen Zentrum in Hagen anschreiben: ralf.blank@stadt-hagen.de, da er einige grundlegende Informationen zur OT im Ruhrgebiet und darum herum zusammengetragen hat.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 02.12.2012 10:12

Moin,

Herr Blank hatte diesbezüglich keine weiteren Infos, zumindest nicht vor einigen Jahren.
Evtl. hat sich aber was geändert

Sag Markus, diese NAchkriegsunterlagen, sind das Abrechnungsunterlagen zu erbrachten Leistungen?


Wer hat denn Unterlagen zum GeilenbergProgrammm sowie Ruhrstab/Stab Rohland??



Zu Wodan kenne ich nur das Wodantal.
Gehört zur Elfringhauser Schweiz, und ist schön zum Motoradfahren.
Gruß Ralf

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 02.12.2012 10:25

Sag Markus, diese Nachkriegsunterlagen, sind das Abrechnungsunterlagen zu erbrachten Leistungen?
Genau. Aber leider auch alles sehr fragmentarisch. Mehr als ein paar kleine Informationen habe ich aus dem Bestand auch leider nicht ziehen können.

http://startext.net-build.de:8080/barch ... de0afc8c74

Wer hat denn Unterlagen zum Geilenberg Programmm sowie Ruhrstab/Stab Rohland??
Zweiteres wüsste ich auch gerne. In dem Berliner Bestand hat sich dazu leider nichts finden lassen.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.12.2012 11:44

Moin Markus,

Den Bestand R 50-I kennst Du längst.

Hast Du dies auch schon gefunden?


R 50-I/34

Organisation und Gliederung der OT-Einsatzgruppen Hansa und Rhein-Ruhr
Enthält u.a.:
Organisations- und Geschäftsverteilungsplan der OT-Einsatzgruppe Rhein-Ruhr und Essen-Heidhausen, Stand vom 20. Jan. 1945
3 Karten mit Einzeichnungen des Bereiches der OT-Einsatzgruppe Hansa, Einsatz "Rhein", sowie Aufgliederung der Oberbauleitungen in Bauleitungen

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 02.12.2012 11:48

Ja, den hatte ich auch gesichtet, ist aber leider auch wenig ergiebig.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“