Flugmelde-Leit-Stellung 1. Ordnung "Heidschnucke"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 06.07.2011 17:11

Hi Eric,
The K.St.N was a standard for manning. Each class of station (1', 2' and 3' Ordnung) had it's own, but it was identical from station to station. So if you have the K.St.N for one Stellung 1'ord you have them all.
mfg
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.07.2011 20:08

Hi Michaël,

Thats one example of the information the NASM send to me:

Author: Reichsluftfahrtministerium

Table of equipment of German Air Force Radar Units

Kriegsausrüstungsnachweisung

Luftw. Nr.

3277b
3277c
3279g
3282L
3287n
3290b
3290L
3294L

Flugmeldedienst

Eight booklets containing tables of equipment for G.A.F. Radar Units, giving code numbers, list of weapons, ammunition, first-aid supplies, vehicles, tools, range-finders, binoculars, radio transmitters and receivers et al..

Date: 1942-1943


Regards, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 06.07.2011 22:08

Hi Eric,
Is it possible to get a pdf copy of 3279g ?
mfg
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.02.2012 18:47

Moin,

vor rund acht Jahren hatte ich in diesem Beitrag mal nach weiteren Informationen zum Fluko Düsseldorf gefragt. Daß in dieser Zeitspanne keinerlei Ergänzung - auch wenn einige Düsseldorfer hier im Forum aktiv sind - eingetroffen ist, wundert mich nicht wirklich, da man auch immer das gewisse Quäntchen Glück haben muß.
Eine vor Jahre gestellte Anfrage an die Stadt Düsseldorf führte ebensowenig weiter wie ein Zeitzeugenaufruf über die Presse.

Nun aber kommt es nach bald einem Jahrzehnt ganz Dicke: Vor einigen Tagen erreichte mich eine Nachricht von flugschüler, der im Bundesarchiv Berlin verschiedene Dokumente den Ln-Dienst betreffend gefunden hatte.

Nach Auswertung des gefundenen Dokumentes der Reichspostdirektion aus August 1943, im Zusammenhang mit der ersten Neuorganisation des Flugmeldedienstes während der Kriegsjahre ab Sommer 1943, ergibt sich, daß vier Klein-Flukos an das bis dahin als Fluko und ab Sommer 1943 als Haupt-Fluko Duisburg fungierende Flugwachkommandowiederum angeschlossen worden sind.

Klein-Fluko Duisburg A - Düsseldorf

Klein-Fluko Duisburg B - Venray

Klein-Fluko Duisburg C - Doetinchem

Klein-Fluko Duisburg D - Borken

Interessant finde ich die Benennungen KleinFluko Duisburg A, B , C und D. Sollte diese Benennung auch im militärischen Jargon eingehalten worden sein, wunderet es mich ehrlich gesagt nicht, daß die von mir gefundenen Zeitzeugen nichts zu Düsseldorf usw. sagen konnten...

An das Klein-Fluko Düsseldorf waren u.a. 10 Flugwachen 1. Ordnung, 10 Flugwachen 2. Ordnung und 15 Flugwachen 3. Ordnung angeschlossen.

Untergebracht war das Klein-Fluko Düsseldorf in der Düsseldorfer Innenstadt auf der Kasernenstraße im Kellergeschoß des Gebäudes einer Krankenkasse.

Die Analyse der weiteren sich aus diesem Dokument ergebenden Information bedarf noch einer weitergehenden Einordnung.

Besten Dank Uwe (flugschüler) :thanx: für dieses Mosaiksteinchen, oder soll ich vielleicht doch besser sagen für diesen Informationsbrocken, der gleich eine Lawine an Informationen, die der Einordnung in diverse bislang offene Fragestellungen bedürfen, umfasst.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.09.2012 13:38

Moin,


Am 06.10.2009 hat ruine 13 einen Beitrag geschrieben, in dem es um einige markante Relikte an der Essener Straße in Ratingen geht, die möglicherweise in irgendeinem Zusammenhang mit der Stellung Heidschnucke gestanden haben könnten.

Habe auf dem leider nicht hochauflösenden kleinen Luftbild aus März 1945 in dem relevanten Bereich, der auch heute noch aus der Vogelperspektive betrachtet wegen seiner "ungewöhnlichen" Form ins Auge sticht, so etwas wie einen längeren Schatten gefunden.

Sicher bin ich nicht: SES hatte schon einmal danach gefragt, wo eigentlich der Wassermann, den die Stellung prinzipell gehabt haben müßte, gestanden hat. Vielleicht hat in dem Areal damals ja tatsächlich ein solches Funkmeßgerät gestanden.

Der Bereich um das auffällige Areal wird übrigens landwirtschaftlich genutzt - nicht hingegen der eigentliche Verdachtsstandort.

http://goo.gl/maps/zB8sk

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.09.2012 14:38

Moin Eric,

die Ecke, die dann in Frage kommt, die ist wirklich nachsehenswert.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.09.2012 17:04

Moin Jürgen,

Ja, der Bereich erscheint schon irgendwie verdächtig. :holy:

Am 01.09.2012 wurde an der Essener Straße eine 5-Zentner-Bombe von einem sondelnden Heimatforscher (:?) gefunden und vom KRD entsorgt... http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=2658

Viel an lohnenden Zielobjekten gab es damals in diesem Bereich nicht.


Diese Stelle wurde (evtl.) in der Beacon Bible (gab es die hier nicht mal zum Download?) aufgeführt. Eventuell nur deshalb, weil die Angaben der Koordinaten nicht immer zu einem Volltreffer und an die Stelle führt, die gesucht wird.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 28.09.2012 23:00

Moin,

ich hab mal bei TIM geschaut. Das Bild ist besser. Hoffe mal der Link klappt.

http://www.tim-online.nrw.de/tim-online ... 5EBD7EDC11

Gruß

Olaf

EDIT: Sieht irgendwie nach Jagdschloss aus. Kann mich aber auch täuschen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 29.09.2012 10:53

Bei mir erscheint in dem Link nur die Übersichtskarte.
Ich hab mal eine MiniMap erstellt, vielleicht lässt sich dieser Link besser öffnen.
Geht man auf das "+" rechts oben, kann man zwischen Karte und Luftbild wechseln.
Das vorhandene Bauwerk und die viereckige Fläche sehen schon sehr verdächtig aus.


http://www.tim-online.nrw.de/tom/minima ... nbsp%3BOrt

Gruß
Jan

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.09.2012 17:26

Moin,

in der DGK ist die Stelle als Ruine gekennzeichnet.
Diese Ruine, um die es in diesem Beitrag hier geht, hat aber nichts mit dem ehemaligen Hof Titsrath zu tun.

Ein paar aktuelle Aufnahmen aus der zurückliegenden Woche und nur in Ergänzung zu den bereits von ruine13 vor rund drei Jahren gemachten Bildern.

Nach meiner Auffassung haben schon allein diese Treppenstufen ebenso wie die installierten Betonstürze an den Fensteröffnungen keinen "zivilen" Charakter. Die verwendeten Backsteine (Ziegel) sind in der Region durchaus typisch bei der Errichtung militärisch genutzter Bauten gewesen.

Versuche noch einmal über verschiedene Wege näher an Informationen zu dieser Fragestellung heranzukommen. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg... ;)

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“